Melitta CI E970-101 Caffeo - Heizung bzw. Thermoblock / neuer NTC bzw. Temperaturfühler / Gewinde fehlt

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Heizung bzw. Thermoblock / neuer NTC bzw. Temperaturfühler / Gewinde fehlt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hi,

      bei meiner Caffeo CI war der Thermoblock komplett dicht (Kalk). Daher habe ich eine neue bestellt. Dazu direkt laut Beschreibung einen passenden NTC/TempSensor. Der Sensor hat (wie der alte auch) ein Gewinde und ist in den Thermoblock eingedreht. Der neue Thermoblock hat an der Stelle zwar ein "Loch" aber das kommt ohne Gewinde daher. Kann mir bitte einer sagen, was hier gerade nicht passt? Einfach "eindrehen" könnte schief gehen, weil der gefühlte WIderstand recht gross ist.

      Nachtrag: ich sehe gerade, dass auch die Löcher für die Schraubbefestigungen für die Spangen ebenfalls kein Gewinde haben. Sehr seltsam.

      Schöne Grüße, Thorsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thor2000 ()

    • Hallo
      das ist so

      Thermoblock 2003 (230V / 1400W)


      Thermoblock 2003 für Siemens Surpresso, Bosch Benvenuto und Nivona Kaffeevollautomaten. Mit der Zeit setzt sich der Erhitzer mit Kalk zu oder der Kaffee wird nicht mehr so heiß wie er sein müsste. Der Thermoblock sollte dann erneuert werden.
      HINWEIS: Beachten Sie bitte das die Gewinde am Thermoblock nicht vorhanden sind, daher bitte die Schraube leicht fetten und in den Aluminium Block einschrauben
    • Ich würde mit einer identischen Schraube das Gewinde
      für den Sensor versuchen "vorzuschneiden" wenn Du
      keinen passenen Gewindeschneider hast.

      Bei den normalen Schrauben geht das eigentlich recht
      gut - bei dem Messingteil des Sensors würde ich mit
      einer Stahlschraube "vorschneiden" - nicht dass er
      abbricht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit dem Vorschneiden mit einer Stahlschraube ist eine gute Idee. Aber wie finde ich eine Schraube mit "identischem" Gewinde. Oder reicht es im Baumarkt eine Stahlschraube mit gleichen Durchmesser zu nehmen, da das Gewinde da eh immer gleich ist?

      Und spielt das fett eine Rolle? Also kann ich 0815-Allrounffett nehmen?
    • Hallo,

      es handelt sich bei den Originalschrauben um selbstschneidende Schrauben
      deren Gewindeansatz ist "verfromt" damit sie das Gewinde besser in das ALU
      schneiden/drücken.Daher wäre eine selbstschneidende M5 die beste Wahl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)