Jura C5 Impressa - Allgemeine Störung: sporadischer Fehler, spontan wiederkehrend

• Jura C5 Impressa - Allgemeine Störung: sporadischer Fehler, spontan wiederkehrend

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hallo Kaffee-Freunde,

nach einer Wartung (Dichtungen Brühgruppe etc.) und einer Reparatur (neue Pumpe und Membranregler) lief meine alte Maschine wieder einwandfrei.
      Dann kam nach einigen Bezügen die allgemeine Störung (alle Lampen blinken), die nach dem Aus- und Einschalten wieder verschwunden war. Seither kommt die Störung immer mal wieder und ist hartnäckiger, verschwindet aber bei der Fehlersuche meistens (Gehäuse öffnen, Teile bewegen, Widerstände messen).
      Erst dachte ich, es würde vielleicht mit dem Magnetschalter zusammenhängen, da ich den Stift des Drainageventils mit der Alukappe aufgerüstet habe, und seitdem brummt/summt es manchmal laut, wenn der Schalter anzieht. Einen zeitlichen Zusammenhang zum Fehler konnte ich aber nicht feststellen.

Heute war nach einem Kaffeebezug alles in Ordnung, die Maschine blieb angeschaltet und etwas später waren die Lampen am blinken, ohne dass ich etwas berührt habe.

Die Thermosicherungen sind in Ordnung, der Thermoblock auch, wenn ich den Widerstand messe - da es manchmal geht, klingt es fast nach Wackelkontakt?!
      Was meint ihr?

Danke vorab und viele Grüße,
      Tobi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opto ()

• Hallo,

zum Einen ist wohl die ALU-Kappe nicht weit genug
      aufgeschlagen oder die Brüheinheit nicht richtig
      montiert.

Das Problem mit dem Blinken könnte auf einen Fehler
      am Temperatursensor hinweisen (defekt oder ein
      Oxidationsproblem an einem Steckkontakt)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und danke für die Antworten!

Bisher trat der Fehler in 3 Situationen auf:
      - Direkt nach dem Kaffeebezug (wenn auch "Wasser leer" oder "Bohnen nachfüllen" blinken würde)
      - Direkt nach dem Einschalten
      - Während die Maschine bereit ist und keine Eingabe erfolgt, also zB 30 min nach dem letzten Kaffeebezug.

Der Kaffeebezug läuft normal und vollständig ab. Tritt der Fehler auf, verschwindet er durch wiederholtes Ein/Ausschalten oder Bewegen von Kabeln im Innern wieder. Oxidation an den Kontakten konnte ich keine sehen - vielleicht tausche ich mal den Sensor. Danke!

Das mit der Alukappe habe ich auch schon vermutet, danke.... Dann muss die Brühgruppe wohl noch mal raus.

Danke euch und viele Grüße,
      Tobi
    • Da ein Grund für den Fehler nicht wirklich zu lokalisieren ist ist die Vermutung ein Kabelbruch oder ein Anschluss Problem.
      Du schreibst bei wackeln geht's wieder ... also genau das Kabel rausfinden ...zb. wackeln mit einer Pinzette...und die Anschlüsse mit einem Glasfaser Radierer blank machen.
      Viel Glück beim Suchen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)