Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - nasser Trester, zu grobes Mahlgut

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - nasser Trester, zu grobes Mahlgut

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen.
      Leider melde ich mich mit einem Problem zu einer EQ6 Serie 300.
      Diese habe ich zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Brühgruppe, Pulsationsdämpfer usw.
      Zerlegt habe ich auch das Mahlwerk. Diese hat auch drei Markierungen. Einmal den Pfeil für die Werkseinstellung, einen Blauen und Roten Punkt.
      Eingestellt war sie auf Rot. Nach dem Sauber machen und zusammenbau habe ich sie so justiert wie sie war.
      Jedoch, ist der Trester sehr feucht und grob.
      Leider habe ich sie vor Arbeitsbeginn nicht getestet und habe somit keinen Vergleich. Jedoch sagt die junge Frau das die Taps zu Anfang trocken, kompakt und rund waren. So wie sie sein sollten. Jetzt sind 1600 Kaffees auf dem Tacho.
      Kann ja nicht sein das die Keramik schon so verschlissen ist. Oder Doch?
      Auf verdacht ein neues Mahlwerk bestellen ist auch nicht der Hit. Sind doch 80 Gründe. Oder ist die definitiv schon so weit runter das ein neues Mahlwerk ein muss ist.
      Ich hoffe es hat jemand nen Tipp.
      Danke vorerst.
      Mfg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG20220424144051.jpg

        536,31 kB, 1.200×1.600, 470 mal angesehen
      • IMG20220424144133.jpg

        537,64 kB, 1.200×1.600, 573 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spanni01 ()

    • Meiner Meinung nach sind die Mahlscheiben im Eimer ( kann auf Bildern auch täuschen) und sehen auf keinen Fall nach nur 1600 Bezügen aus. Nichtmal welche die 16000 Bezüge hinter sich haben hab ich in diesem Zustand gesehen. Entweder ist beim Zusammenbau was schief gelaufen und die Scheiben haben sich dann selbst gekillt oder es waren Fremdkörper im Spiel.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Leider sind tatsächlich erst 1600 Tassen runter. Cappuccino 300 weniger sogar.
      Das junge Mädel sagte auch das kurz vor Garantie Ende die Maschine beim Reparieren war. Da würde dann die Brühgruppe getauscht. Aber das Problem mit nassen Trester schon lange so ist.
      Ich habe von einer alten EQ5 Macciato mal die Mahlscheinen ausgebaut und schaue mal ob die passen.
    • Also. Gestern Abend mal versucht die Mahlkegel zu tauschen. Leider ohne Erfolg, da die Rastnasen bzw. Führungen unten nicht passen. Werde heute mal das komplette Mahlwerk einbauen und sehen sie das Mahlt.
      @Enrico69 Das ist ja das Problem. Ich kann das Mahlwerk nicht weiter zusammenschrauben. Und trotzdem bleibt das Mahlgut grob.
    • Moin,
      ich muss mich hier auch mal mit zu Wort melden, da ich hier noch eine Maschine habe, die genau das gleiche Problemchen hat.
      Der Trester enthält schon immer recht viel Wasser. Nun hatte ich das Mahlwerk letztens erst gereinigt und konnte da auch ein paar Fotos machen.
      Die von Swolle angedeuteten abgeschliffenen äußeren Ecken zeigen sich bei diesem Mahlsteinen auch. Hat denn jemand vielleicht ein Bild von einem ordnungsgemäßen Mahlstein :D
      Viele Grüße
      Eathen
      Bilder
      • IMG_20220406_203626_463_.jpg

        868,18 kB, 1.488×1.340, 402 mal angesehen
    • Enrico69 schrieb:

      Dann ist entweder die untere Mahlscheibe oder die obere nicht richtig in der Führung.Wenn du mal ein Bild vom Mahlwerk einstellst wo man die Seitenansicht hat kann man das besser beurteilen
      Die Mahlscheiben passen deshalb nicht, da ich Gebrauchte einer alten Eq5 Maccicato versuchen wollte. Mahlwerk kann ich auch nicht versuchsweise tauschen, da ich das Kabel zerlegen und anlöten müsste. Da der Stecker nicht passt.
    • Gerade vorhin Maschine getestet, >Sie lief. Jedoch mit dem altem Mahlwerk. Getestet mit einer Tasse.
      Zusammengebaut. Getestet. Jetzt kommt Vorgang abgebrochen. Bohnen füllen. Wobei knapp halb voll.
      Ist das scheiß Mahlwerk jetzt doch hinüber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spanni01 ()

    • Ich hau das Ding gleich in die Tonne. Ruf die gute Frau an, und sag die ist in alle Einzelteile in die Luft gegangen.
      Jetzt nochmal komplett auseinander nehmen. Was bei den scheiß Siemens ja so toll ist. Ne neue Mahleinheit is es Ihr nicht wert.
      OOhhmann.
    • Das ist jetzt mal das Mahlwerk ohne keramikscheibe
      Bilder
      • Unbenannt1.png

        560,81 kB, 557×538, 370 mal angesehen
      • Unbenannt.gif

        340,92 kB, 870×942, 405 mal angesehen
      • Unbenannt2.gif

        105,34 kB, 557×578, 402 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spanni01 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)