Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Mahlwerk getauscht, jetzt schmeckt Kaffee bitter

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Mahlwerk getauscht, jetzt schmeckt Kaffee bitter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nach dem Austausch des Originalmahlwerks gegen das leisere Mahlwerk V3, habe ich den Einstellring für den Mahlgrad wieder 1 zu 1 aufgesteckt. Möglicherweise entspricht diese Einstellung jedoch nicht dem Mahlgrad des Originalmahlwerks. Der Kaffee schmeckt seit dem Tausch grundsätzlich bitter. In Stellung 1, also der feinsten Einstellung, kommt zudem kaum noch Kaffee aus dem Auslauf. In Stellung 3, also der "groben" Einstellung geht es einigermaßen aber der Kaffee schmeckt halt bitter. Hat jemand Erfahrung, wie das Einstellrad am Mahlwerk richtig positioniert werden muss ?

      Viele Grüße
      Maduki

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      eine neue Komplett-Mühle ist normalerweise vorjustiert.

      Wenn die silbernen Markierungen alle deckungsgleich
      sind, ist eine neue Komplett-Mühle justiert und einsatz-
      bereit. Wurde darauf geachtet, bevor der Verstellring
      aufgesetzt wurde?

      Ansonsten vergleiche die Bilder im Shop mit Deinem
      Mahlwerk, ob es genauso aussieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Mahlwerk ist schon passend und ich gehe auch davon aus, dass die Voreinstellung richtig ist. Der Mahlkranz mit der Art.Nr. 6770113 ist beim Mahlwerk nicht dabei und es gibt keinen Hinweis in welcher Position dieser aufgesteckt werden muss. Dies scheint mir das Problem zu sein.
    • Das hilft mir leider jetzt auch nicht weiter. Vermutlich ist der Kranz falsch positioniert. Gibt es eine Markierung, eine Kerbe oder sonst irgendetwas woran man die richtige Stellung erkennt ? Hat jemand eventuell ein Foto wo dies zu erkennen ist ?

      Viele Grüße
      Maduki
    • Ich habe keine Bilder. Aber so schwer ist das doch
      wirklich nicht. Schwarzen Ring runter, Mahlwerk-
      markierungen deckungsgleich hindrehen und dann
      den schwarzen Ring so aufsetzen, dass die
      Verstellnase exakt gerade nach hinten zeigt…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Totti,
      habe mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und jetzt sind alle wieder glücklich mit dem Ergebnis. Es war wohl so, dass das alte Mahlwerk bereits in gewissem Maße verschlissen und somit das Ergebnis etwas "milder" war. Um wieder an das gewohnte Ergebnis zu gelangen, bedurfte es halt einer individuellen Anpassung. Das Problem dürfte somit gelöst sein. Es bewahrheitet sich hier mal wieder der alte Spruch: Man lernt nie aus.

      Danke nochmal euch beiden
    • Auf dem Bild müsste man das Mahlwerk 1 Raster grober stellen,
      dann den Ring abnehmen und so aufsetzen, dass er im 90 Grad
      Winkel zur Maschinenachse steht.
      Das wäre dann die Mittelstellung. Hatte die CI im Kopf, da muss
      er nach hinten und nicht zur Seite.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)