Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Systemfehler 8

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Systemfehler 8

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      heute Morgen bei der 769 Systemfehler 8, dazu 2 Fragen
      1) Habe Brühbaugruppe herausgenommen, jetzt kann diese nicht mehr eingesetzt werden, liegt das Problem an der Brühbaugruppe oder der Getriebeeinheit?

      2) Kaufdatum der Nivona 769 war 03/2020, wie kulant ist Nivona in diesem Fall.
      bevor ich jetzt alles zerlege, wäre interessant ob auf Kulanz das Nivona behebt, da gerade 1 Monat über Garantiezeitraum.

      danke schon mal für Rückmeldungen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nivona ist schon ziemlich kulant, es darf halt nicht am Gerät rumgebastelt worden sein. Wenn der Antrieb schon laut gequietscht hat, dann wird die große Welle gequollen sein. Diese Themen sind hier schon mehrfach diskutiert worden aber nicht explizit für jede betroffene Maschine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Nivona ist schon ziemlich kulant, es darf halt nicht am Gerät rumgebastelt worden sein. Wenn der Antrieb schon laut gequietscht hat, dann wird die große Welle gequollen sein. Diese Themen sind hier schon mehrfach diskutiert worden aber nicht explizit für jede betroffene Maschine.
      Danke, werde dann auch nicht herumbasteln, und hoffen dann auf eine kulante Abwicklung, thx
    • Wollte nochmals ein Rückmeldung geben, habe jetzt nochmals recherchiert, bezüglich der Problematik das die Brüheinheit nicht eingesetzt werden kann, und habe den hinteren Mircoschalter betätigt, danach ist die Getriebe Einheit wieder in die Position gefahren, das die Brüheinheit wieder eingesetzt werden kann. So jetzt funktioniert wieder alles.
      Die Frage wie lange. Ich werde nach Ostern bei Nivona nachfragen ob sie sich die Sache mal anschauen könnten.
      Die Frage ist, warum der Systemfehler auf einmal da war, gestern Abend normal ausgeschaltet, nichts entfernt, und heute Morgen Systemfehler nach dem einschalten!
    • Die Frage ist halt, was den Fehler ausgelöst hat.
      Es kann vom Antrieb kommen aber auch von einer extrem verschmutzten Brüheinheit.

      Nimm mal die Brüheinheit raus und versuch die Welle mit der Hand zu bewegen.
      Sie sollte sich minimalst bewegen lassen und dabei sollte man ein leises Klacken aus dem Antrieb hören.

      Falls nicht, hat sich, wie schon von Tobias vermutet, die Welle gefressen.

      Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler zurückkommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • 1,7 Jahre nach der Reparatur in 05/22
      Unserere NICR 769 ist wieder auf dem Weg Zu Nivona, sie hat wieder den selben Fehler,
      "Systemfehler 8"
      Bin mal gespannt wie das ausgeht.
      Eigentlich sind wir mit dem Kaffeevollautomaten sehr zufrieden, das jetzt nach 1,7 Jahren nach rep der identische Fehler auftaucht, ist schon seltsam
    • warten nach wie vor auf den Abschluss der Reparatur seitens Nivona und auf die Rücksendung des reparierten Gerätes. Uns wurde gesagt es wird für die Pauschale von 179,- repariert, Austausch der Getriebeeinheit
      Frage an die Fachleute.
      Die gefressene Antriebswelle ist ja ein Problem was immer wieder auftritt. Ich würde beim nächsten mal selber reparieren wollen. Elektrische und mechanische Kenntnisse sind vorhanden.
      Es wird öfters erwähnt das die Welle abgeschliffen werden soll, könnte man bitte bildlich das darstellen, was da abgeschliffen gehört, danke schon mal,
    • farbe61 schrieb:

      Reparaturdauer waren 32 Tage (inkl. Versand)
      Das ist für mein dafürhalten völlig inakzeptabel...


      farbe61 schrieb:

      Zur Brühbaugruppe, jetzt ist einen modifizierte eingebaut.
      Was ist denn da "modifiziert"?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      farbe61 schrieb:

      Reparaturdauer waren 32 Tage (inkl. Versand)
      Das ist für mein dafürhalten völlig inakzeptabel...

      farbe61 schrieb:

      Zur Brühbaugruppe, jetzt ist einen modifizierte eingebaut.
      Was ist denn da "modifiziert"?

      Was man so hört, saufen die gerade ab wegen Personalmangel. Brauchst keinen Nebenjob? :D

      Die Mod BE ist wohl die mit dem "Türchen" an der Seite. Angeblich sollen die leiser laufen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)