Jura Z6 - IR Bohnenüberwachung

    • Jura Z6 - IR Bohnenüberwachung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Jura Freunde, ich habe jetzt die Fehler das ein Jura Z6 immer „Bohnen füllen“ anzeigt. Pulferkaffee gibt kein Probleme. Normalerweise fehlt die IR Bohenüberwachung aber für der Z6 gibt die nicht im Shop. Jura art nr 64918 ist für die Z5/7/9 bei Komtra aber ähnlichen e-Shops zeigen an das 64918 auch für Z6 geeignet ist. Bitte Hilfe. :D

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      die Z 5/7/9 haben nur das Z beim Namen gleich sonst nichts
      das ist der richtige 72267
      ich kann mir aber nicht vorstellen das der kaputt ist ich tippe mehr auf das Mahlwerk denn wenn die Sonsoren kaputt sind würde sie dann nicht anzeigen das Bohnen fehlen
      der Fehler wird auch angezeigt wenn zuwenig gemahlen wird und da ist fast besser die in die Pauschale zugeben
      Grüße Harald
    • Danke Harold, mahlwerk lauft aber super bei Pulverkaffee. Der Fehler „Bohnen füllen“ kommt gleich wen die Machine eingeschaltet wird. Ich habe das ähnliche auch bei einer Z5 und J5 mitgemacht und wen ich die IR Bohnenüberwachung getauscht habe war das Problem gelöst. Daher gehe ich davon aus, dass es hier genauso ist.
    • Hallo

      mickdemeij schrieb:

      mahlwerk lauft aber super bei Pulverkaffee
      Mahlwerk läuft bei Pulverbezug überhaupt nicht - von was redest Du?

      mickdemeij schrieb:

      Der Fehler „Bohnen füllen“ kommt gleich wen die Machine eingeschaltet wird
      Das ließe zwar auf einen Fehler hier schließen, jedoch wird die Meldung erst
      gelöscht wenn einmal genug Kaffeemehl vom Mahlwerk produziert wurde, bzw.
      ein erfolgreicher Mahlwerksbezug stattgefunden hat.

      Bedenke hierbei, dass die IR-Lichtschranke eine Positiv-Abfrage hat. Bedeutet
      es gibt nur eine Meldung, wenn eine IR-Strecke aufgebaut werden kann. Wenn
      das nicht möglich ist - z.B. weil Bohnen dazwischen liegen, ein Blatt Papier oder
      die Lichtschranke defekt ist!!!, gibt es keine Meldung die von der Lichtschranke
      ausgelöst wird - un daher dann auch KEINE Meldung, dass Bohnen fehlen!!!

      Wenn die Meldung dennoch kommt und nicht durch einen erfolgreichen Bezug
      mit ausreichend Kaffeemehl in der Brüheinheit zurückgesetzt wird, dann ist die
      Steuerungselektronik defekt...

      mickdemeij schrieb:

      Ich habe das ähnliche auch bei einer Z5 und J5 mitgemacht und wen ich die IR Bohnenüberwachung getauscht habe war das Problem gelöst
      Umso erstaunlicher, wenn Du meinen obigen Beitrag über die Funktionsweise
      gelesen und verstanden hast.

      Die einzige theoretische Möglichkeit wäre, dass die Empfänger-Fotozelle immer
      ein Signal gibt, auch wenn nichts kommt...

      Ich habe in über 20 Jahren Jura-basteln noch niemals einen solchen Fall gehabt
      bzw. auch nur davon gehört. Dass das bei Dir nicht nur einmal, sondern scheinbar
      oft passiert wäre sehr bemerkenswert.

      Für den Fall, dass tatsächlich die Empfänger-Fotozelle defekt wäre, könntest Du
      einfach den Stecker an der Elektronik ziehen - dann gibt es garantiert auch kein
      falsches Signal und die Maschine muss funktionieren sofern nicht die Steuer-
      elektronik das Problem selber verursacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)