Jura - Umbau 110V auf 220V?

• Jura - Umbau 110V auf 220V?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES Impressa E8 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, Leuts!!!

Ich hab hier eine JURA E8 mit einem 110V-Stecker und demzufolge auch 110V.

Kann ich dieses Gerät durch Tausch des Trafos gegen einen 220V-Trafo (ich hab hier einen aus einer AEG Cafamosa Cf 100 liegen - die sind ja identisch) & Netzkabel umrüsten????

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi!

Bin zwar kein absoluter Jura-Experte, aber soweit ich die Maschinen kenne laufen da fast alle Verbraucher ausser dem Brühguppenantrieb mit Netzspannung, d.h. du müsstest neben dem Trafo auch Pumpe, Heizpatrone, Magnetventil, Mahlwerksmotor und den Magnet zur Drainageventil-Betätigung auswechseln, mit ziemlicher Sicherheit auch die Leistungselektronik. Vermutlich hab ich da auch noch was vergessen... Also ich glaube nicht, dass sich der Umbau rechnen wird.

Gruß,
      Michael
    • ....der Trafo nimmt 110V, gibt 15 und 10 Volt intern an die Leitstunsplatine weiter.

Der andere nimmt 220V auf, der Rest intern ist gleich.

Müsste doch gehn?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Jau - habter Recht.

Ich hab mir beim ebay schnell nen Spannungswandler für 8,oo inkl. Versand bestellt......... Maschine wird erstmal schon revidiert - und wenn das Teil da ist, bin ich gespannt.....;-)

• Hallo Pauel ,

Mit Trafo und neuem Leistungsprint kannst Du sie umrüsten. Der LP Deiner CaFamosa passt aber leider nicht in die E8.
      Suche mal in ebay nach einem E90-Print (die Typenbezeichnung beginnt so...) , dieser passt in die E70 / 75 und E 80...und in die E8 :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ...jetzt bin ich irritiert:

Bei ebay gibts DIESE hier:

Jura ET.Nr.: 61803 bzw. 67450 (Abbildung symbolisch für alle Elektroniken)

eingesetzt in der Jura Impressa E-Serie:

E5 - E30 - E40 - E45 - E50 - E55 - E60 - E65 - E70 - E74 - E75 – 201

bzw.

AEG ET.Nr.: 89 9663 91 05-02/3 eingesetzt in:

AEG CaFamosa CF80 - CF81 - CF85 - CF90 - CF95 - CF100 - CF120 - CF200

und in:

Krups Siziliana und Toscana F860 und Orchestro F889 - F890 - F892.

Von den Maschinen (AEG/Krups) habbich nen paar im Keller.....

Es sind ALLES E101er...... auch in einer E50 ist exakt der E101 drin......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...SO - ich hab nen E90er gefunden - stammt aus ner KRUPS FNF5.

Sollte also passen.

Anmerkung:

Das soll ein Versuch werden hier - LOHNEN tut sich sowas nicht - ist nur zum Basteln gedacht......

Ich brauch noch Pumpe, nen Magneten - und nen Boiler wohl auch noch.....;-)

• ....feddisch.

Läuft.

LE, Trafo, Entstörer, Motor, Pumpe, Boiler, Mahlwerk aus der Schlachtmaschine (FNF2) - alles paletti.

• Hallo pauel ,

Die Prints in Deinem vorletzten Post sind alle kompatibel und passen NUR in Modelle ohne Display und ohne Thermoblock wobei letzteres bei den meisten Geräten doch funktionieren könnte.

Die FNF hat wie alle E-Klassen mit Display und die meisten F-Serien oder die CaFamosen CF300 , 400 und 500 den E90-Print.

Den Motor hättest Du nicht wechseln müssen , er läuft sowohl bei Europa- als auch bei US-Modellen mit 12V.

Ansonsten hat sich das sicher trotzdem gelohnt , wer hat schon eine E8 daheim stehen ??? :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ...ich hab den Motor einfach mitgewexelt.... war dann auch egal...;-)

• Problem.

Ich hb jetzt alles wieder drin, ich hatte das Mahlwerk noch nicht wieder eingebaut.

Jetzt "laüft"es beim Spülen mit - beziehe ich einen Kaffe, läuft ERST die Brühgruppe an & DANN wird gemahlen.

Habbich was falsch angeschlossen?????

• ....schuldigung..... mein Fehler.

Falsches Kabel.

Print hat 5 Pins, ich hab eins mit 4 genommen....... ;(

Nicht weitersagen.

• ...sooooooo.... fertich...... :D :D :D

allerdings ist sie nun verschwunden....... ich nehm mal an, ich habs geschafft, dass sie komplett rückwärts läuft und inzwischen wieder bei Jura ist...... :P

• Hi Roadrunner und Pauel,

interessanter Beitrag. Ich hab jetzt eine Anfrage von einem Nachbarn, ob ich ihm zwei Maschinen für einen kanadischen Freund umrüsten könnte. Die brauchen offensichtlich 110 Volt-Versorgung. Also die Geschichte vom Pauel rückwärts oder was? Oder sollte ich vielleicht lieber gleich nach einer Maschine mit 110 Volt Versorgung suchen. Was ist denn die E 10 für ein Ding oder vielmehr was gibt es denn überhaupt auf dem Markt so?

Oder noch besser - vieleicht hat ja Pauel Lust die Maschine zurück zu bauen, die er mühevoll aufgerüstet hat? ;) Ich suche irgendwas Gebrauchtes so um die 200 Euronen.

Grüße Emelilly
    • Hi Pauel,

sehr schade wegen der doch so wertvollen Teile ! Jetzt hab ich mich mal ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass die Impressa E 8 offensichtlich ziemlich nah mit der aktuellen E 85 verwandt sein müsste. Ist die E 8 dann nur ein Modell für den ausländischen Markt? Bei Jura selbst konnt ich aber nichts finden. Eigentlich müßte dann doch so eine E 85 auch mit einem Spannungswandler aus Kanada mit eintsprechedem Netzstecker zu betreiben sein, oder nich?

Scheibe, dass ich gar kein so Elektroniktrik bin ?(

Grüße Emelilly
    • ...die E8 ist die E85 für den aussereuropäischen Markt, scheints - komplett identisch issie.....

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)