DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Trestertab wird nicht herunter geschoben

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Trestertab wird nicht herunter geschoben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      ich habe eine 22.110.B seh günstig als Warehousedeal gekauft. Als erstes habe ich die Bezüge ausgelesen als 1xDreieck - also war das Gerät wohl noch nie in Benutzung.
      Sie hat ein paar Kratzer am Bohnenfach und an der linken Seite, der Karton war an einer Ecke eingebeult. Aber dafür war sie ziemlich günstig. Der Kaffee schmeckt gut. Alles toll also. Nach 4-5 Tassen ist mir nun aufgefallen das sich nur sehr wenig feuchtes Pulver im Tresterbehälter sammelt - zu wenig für die Anzahl der Tassen. Ich kenne es auch nur so von anderen Maschinen, das pro Tasse ein Tab ausgeworfen wird? Wie genau sollte das bei meiner ECAM 22.110.B funktionieren? Sollte ein Tab pro Bezug ausgegeben werden?
      Nach dem ich die Brühgruppe dann heraus genommen habe, konnte ich einen doch recht festen Tab auf dieser vorfinden. Von Hand kann ich den Tab mit dem Schieber herunter schieben. Selber scheint die Maschine das nicht hin zubekommen. Woran kann das liegen? Deutet dies auf einen Defekt hin?
      Durch das nicht herunter wischen des Tabs scheint der gemahlene Kaffee auf die vorgesehene Stelle auf die Brüheinheit zu fallen. Da dort aber kein Platz ist, fällt das Pulver dann weiter hinter den Tresterbehälter und verteilt sich scheinbar dazu auch in der Maschine. Wie das ausgeht ist ja vorprogrammiert. Kann ich das irgendwie fixen, oder bleibt nur zurücksenden?

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • AgathoN schrieb:

      Ich kenne es auch nur so von anderen Maschinen, das pro Tasse ein Tab ausgeworfen wird
      Hallo, das ist korrekt. 1 Tab pro Bezug, bei Doppelbezug ist der Tab dicker, nicht ganz doppelt so dick wie bei 1 Tasse.

      Vermutlich ist bei dir dieser Hebel hier nicht vorhanden oder abgebrochen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-brueheinheit.html

      Hier bei 1:23 kannst du sehen wo der Hebel sitzt. (Klappe öffnen zum entnehmen der Brühgruppe, dann sitzt der links)



      Wenn du dir eine Reparatur zutraust, ist das ok. Aber dazu muß die halbe Maschine auseinander.
      Ich würde sie zurück schicken.
    • Heini-22 schrieb:

      AgathoN schrieb:

      Ich kenne es auch nur so von anderen Maschinen, das pro Tasse ein Tab ausgeworfen wird
      Hallo, das ist korrekt. 1 Tab pro Bezug, bei Doppelbezug ist der Tab dicker, nicht ganz doppelt so dick wie bei 1 Tasse.
      Vermutlich ist bei dir dieser Hebel hier nicht vorhanden oder abgebrochen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-brueheinheit.html
      Hallo Heini-22,
      vielen Dank für deine Ausführungen.
      Ich habe Schwierigkeiten aus dem Zeitstempel des Videos zu erkennen wo genau ich den Hebel erfühlen müsste können. Der müsste ja an der Gehäuseaussenwand sein? Wie weit rein müsste ich denn um ihn zu ertasten? Kannst du mir bitte dies vielleicht auf einem Bild markieren?


      Danke für deine Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AgathoN ()

    • Hallo Heini-22,
      also ich hab die Schraube gefunden und hatte Sie nach minimalem Druck in der Hand. In deinem Video war das gute Stück verschraubt, das scheint bei meiner nicht der Fall zu sein. Ich musste lediglich die Feder wieder einhängen in das Ende, das auf den Bildern unten mit meinen Fingern bedeckt ist, und dann sie wieder auf das schwarze Plastik schieben. Sie blieb dann wieder an Ort und Stelle, auch nach Kaffeeausgabe. Nur den Puck will sie einfach nicht herunter schieben. Fällt dir am Bild unten rechts noch irgendetwas auf? Ich hab sonst keine weiteren Ideen mehr.

      Allerdings habe habe ich eine 2. Maschine bestellt und schaue dann wie die sich verhält. Ist nur leider immer ein wenig Glücksspiel was da für ein Gerät kommt. (kann auch eine die schon 500 Kaffees ausgegeben hat sein...)
      Bilder
      • Unbenann3t.jpg

        325,44 kB, 2.500×1.650, 90 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)