Jura Z7 Impressa - Startknopf knackt

    • Jura Z7 Impressa - Startknopf knackt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute,

      der Einschalter oben bei den Bedienelementen meiner Z7 knackt seit längerem beim drücken. Seit neustem geht die Maschine kurz an, dann wieder aus und startet erst beim zweiten Drücken. Der Schalter Scheint defekt zu sein. Gibt es den irgendwo als Ersatzteil? Konnte nichts finden. Danke im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dafür muss das ganze Display zerlegt werden, um an den Schalter zu kommen. Es sind zwei verbaut, einmal zum Ein- und einmal zum Ausschalten. Keine Ahnung welcher Typ dort genau verbaut ist, zum Einschalten ist der zuständig, wo das Kabel hinten zur Leistung geht. Im Betrieb bleibt die aber an oder geht die sporadisch einfach aus?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da wird sich irgendwas verirrt haben, bzw ist der Mikroschalter defekt. Unter dem Knopf befindet sich eine LED und darunter der Mikroschalter.
      Einzelnd gibt es die Taster nicht als Ersatzteil.
      Habe erst gestern eine Displaybox geöffnet, ist etwas tricky, wenn man das noch nie gemacht hat, aber auch kein Hexenwerk.
      Wird aber die einzige Möglichkeit sein, den Schalter zu reparieren.

      Wenn die Maschine über die einprogrammierte Einschaltzeit gestartet wird, geht sie aber nicht aus, richtig?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo Joenne,

      hast Du eine Z5 oder ein Z7 Displaybox geöffnet?
      Bei der 7er ist das anders als bei der 5er.

      Gruß
      BS
      Ne Z5. Dachte, das wäre ziemlich identisch bei der Z7. Dem ist wohl nicht so...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • jsnow schrieb:

      Kann mir jemand sagen, was das für ein Schalter/Knopf ist,
      Ne, leider nicht. Musst Du den Displayblock aufmachen und
      selber bei Reichelt/Conrad oder sonstwo schauen/suchen.

      Den gibt s auch hier im Shop nicht, da er offiziell als Ersatzteil
      von Jura nicht verkauft wird - nur der komplette Displayblock.
      Den sehe ich aber bei keinem Ersatzteilhändler im Angebot.
      Da der Z5 Block ca. 270€ kostet wird der Z7 Block kaum
      billiger sein - und daher eher uninteressant...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • jsnow schrieb:

      Kann mir jemand sagen, was das für ein Schalter/Knopf ist, damit ich mir den bestellen kann?
      Meistens befinden sich bei moderne Jura Maschinen zwie Mikroschalter unter dem Ein/Aus Knopf. Eine fuer "grosse Strome' (schaltet 230V AC) und eine fuer "kleine Strome" die zum Logik sagt das Relais auf Platine eingeschaltet wird so das 230V AC auf Platine bleibt nach loslassen van Schalter. Einfach gucken auf Mikroschalter, Type ist bei beide drauf geschrieben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)