Jura Z6/8 Cappuccinatore: Probleme, bzw. Defekt

    • Jura Z6/8 Cappuccinatore: Probleme, bzw. Defekt

      Hallo,

      es kann bei den Jura Z6/8 nach einiger Betriebszeit (der Defekt in diesem Fall trat nach ca.
      7.000 Milchbezügen auf) zu einem Defekt an der Cappuccinatore kommen. Dieser Defekt ist
      nicht reparabel. Das Ersatzteil ist mit um die 30€ nicht SO teuer, aber man sollte verstehen
      wo das Problem liegt, damit man nicht sehr viel Zeit verschwendet um den Fehler zu suchen.
      Ich hoffe, dass der Beitrag Betroffenen bei der Fehlersuche weiterhilft.

      Anbei ein paar Bilder (Bild 1, 3 und 4 von einer Intakten, Bild 2 und 5 von einer Defekten):

      So sieht die Cappuccinatore aus wenn sie komplett ist. Das Gehäuse ist verklebt, so dass man
      das normalerweise nicht öffnen kann:


      Auf diesem Bild sieht man sämtliche Einzelteile:



      Hier die Vorrichtung mit der die Michschaumtemperatur geregelt wird (Pfeil):


      Um die Milchschaumtemperatur zu regeln, wird das Gummiröhrchen durch den Mechanismus gequetscht (Pfeil):


      Je nach Benutzungshäufgkeit kann dann der Gummikörper durch die spitze Nase zerstört werden. Durch die dann
      innerhalb der Cappuccinatore einströmende Fremdluft wird die Milch nicht mehr richtig angesaugt. In diesem Fall
      ging zwar der Milchschaumbezug noch leidlich, aber der Bezug von warmer Milch war nicht mehr möglich:



      Aus diesem Grund habe ich mir zum Basteln eine Ersatzcappuccinatore
      für diese Geräte bereitgelegt um bei Problemen mit dem Milchbezug
      zumindest diese Ursache ausschließen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)