Franke Saphira - Entkalkung endet nicht mehr

    • Franke Saphira - Entkalkung endet nicht mehr

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      auf der Suche nach Antworten bin ich bislang in diesem Forum immer sehr schnell fündig geworden. Nun hat meine Franke Saphira( baugleich Jura X7) aber ein Problem das ich nicht so schnell lösen kann:
      nach der von der Maschine geforderten und ausgeführten Entkalkung kommt permanet die Aufforderung " Entkalkung notwendig". Ebeso lässt sich sich nicht mehr reinigen... soll heissen egal ob Kombi- oder Kaffeereinigung kommt ausser einem PIEP nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit des Resettens bei der Maschine?
      Danke im Voraus

      Gruß Matzman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Matzman ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Saphira :thumbup:

      So wie sich das anhört wurde das Entkalkungsprogramm nicht korrekt beendet. Solange akzeptiert sie auch keinen Reinigungszyklus.
      Führe die Entkalkung nochmal 100% korrekt nach BDL aus (nur mit Wasser reicht), wenn Du keine hast melde Dich nochmal , dann sende ich Dir eine als *-pdf.

      Beide Meldungen haben sich hier überlagert , sobald die Entkalkung erfolgreich absolviert wurde wird sie auf "Reinigung notwendig" umschalten.

      Eine Reset-Möglichkeit gibt es leider nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke roadrunner für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung. Nachdem ich die Maschine 4 Std. stromlos gemacht hatte und dann den Versuch neu startete lief sie, aus welchen Grund auch immer, das ganze Entkalkungsprogramm durch ohne Mucken :) . Naja das kenn ich aus der Vergangeheit mit diversen andere Maschinen... Technik eben :D Lange Rede kurzer Sinn Maschine ist nun komplett überholt und komplett gereinigt und kann morgen den Dienst antreten.

      Mbg
      Matzman
    • Hallo Matzmann ,

      Fehler die sich von selbst erledigen sind doch immer noch die besten :D

      Es kann auch mit der Erhitzertemperatur zusammenhängen , die Saphira entkalkt kalt , steuert also die Erhitzer nicht an. Wenn diese dann beim Endspülen angefahren werden sind sie dann möglicherweise für den Entkalkungslauf zu warm. Dies hängt von der jeweiligen Softwareversion ab.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)