Jura ENA 5 - wie Mahlwerk richtig justieren?

    • Jura ENA 5 - wie Mahlwerk richtig justieren?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,
      ich bin neu im Forum. Ich habe in Nachbarschaftshilfe an einer Jura ENA 5 nach der Komtra-Anleitung die Mühle - ohne Ausbau - von oben grundgereinigt und dabei auch die Mahlsteine ausgetauscht. Das Mahlergebnis war unbefriedigend, der Trester kam zu grob als strukturlose Masse in der Tresterschale an. Der Nachbar meinte, das sei eigentlich schon immer so gewesen. Ich habe ihm angeboten, die Mühle mal auszubauen und von Grund auf feiner einzustellen.
      Die Mühle ist also jetzt ausgebaut und der schwarze Einstellring mit den drei Zahnradsegmenten und einem Steg abgenommen. Ich habe nun geprüft,
      • ob der Mahlkegel richtig sitzt
      • ob die drei Flügel des Mahlrings aus der offenen Endlage beim Feinerstellen in das Innengewinde des weißen Einstellrings sofort greifen und den Mahlring nach unten bewegen
      Beides ist aus meiner Sicht in Ordnung, wobei in der Endlage „zu“ die Flügelchen des Mahlringhalters nicht am Ende ihres Gewindeganges zum stehen kommen, sondern ca 4 Klicks davor.
      Aufgefallen ist mir allerdings dass
      • in der ganz geschlossenen Endlage sich das Mahlwerk über die Schraube in der Schnecke noch drehen läßt. Ich hätte vermutet, dass in dieser Stellung das Mahlwerk blockieren müßte. Liege ich da falsch?
      • von der offenen zur geschlossenen Endlage der Abstand 26 Klicks (deutlich weniger als 180 Grad) beträgt, und zwar 15 Klicks von offen zur markierten Mittellage und von da (nur) 11 Klicks bis zur geschlossenen Endlage (in der das Mahlwerk aber nicht blockiert ist)
      Was ich mir beim Ausbau leider nicht gemerkt habe ist die richtige Lage des schwarzen Einstellrings mit dem Steg oben. Wo muß sich der Steg (bzw. eine der beiden Kanten) befinden in der geschlossenen Endlage? Oder in der markierten Mittellage?
      Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über Anregungen und Hilfestellungen freuen. Danke schon mal im voraus und Grüße in die Runde.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      was ich da sehe sind die V5 Mahlsteine die durchwegs in sämtlichen ET-Shops die ich kenne angeboten werden?
      Da haben wir im Forum schon mindestens 50 Threads in denen geschrieben ist, dass sich diese häufig nicht für
      die Mahlwerke eignen.
      Von daher kann keinerlei Geling-Garantie für eine erfolgreiche Justage gegeben werden. Da ist der Nutzer auf sich
      alleine gestellt und muss schauen wie er zurecht kommt.

      Grundsätzlich sollte in Deinem Fall der schwarze Ring erst einmal runter und das Mahlwerk so montiert werden, dass
      die 3 schwarzen Striche auf Bild 1 deckungsgleich sind. Das wäre dann die Grundeinstellung.
      Das richtige Aufsetzen des schwarzen Rings ist dann je nach Maschinentyp unterschiedlich. Ich glaube niemand weiß
      alle möglichen Stellungen bei den unterschiedlichen Maschinen. Einfach wieder so aufsetzen wie er ursprünglich
      montiert war.
      Wenn Du es nicht mehr weißt, musst Du zunächst schauen von wo das Zahnrad zum Einstellen kommt - dieses sollte
      sich mittig in einem der 3 Segmente befinden. Dann musst Du schauen ob der schwarze erhobene Rand irgendwo stört.
      Als Anschlag wird dieser nur in der S-Serie benötigt. Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er bei der ENA
      keine Funktion - kann nur evtl. irgendwo störend anschlagen.

      Und ja, es ist völlig normal, dass sich der Mahlkegel drehen läßt. Wenn nicht würden die Mahlsteine einander berühren
      und das darf auf keinen Fall passieren, sonst werden sie zerstört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      Vielen Dank an BlackSheep für die wertvollen Hinweise. Ich hätte mal auf Dich hören sollen, dann hätte ich mir einen Nachgang erspart. Da nach dem allerersten Test der Trester viel zu grob war, habe ich die Markierung des Herstellers (bei dieser Mühle in grün) ignoriert und als Mittelstellung einige Klicks des weißen Rings in Richtung „Zu“ gewählt. Leider war das etwas zu sehr „Zu“. Der Trester war zu fein und matschig. Viel war am Einstell-Zahnrad nicht rauszuholen, das Ende des Zahnradsegments war erreicht. Es kam zwar brauchbarer Kaffee, die Mühle hätte aber nicht weiter reguliert werden können.
      Also musste der schwarze Einstellring etwas versetzt werden, leider ging das nicht ohne die Mühle wieder zu lösen und etwas schrägzustellen. Als der schwarze Ring runter war, zeigte sich, daß Mühle genau auf der Herstellermarkierung stand. Der schwarze Ring wurde so aufgesetzt, dass Zahnrad zu Einstellen mittig im Zahnradsegment zu liegen kam, wie von BlackSheep beschrieben.
      Jetzt läuft alles rund! In allen drei Stellungen des Einstellrings auf dem Maschinendeckel kommt Kaffee, in der mittleren sieht er am besten aus. Nochmals vielen Dank an BlackSheep!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)