Melitta CI E970-101 Caffeo - Entkalken und Filterwechsel / Wasser fließt in Schale

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Entkalken und Filterwechsel / Wasser fließt in Schale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      nachdem meine Caffeo CI nun einen neuen Thermoblock und ein neues Drainageventil bekommen hat (+ 2 x Entkalkung) läuft sie nun wieder. Kaffee kommt raus und Menge sowie Temperatur stimmen.

      Nun das "aber": Wenn ich das Entkalkprogramm laufen lassen oder aber wenn ich die Filterpatrone wechsle (Maschine spült dann 500ml), dann läuft das ganze Wasser direkt in die Auffangschale und nicht nach vorne durch den Kaffeeauslauf.

      Das würde ich gerne auch noch reparieren. Aber wieso ist das so? Liegt das ggf. am Keramikventil? Dieses ist nämlich definitiv defekt (kein Milchschaum) aber da ich schon seit langem einen externen Milchaufschäumer nutze, habe ich mich darum nicht gekümmert.

      Ansonsten habe ich die Brüheinheit mal komplett zerlegt und alles gereinigt und die Gummis gefettet. Ebenso das Auslaufventil geöffnet, gefettet und wieder verschlossen.

      Mit besten Grüßen, Thorsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Thor2000 schrieb:

      Nun das "aber": Wenn ich das Entkalkprogramm laufen lassen oder aber wenn ich die Filterpatrone wechsle (Maschine spült dann 500ml), dann läuft das ganze Wasser direkt in die Auffangschale und nicht nach vorne durch den Kaffeeauslauf.
      Beim Entkalken kommt NIE etwas durch den Kaffeeauslauf.
      Nur durch die Dampfdüsen im Zentralauslauf.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      Thor2000 schrieb:

      Liegt das ggf. am Keramikventil? Dieses ist nämlich definitiv defekt
      ??das Karamikventil steuert die Wasserwege und mit einem heilen Auslaufventil wäre auch kein Entkalken möglichSchau dir den Wasserlaufplan an und eine kaputte Maschine ist nun mal kaputt mit deinem Auto fährst du ja auch nicht ohne Türen
      kommst aber auch von a nach b
      Ja ok. Ich meine auch "nur" den Teil, der für den Milchschaum verantwortlich ist (aber "ja", den Wasserlaufplan sollte ich mich anschauen).

      Und natürlich macht Auto fahren ohne Türen mal erst richtig Spaß ;)

      Wo wir aber beim Thema sind: Ich hatte vor einigen Monaten mal eine Anleitung (Bild oder Video) gesehen, wo das Keramikventil revidiert wurde. Ich glaube, da wurde der Kopf erneuert? Diese Anleitung finde ich nicht mehr. Hat da jemand einen Tipp für mich, wo ich das finde? Ein komplett neues Ventil ist recht teuer ...
    • Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      das Auslaufventil würde ich auch tauschen das sperrt nicht mehr geung (gibt auch kein Milchschaum ) sonst würde bein Filter tauschen oder beim Entkalken probleme geben

      Thor2000 schrieb:

      Ich meine auch "nur" den Teil, der für den Milchschaum verantwortlich is
      welches ?Keranikventil ,Auslaufventil ,Luftdüse auf dem Keramikventil ............
      wenn vorne kein Teewasser und kein Dampf ankommt wir was verstopft sein oder der Mitnehmer im Keramikventil ist kaputt
    • harry owl schrieb:

      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      das Auslaufventil würde ich auch tauschen das sperrt nicht mehr geung (gibt auch kein Milchschaum ) sonst würde bein Filter tauschen oder beim Entkalken probleme geben

      Thor2000 schrieb:

      Ich meine auch "nur" den Teil, der für den Milchschaum verantwortlich is
      welches ?Keranikventil ,Auslaufventil ,Luftdüse auf dem Keramikventil ............wenn vorne kein Teewasser und kein Dampf ankommt wir was verstopft sein oder der Mitnehmer im Keramikventil ist kaputt
      Wir funktioniert das mit dem Auslaufventil eigentlich? Sperrt das, wenn ein anderer/höherer Druck ankommt?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)