Jura C5 Impressa - Wasser kommt durch das Drainageventil in die Auffangschale

    • Jura C5 Impressa - Wasser kommt durch das Drainageventil in die Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      hier das leidige Thema ...C5
      es fing an mit brummen, das übliche gemacht, BG raus und alles sauber gmacht, neue Dichtungen, Drainageventil auch sauber, überall neue Dichtungen.
      Brummt immer noch, Motorgehäuse Check, alles i.O. Drainage Ventil wieder ausgebaut und Alu Kappe draufgemacht, es brummt immer noch. Magnetspule überprüft, alles in Ordnung. Mein Fehler, Kappe nicht weit genug drauf gemacht, korrigiert. Brummen ist nun weg, dafür läuft jetzt das Wasser beim Spülen ganz entspannt aus dem Drainageventil. Drainageventil wieder ausgebaut, Dichtungen auf richtigen Sitz überprüft, alles in Ordnung. Wieder eingebaut, Wasser läuft immer noch ganz entspannt aus dem Drainageventil. Anbauteile beim Drainageventil auf Wasserdurchlässigkeit überprüft, alles gut.

      Habt ihr eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandito ()

    • Bleib Mal bei der Ventilstange im Drainageventil, dort ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Fehler zu suchen.
      Die Gesamtlänge von knapp 53mm sollte nicht überschritten werden. Außerdem darf die Stange auch nicht zu sehr verbogen sein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ein gutes Indiz dafür, dass die Kappe weit genug drauf ist, ist wenn die löngliche Verdickung der Ventilstange ein ganz kleines Stück in die Alukappe eintaucht. Zumindest ist das bei meinen Kappen so.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ich verstehe es nicht, der Fehler muss im Drainageventil liegen, aber ich weiß einfach nicht wo. Mir ist nur aufgefallen, daß die linke Seite, also da wo das Wasser raus kommt, sehr locker drauf sitzt. Halte ich es senkrecht, dann fällt der untere Teil, da wo das Wasser raus kommt, einfach so ab. Ich habe mir das Video so oft angeschaut und wieder alles überprüft, Ventil zerlegt, nocheinmal nachgereinigt, kontrolliert, die Dichtungen neu eingesetzt, aber es tut sich nix, das Wasser läuft wie ein Bach links aus dem Ventil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandito ()

    • ok... die linke Seite ist auch nicht wirklich fest. Also normal
      Evtl. ist die Kunststoffkappe defekt, heißt überprüfen ob die fest ist.
      Wenn eine Alukappe verbaut mal die Länge messen.
      Wenn der Stössel oder das Magnet den nicht richtig drückt kann es nicht öffnen.
      Wichtig ist auch, daß das Steigrohr in der BG nicht verstopft ist ....
    • Hier das Bild vom Ventil,
      ich habe Spülen gedrückt und dann habe ich das Ventil mit dem Schraubendreher ganz nach links gedrückt, bis nichts mehr ging. Das Wasser läuft raus..Ich dachte, vielleicht wird der Stößel nicht weit genug gedrückt.
      Bilder
      • Drainageventil.png

        432,79 kB, 638×430, 68 mal angesehen
      • Drainageventil-2.jpg

        331,36 kB, 1.200×900, 62 mal angesehen
      • Drainageventil-3.jpg

        361,06 kB, 1.200×900, 65 mal angesehen
      • Drainageventil-4.jpg

        482,26 kB, 1.200×900, 79 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandito ()

    • Hallo,

      ehrlich gesagt verstehe ich schon deine Fehlerbeschreibung
      nach wie vor nicht:
      Der Auslauf vom Ventil kann gar nicht abfallen oder sehr locker
      sein, da er von den Kunststoffteilen bei den roten Pfeilen geführt
      wird.

      Wenn das Wasser zum Kaffeekochen aus dem Auslauf (gelber Pfeil)
      kommt ist die Ventilstange nicht in der richtigen Länge oder defekt.
      Außer sie wird vom Elektromagnet "zur Unzeit" gedrückt, das wäre
      dann ein kapitaler Schaden an der Elektronik.

      Mehr ist da nicht und kann da auch nicht sein, wenn die BG richtig
      in die Maschine montiert ist.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich meinte das Teil fällt ab im nicht eingebautem Zustand, als ich es gereinigt habe. Im eingebauten Zustand passt alles zusammen und hält natürlich. Da ist ja auch die Nut.


      Ich habe ein Video vorbereitet, dort starte ich, in dem ich die Kaffeetaste drücke.


      Hier der Link:

      youtube.com/shorts/Kt7DVWm5Yrc?feature=share

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bandito ()

    • Ich stehe auch gerade auf dem Schlauch!
      Ich hatte doch geschrieben, dass die Ventilstange inklusive der Kappe nicht länger als knapp 53mm lang sein darf.
      Du schickst ein Bild, wo die Stange über 55mm lang ist. So läuft das Wasser in die Auffangschale.

      Oder verstehe ich hier gerade irgendwas falsch?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann kann ich mich nur wiederholen: in diesem Zustand ist der von dir beschriebene Fehler ganz normal.
      Versuch Mal die Ventilstange mit einer Wasserpumpenzange zusammen zu drücken, vielleicht geht es damit besser.
      Ich hatte auch schon Mal Alukappen, wo sich noch Frässpäne drin befunden haben.

      Ansonsten kaufst du dir ein komplettes Drainageventil neu, dann bist du auf der sicheren Seite.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das wichtigste zuerst:
      Die Maschine funktioniert wieder.
      Ich habe das Drainageventil wieder ausgebaut und die Kappe noch weiter auf den Stößel gehämmert.
      Der Stößel ist deutlch weiter rein gekommen. Alles wieder zusammengesetzt. Spülung gedrückt und nun kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

      DANKE AN ALLE DIE SICH HIER KREATIV MIT EINGEBRACHT HABEN!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)