Bosch TES50358DE - VeroCafe Latte - kein Wasserbezug

    • Bosch TES50358DE - VeroCafe Latte - kein Wasserbezug

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50358DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen, unsere treue und schon oft reparierte Bosch VeroCafe Latte TES50358DE ist leider mal wieder dem Reinigungswahn meiner Frau zum Opfer gefallen. Nachdem wir ihr vor kurzem eine neue Brühgruppe spendiert hatten lief sie wie am ersten Tag. Heute dann plötzlich kein Wasserbezug mehr, das Pulver landet trocken im Behälter. Ab und zu auch die Fehlermeldung "Mahlgrad gröber stellen". Meine Frau meinte sie hat davor mit etwas spitzem in dem gezeigten Auslauf herum gestochert. Gehört m.W. zum Brühventil? Zudem wurde die Brüheinheit kurz in Spüli-Wasser eingelegt. Kann das die Ursache sein? Mit entkalken und ansaugen/durchpusten habe ich es nicht frei bekommen. Gibt es noch eine Chance dass zu reparieren bzw kann es auch eine andere Ursache sein? Früher wurden schon gewechselt: Pumpe, Flowmeter, Platine, Auslauf

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-eq.5-bosch-verocafe.html

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20220415_214550.jpg

        860,92 kB, 1.632×2.076, 184 mal angesehen
    • Hat niemand eine Idee? Ich habe jetzt das Brühventil getauscht, das war es leider nicht.

      Ich habe ein kurzes Video gemacht:

      Es gibt keine Fehlermeldung. Man hört die Pumpe und wie das Wasser in die Schublade tropft. Der Kaffee wird gar nicht erst gemahlen und der Spülvorgang wird auch direkt abgebrochen.

      Aus dem SDS-Menü habe ich folgendes ausgelesen:

      Fehleranzahl: (Hier erhöht sich aber nur der Wert bei Shutdown)

      BU over I: 6
      Pump TO: 39
      OVERTEMP: 82
      SHUTDOWN: 34
      GRIND OVER I: 1
      OVERPR TEMP: 2

      Fehlerprotokoll:

      BMU 12068: M05F02H02
      GMOC: M05F02H03
      BUSW: M01F03H00
      Err SM: M05F01H05

      Bisher wurden im Laufe der Zeit folgende Komponenten getauscht: Brühventil, Flowmeter, Pumpe, Auslauf, Mainboard
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)