Siemens TK64001 - Surpresso S40 - wirft Kaffepulver in den Tresterbehälter

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - wirft Kaffepulver in den Tresterbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,

      meine S40 hat einen Fehler den ich bisher so nicht hatte. Sie mahlt den Kaffee, die Brühgruppe wird
      aktiviert (klingt aber irgendwie gequält) und fährt in die Position in der dann das heiße Wasser gepumpt wird - aber
      nachdem dann ca. 1s nichts zu hören war wirft die Maschine das trockene Pulver in den Tresterbehälter aus der Brühgruppe ab.
      Die Brühgruppe fährt anschließend wieder in ihre Ausgangs/Ruheposition zurück.

      Die Pumpe läuft dabei nicht an.

      Um Verschmutzungen auszuschließen habe ich die Brühgruppe gereinigt und mit passenden Fett leicht gefettet an den vorgegebenen Stellen.
      Das hat aber nicht geholfen. Irgenwas scheint nicht rückzumelden.

      Weis jemand wo man zu suchen beginnen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Gruß
      Oliver

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
    • Hallo,

      das Verhalten ist identisch. Die BG läuft an, stopt für ca. 1s und wirft das Pulver in den Tresterbehälter.

      Was mir nun auch noch aufgefallen ist:
      Beim Start der Maschine spült diese nicht. Die Pumpe läuft nicht an.

      Danke.

      Gruß
      Oliver
      Elektronik funktioniert mit Rauch. Nur wenns raucht hat´s vorher funktioniert. :whistling:
    • Hallo,

      dann sind entweder die Microschalter IM Antrieb an der Kurvenscheibe
      defekt (Nicht nachmessen - messen sich meist gut, obwohl defekt!) da
      hilft nur Tausch gegen neue, oder etwas an Elektronikansteuerung für
      die Pumpe oder Pumpe selber.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)