Bosch TES71251DE - VeroBar AromaPro 100 - Wasser aus der Brühgruppe rechts unter der Maschine

    • Bosch TES71251DE - VeroBar AromaPro 100 - Wasser aus der Brühgruppe rechts unter der Maschine

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES71251DE - VeroBar AromaPro 100 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen.

      Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Verobar 100 fertig gemacht, diese komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet (Maschine und BG).
      Im Gegensatz zur vorherigen EQ5 Macchiato ist mir aufgefallen, dass der Bereich um die Brühgruppe schon nach zwei drei Bezügen mit Kaffeepulvermatsch verschmutzt ist. Da ich den Bereich drei mal die Woche gründlich reinige fällt mir das auf.
      So sieht ers nach zwei Bezügen und schon ein paar Stunden getrocknet aus.



      Ich habe mit entfernter Seitenwand einen Kaffee gezogen und gesehen, dass jedesmal, wenn die BG in Grundstellung fährt, kurz vor Ende,
      ein schwung Wasser auf der Kante vorn landet. (Beim Spülen und auch beim Bezug)



      Dieses summiert sich wahrscheinlich und läuft zwischen die Seitenwand und tritt am Ende unter der Maschine als kleine Pfütze aus.



      Nun ist meine Frage, woran es liegen kann.
      Ich habe schon von neueren Versionen der BG gehört, die wohl mehr Sauberkeit in der Maschine bewirken würden.
      Dennoch kann es ja nicht original so sein, dass sie innen total verdreckt und vorallem unten raussifft.

      Ich hänge nochmal ein kleines Video an und freue mich auf Eure Hinweise!

      VG Seb


      Hier gehts zum Video.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke Euch für die Antworten. :)


      swolle schrieb:

      Ich tippe mal auf falsche Dimension oder defekte Dichtung am Brühkammerzulauf.
      Die im KV oder an dem Verbindungsstück direkt an der BG?


      Bikermanni schrieb:

      da kann eigendlich nur die Brühgruppe undicht sein.
      Nimm mal die Frontblende ab, überbrücke den Schalter, uund nach noch mal ein Video von vorn.
      Am besten ohne Tresterbehälter !
      Da sieht man eventuell mehr .
      Hier mal noch ein Video von vorn, beim Spülen.

      KLICK
    • Bikermanni schrieb:

      das ist eine Mende Wasser. Wie sieht das auch beim Brühen ?
      Während des Brühvorgangs kommen nur vereinzelt Tropfen unten aus der Brühgruppe.
      Die Dichtung am Stößel/Kolben der BG ist gewechselt.
      Wenn die BG nach dem Brühen in Grundstellung fährt, kommt ebenfalls Wasser an der Stelle wie im Video zu sehen, allerdings etwas weniger.

      Bikermanni schrieb:

      Zudem nochmal ein Video von der Seite Brühgruppe oben, wenn die Brühgruppe zurückfährt.
      Das krieg ich leider nicht aufgenommen.
    • Alles klar, ja logisch eigentlich. ;)
      Ohne Cremaventil und Sieb ist es das Selbe: während des Brühens ist alles trocken und beim Zurückfahren sifft es ordentlich unten aus der BG.


      swolle schrieb:

      Ich tippe mal auf falsche Dimension oder defekte Dichtung am Brühkammerzulauf.
      Das würde ich gern nochmal aufgreifen: da käme ja nur die im Keramikventil oder die an dem Stutzen, direkt an der Brühgruppe, in Frage.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)