Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Trrester trocken in Schale

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Trrester trocken in Schale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo

      Ich habe dank Komtra und der Anleitung mehrere Fehler und Probleme behoben und konnte meinen Benvenuto B20 über 15 Jahre intensiven Heimgebrauchs in einwandfreiem Betrieb halten.Diesmal bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, das ich scheinbar nicht lösen kann. Ich denke, es könnten die Mikroschalter sein, aber ich brauche Hilfe beim Aussortieren.

      Die Symptome sind wie folgt: Wenn ich die Taste für Kaffee drücke, mahlt die Maschine die Bohnen, aber es scheint, dass sich der Trichter sofort dreht und sie ungenutzt in die Schale wirft, anstatt den Kaffeesatz gegen die Brüheinheit zu heben und zu verdichten. Die Maschine gießt überhaupt kein Wasser; Es geht nur um die Übung des Mahlens und das sofortige Abkippen des Satzes, so dass er danach am äußersten Ende des Tabletts verstreut zu finden ist, in der Nähe der Wassersensorclips.

      Ich habe mir neue Mikroschalter gekauft, weiß aber nicht mehr genau, an welchen Positionen die eingebaut werden müssen. Könnte jemand ein Bild oder ein Diagramm posten, in dem detailliert ist, in welche Klemmen im Mikroschalter die Kabel gehen? Und wenn möglich, was steuert jeder Mikroschalter, um zu erkennen, welcher ausfällt und dazu führt, dass der Trichter den Kaffee entsorgt, bevor der gesamte Vorgang abgeschlossen ist?

      Ich muss sicher sein, dass der Mikroschalter richtig installiert ist, um ein ernsteres Problem zu beseitigen, wie z. B. ein Ausfall oder eine Fehlfunktion der Hauptplatine.Danke für Ihre Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Direkt Auskippen kann nicht sein. Das funktioniert schon mal von der Mechanik her überhaupt nicht es sei denn, mit der Brüheinheit ist richtig was im Argen.

      Zu den Mikroschaltern findet man hier was:
      Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona, Krups, Melitta und Miele Maschinen.

      und hier:
      Nivona Melitta Kaffeepulvermenge

      Mach am besten mal ein Video vom Bezug und auch ein Foto vom Pulver.
      Nicht dass wir, wie so oft, einfach ein total verschlissenes Mahlwerk haben.
      Da bringt dann Mikroschalter tauschen auch nix.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ...und prüfe nicht an den Schaltern an der Kurvenscheibe nach!!!
      Einfach und ohne nachzudenken gegen NAGELNEUE ersetzen!!!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine Kommentare.

      Ich war vielleicht zu wörtlich in meiner Beschreibung, wahrscheinlich bewegt sich etwas im Kipper, bevor er den Inhalt wirft. Es rutscht wahrscheinlich nach oben in Richtung Brüheinheit, aber was ich meinte, ist, dass immer noch absolut nichts passiert, bevor es das Mahlgut tatsächlich abschüttet (kein Wasser, überhaupt kein Geräusch). Und es gibt immer noch viel Mahlgut im hinteren Teil der Maschine, ich würde wahrscheinlich sagen, dass das ganze Mahlgut dort hinfällt und nicht in die Kaffeeschneckenschale.

      Die Wahrheit ist, dass meine Frau die ganzen letzten defekten Teile im Benvenuto irgendwie satt hatte, also ging sie und kaufte eine neue DeLonghi Primadonna-Maschine, so dass es jetzt keine Dringlichkeit gibt, den alten Benvenuto zu reparieren. Aber ich will es nicht wegwerfen, sie war eine gute und edle Maschine, die mehr als 15 Jahre unseres Ehelebens mit uns gelebt hat.

      Ich werde mir wahrscheinlich die Zeit nehmen, das Video zu machen und es euch zu schicken, mal sehen,
      ob ihr weiterhelfen könnt.

      Vielen Dank!
    • BladeRunn schrieb:

      Wenn ich die Taste für Kaffee drücke, mahlt die Maschine die Bohnen, aber es scheint, dass sich der Trichter sofort dreht und sie ungenutzt in die Schale wirft

      BladeRunn schrieb:

      Es geht nur um die Übung des Mahlens und das sofortige Abkippen des Satzes, so dass er danach am äußersten Ende des Tabletts verstreut zu finden ist, in der Nähe der Wassersensorclips
      Microschalter defekt - ansonsten wäre das Pulver im Tresterbehälter!!!

      BladeRunn schrieb:

      wahrscheinlich bewegt sich etwas im Kipper, bevor er den Inhalt wirft. Es rutscht wahrscheinlich nach oben in Richtung Brüheinheit
      Nein, er findet wegen defekter Microschalter nicht die Grundstellung.

      Anders wäre es, wenn er nach dem Mahlen versuchen würde einen Brühvorgang zu starten
      und diesen wegen zuviel oder zuwenig Pulver abbrechen würde. wenn aber alles nach hinten
      fällt ist die Brüheinheit nicht in Grundstellung wenn es mahlt.
      Aber dieses Verhalten kann ich nicht aus der Fehlerbeschreibung herauslesen, wobei eine
      gewisse Unsicherheit wegen der nicht sehr guten Übersetzung vorhanden ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wäre interessant zu wissen, ob die Brüheinheit rausgeht, wenn die Maschine im Ruhezustand ist.
      Das dürfte ja dann auch nicht gehen, wenn die Grundstellung nicht passt.

      Mit ein paar Fotos oder einem Video von innen wäre das alles viel leichter abzuschätzen.
      Aber so ist das ziemliches Fischen im Trüben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)