Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Probleme mit Milchaufschäumung

    • Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Probleme mit Milchaufschäumung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Ich habe ein Problem mit meiner Nivona mit der Milch!
      Es funktioniert so alles Einwandfrei, außer dass ich glaube, dass alles relativ langsam durchläuft, aber da kann ich mich auch täuschen, da ich ja keinen Vergleich habe.
      Mein Hauptproblem ist, dass die Maschine von einem Tag auf den anderen kein ordentlicher Milchbezug mehr möglich ist.
      Die Maschine wurde immer Entkalkt und gereinigt!
      Ich habe auch schon einiges Getauscht ohne Erfolg!
      Was habe ich schon alles erneuert und getauscht:
      Auslaufventil
      Milchaufschäumerkomplett
      Gewebeschläuche weiß und rot zum Milchschäumer
      Pumpe
      Keramikventil
      Drainageventil
      Milchschlauch selber
      Auslass wo der Milchaufschäumer aufgesteckt wurde.

      Was habe ich sonst unternommen:
      Flowmeter gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft
      Heizung manuell entkalkt und durchgereinigt
      Thermosensor vom Thermoblock rausgenommen und mit Wärmeleitpaste wieder reingeschraubt
      Alle Leitungen auf Durchgängigkeit geprüft

      Ich bin schon fast am Verzweifeln und ich brauch unbedingt wieder einen guten Kaffee mit Milch sonst dreh ich durch :D

      Kann es sein, dass sogar der Thermoblock daran schuld ist oder der Thermosensor kaputt ist?

      Hat wer eine Idee was ich sonst noch tun kann!?
      Bei den meisten, wie es im Forum zu sehen ist, war das Auslaufventil oder Milchaufschäumer selber schuld, aber das habe ich ja schon getauscht!

      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Teile waren alle neu und man merkt auch z.B. dass die Pumpe wieder leiser ist usw..
      Das mit dem Wassertank kann ich noch probieren, könnte es vielleicht auch sein, dass die Dichtung beim Wassertank nicht so gut Dichtet und dadurch Luft dazu kommt?
      Bei den neuen Teilen hoffe ich halt, dass diese keinen defekt haben, aber ich gehe mal nicht davon aus.

      Wie gesagt, das einzige was ich jetzt noch nicht getauscht habe, ist der Thermoblock, der Thermosensor, Flowmeter und die Dichtung beim Wassertank.

      Danke für die ersten Antworten!
    • Wie läuft eigentlich Heißwasser?

      Und noch was: Ich hatte auch schon neue Auslaufventile, welche nicht komplett schlossen. Das sagt also erst mal nix, dass das neu ist.
      Zur Sicherheit noch mal prüfen dass da beim Milchbezug auch wirklich nichts durchkommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also Auslaufventil müsste dicht sein, da unten nichts raus kommt, weder Wasser noch dampf. Das kommt alles beim Auslauf raus wie es soll. Ich habe jetzt nur festgestellt, dass ich statt einer spx-h100 pumpe eine HP4 pumpe verbaut habe, die hat statt 55watt 65watt. Aber das müsste doch egal sein oder?
      Zudem hatte ich heute einen Kaffee von einer neuen Kaffeeautomaten und musste glaub ich feststellen, dass der Kaffee um einiges heißer ist als bei unserer Maschine. Kann das sein, dass der Thermoblock nicht mehr genügend heizt für den Dampf und dadurch zu wenig druck entsteht?
      Vielleicht läuft deswegen auch das Wasser langsamer, obwohl eine stärkere Pumpe verbaut ist?
      Sollte ich die originalpumpe wieder verbauen?
    • Das der Thermoblock verkalkt ist, kann ich nicht genau sagen. Habe die Maschine schon mehrmals hintereinander entkalkt und auch händisch. Das heißt ausgebaut und direkt Entkalker mit Spritze reingespritzt. Nach einer Stunde ausgespült. Kann man den Thermoblock irgendwie noch durchbürsten. Ich hätte probiert mit einem Blumendraht durchzukommen, das hat nicht funktioniert, aber ich weißt nicht wieviele Kreise dieser zieht. Ich komm ein ganzes Stück rein, aber irgendwann steht man an, aber das kann natürlich auch sein wegen dem allgemeinem Widerstand!
    • Wenn der verkalkt, dann in der Regel am Ausgang.

      Nur zur Sicherheit: Womit entkalkst Du?

      Hast Du den Wassertank geprüft? Fließt das Wasser anständig raus?

      Wobei, wenn das Wasser zu langsam fließt, müsste es eher heißer anstatt kälter werden.

      Miss doch mal die Kaffeetemperatur am Auslauf und auch den Widerstand vom NTC. Ich hab die Werte für beides jetzt nicht direkt im Kopf aber die sollten sich hier im Forum finden lassen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Entkalkt wird mit Amidosulfonsäure von diesem Shop.
      Wie kann ich den WIderstand genau messen.
      Also das Prinzip vom Wiederstand messen kenne ich, aber macht man das im Betrieb, wenn der Sensor angesteckt ist oder simuliert man die Temperatur anders und misst man wenn er abgesteckt ist?
    • Super danke für die Antworten! Werde das nachverfolgen. Nur zur Sicherheit ich habe jetzt nochmal nachgemessen der Thermoblock hat 24 Grad und der Sensor hat 96 kOhm. Dürfte doch erst noch ein wenig wärmer gewessen sein! Aber ich denke, da sind wir immer noch weit von 120 kOhm entfernt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)