Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 8 nach Revision der Brühgruppe

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 8 nach Revision der Brühgruppe

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebes Forum,

      heute habe ich die Brühgruppe unserer CafeRomatica 850 nach der Videoanleitung von Kontra.de revidiert, also Dichtungen getauscht, gereinigt und Silikonfett auf die Dichtungen aufgetragen. Danach alles wieder zusammengebaut und die Brühgruppe in den VA eingesetzt. Nach dem Einschalten hat der VA wohl irgendeinen Motor gefahren (hörte sich leicht gequält an) und danach Fehler 8 angezeigt. Nun wollte ich die Brühgruppe wieder herausnehmen, nur leider läßt sich der Hebel zur Entnahme nicht bewegen. Was kann ich tun?

      Ich freue mich auf Eure Vorschläge

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      die Brühgruppe ist jetzt festgefahren warscheinlich ist die nicht richtig zusammen gebaut
      da hilft nur den Antrieb mit einem Labornetzteil oder 9V Battarie vorsichtig zurück zufahren ohne was zu zerstören
      oder die Brühgruppe in der Maschine zerlegen was bei der nicht in jeder stellung geht

      melle3108 schrieb:

      ach dem Einschalten hat der VA wohl irgendeinen Motor gefahren
      nach der Fragestellung habe ich zweifel das du weißt von was ich rede darum sollst du dich erst mal einlesen wie und was in einer sollchen
      Maschine vorsich geht
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Hallo Harald,

      vielen Dank mal für den Tip. Das Zerlegen der Brühgruppe hat nicht geholfen. Ich habe nun die Maschine wieder zerlegt. Das kannte ich schon vom Tausch des Mahlwerks, insofern, ganz blöd bin ich nicht ;-). Nun ging die Suche nach dem richtigen Kabel los. Gibt es da irgendwo Infos drüber? Was ich gefunden habe ist ein verdrilltes rot/schwarzes zweiadriges Kabel, was in Richtung Antrieb geht. Leider ist der Antrieb verdeckt. Aber dieses Kabel führt auf die große Platine vorne und wenn ich dort den Stecker ziehe und die 9 V Batterie anschliesse, passiert gar nichts. Die Frage ist also, habe ich das richtige Kabel und wenn nicht, welche wäre es? Das sollte doch alles über die Platine gesteuert werden und irgendwo dort zugreifbar sein.

      Vielen Dank und Grüße...Markus
    • ok, mit eingelegter Schale fährt der Antrieb, vielen Dank für den Tipp. Wie herum muss nun die Polung sein, damit der Antrieb in die Richtung fährt, damit man die Brühgruppe entnehmen kann? Und wie kann man feststellen, dass der Antrieb weit genug gefahren ist? Oder fährt er einfach bis Anschlag und hört dann auf? Oder muss ich irgendwie Sicht auf den Antrieb bekommen? Sprich Platine ausbauen, ...

      Das Zerlegen der Brühgruppe hat nicht geholfen, um sie zu entnehmen. Das war ein möglicher Vorschlag von dir, Harald
    • Einfach Spannung anlegen und die Brüheinheit beobachten. Wenn sie in die falsche Richtung fährt, einfach sofort umpolen.

      Schau auf das Gehäuse der Brüheinheit. Da ist ein kleines Dreieck drauf. Wenn die Nase auf der Welle auf dem Dreieck steht, ist die Brüheinheit im Grundstellung.

      Bei den neueren Brüheinheiten kann das Dreieck fehlen. Dann die Nut auf 3 Uhr fahren.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Tips. Der Schlüssel zum Erfolg war nun nochmal den Antrieb in Grundstellung zu fahren. Ich hatte ihn wohl nicht in der richtigen Stellung hinterlassen mit der 9V Batterie und so ließ sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen. Wenn die Maschine eingeschaltet ist, meldet sie "Brühgruppe fehlt". Nun kann man durch gleichzeitiges Drücken der Pfeil und Exit Taste den Antrieb hin und her fahren. Ich habe ihn auf ganz rechts gefahren, die Brühgruppe eingesetzt und siehe da, der Automat brüht wieder Kaffee!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)