Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Wasser landet in der Tropfschale

    • Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Wasser landet in der Tropfschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      es gibt mal wieder Probleme mit dem Kaffeeautomaten.
      Beim Spülen oder auch beim Kaffeebereiten landet recht viel Wasser in der Tropfschale. Am Auslauf tröpfelt es zwar noch, aber es kommt deutlich zu wenig in der Tasse an. Mein erster Gedanke war das Drainageventil, deshalb habe ich es erneuert. Das hat aber leider nichts am Verhalten verbessert.

      Hier ein Video einer Spülung:


      Was mir auffällt, dass es relativ weit hinten tröpfelt, also eher nicht aus dem Drainageventilablauf. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es am Einlaufstutzen vorbeiläuft.
      Daher habe ich noch ein paar Bilder von Einlaufstutzen und der Brühkammer vor und nach der Spülung gemacht.



      Ich finde, dass der Einlaufstutzen komisch aussieht. Die Feuchtigkeit am oberen Ende ist ja klar, aber am Knick selber ist er wieder feucht.
      Könnte das das Problem sein?
      Habt ihr andere Hinweise oder Vorschläge?

      Viele Grüße,
      Ulf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      versuch mal den Stuzen abzubrechen wenn das klappt war der undicht
      vieleich auch mal den Einlaufstutzen ausbauen und das Stück was in der Brühgruppe geht abzubrechen
      Grüße Harald
      Den Abbrechtest hat der Einlaufwinkel erst mal überstanden. Beim letzten Mal konnte ich ihn wirklich leicht abbrechen und die Sache war klar. Leider kann man beim Spülen dort nicht wirklich zuschauen, wo das Wasser herkommt.
    • Update: Maschine geht und der Kaffee schmeckt wieder ^^

      Wie vorgeschlagen habe ich auch noch den Einlaufwinkel erneuert. Danach sah es beim Spültest besser aus, aber beim ersten Kaffeebezug gab es nur Dampf hinten rechts in der Maschine und keinen Kaffee in der Tasse.
      Bei den Bilder, die ich hier eingestellt hatte, war mir noch aufgefallen, dass das alles ganz schön dreckig aussieht. Das kam auf den Fotos noch mehr zum Vorschein, als direkt an der Maschine. Also als nächsten mal gereinigt und die Brühgruppe zerlegt. Dort habe ich zwischen Sieb und Brühkolben Kaffeemehl gefunden. Das sah verdammt so aus, als ob da nur noch wenig Kaffee durchgelassen wurden. Das scheint das eigentliche Problem gewesen zu sein.
      Die Maschine hat also jetzt ein neues DV und die Brühgruppe einen neuen Einlaufwinkel. Alles ist einmal gereinigt und gefettet. Das alte DV und den alten Einlaufwinkel kann ich in meine Ersatzteilkiste tun, sie sind ja wahrscheinlich gar nicht defekt gewesen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)