Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Brühgruppe 047

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Brühgruppe 047

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      das Thema Brühgruppe habe ich hier im Forum schon alle Artikel durch gelesen und komme bei meiner Brühgruppe leider nicht mehr weiter. Das Ding hat einfach ein Schuss weg und ich möchte es wenn ich mir schone eine neue hole dann lieber das Modell 046 nach bestellen wenn diese in meiner 831 betrieben werden kann.
      Kurze Zusammenfassung mit Link zum Video meinem Problemkind
      Habe die Maschine geschenkt bekommen mit einem defektem Display. Nach dem Displaywechsel auf LED habe ich die Maschine 2 x entkalkt und 2x das Reinigungsprogramm durch laufen lassen. Was da raus kam sagte mir das die eine Weile nicht mehr betrieben wurde und ich überlegte mir diese komplett mit neuen Dichtungen zu revidieren. Jedenfalls hatte ich ca. ne Woche lang tollen leckeren Kaffee (auffallend hier war schon das es in der Brühgruppe schon ordentlich knarrte)
      Dann kam kein Kaffee mehr. Die Brüheinheit verdichtet den Kaffee und man hört wie der Druck von der Pumpe aufgebaut aber leider nicht da raus kommt wo es sollte.
      Das ist leider nach koml. Dichtunswechsel der Brühgruppe (Premium) sowie desWartungsset Premium Drainageventil und Premium Auslaufventil mit Messing Ventilstößel nicht besser geworden. Durch das ausleihen/betreiben einer Brühgruppe von einer Nicr 530(Freundin) weiß ich das es meine Brühgruppe ist die ein Schuss weg hat.Die Videos sind alle von dem Problemkind.
      Das Spülen funktioniert das erste Mal wunderbar.
      Video spülen
      files.fm/f/h7hfdf982
      Video Kaffee
      files.fm/f/ypsbrbsab
      Ich denke die komplette Konstruktion wodie Formdichtung verbaut ist verformt sich und der Druck entweicht.
      Wie Ihr hört habe ich die Hoffnung hier doch noch nicht ganz aufgegeben und freue mich auf Eure Erfahrungsberichte / Vorschläge
      Grüße
      Horst

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horst@831 () aus folgendem Grund: kleine Rechtschreibfehler korregiert

    • Grüße dich Staphan,
      danke Dir für deine Zeit am Sonntag. :)
      Hier nochmal die die Videos ohne Treserschale. Das Erste ist die Kaffeeausgabe und das Zweite System Reinigen direkt danach.
      Ich finde die Musik bei dem Prozess (vorallem das Knarren der Brühgruppe von dem Druck) ist heftig aber igendwo oder was ist blockiert an der Brüheinheit.
      Cafe Crema
      files.fm/f/hmusqsqyj

      System Spülen
      files.fm/f/jenq2cfkd

      Hatte die Brüheinheit zig mal offen und die Bauteile auch auf Risse überprüft so gut meine Augen das eben Beurteilen können.
      Macht mich wahnsinnig das Problem nicht lösen zu können und auch müde. Bei meiner Freundin in der NICR 530 hat die Einheit auch so gemuckt. Musste anschließend meine Freundin beruhigen das Ihre Maschine i.O ist.
      Schöne Grüße
    • Höchstwahrscheinlich hat, wie schon geschrieben, der Einlaufwinkel der Brüheinheit einen Knacks.

      Zieh mal etwas kräftiger dran. Wenn er angerissen ist, wird er wahrscheinlich komplett abbrechen.

      Hattest Du bei der Brüheinheit das Brühsieb raus? Falls nein, zur Sicherheit das mal abmachen und reinigen und auch das Cremaventil dahinter reinigen.

      Das Knarzen beim Druckaufbau ist nicht ungewöhnlich. Hier ist es nur extrem weil sich der Druck immer wieder auf- und abbaut.

      Auch würde ich den dämlichen Messingstößel aus dem Auslaufventil wieder ausbauen. Teilweise führen die zu seltsamen Druckschwankungen im Bereich Brüheinheit. Das ist für die Undichtigkeit sicherlich nicht ursächlich aber möglicherweise für auf- und abschwellende Geräusch. Es hat schon einen Sinn, dass ab Werk Stößel aus Kunststoff verbaut sind.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank Allen nochmal
      werde den Einlaufwinkel nochmals genauer unter die Lupe nehmen und hier berichten.
      Das Sieb und das Crema ventil hatte ich selbstverständlich auch schon zig mal auf und gereinigt.

      harry owl schrieb:

      sb_NUE schrieb:

      Es hat schon einen Sinn, dass ab Werk Stößel aus Kunststoff verbaut sind.
      sehe ich auch mittlerweile so, denn länger halten die auch nicht und korrodieren mit der zeit fest
      Wie Messing (CuZn Legierung) korrodieren soll und in einem schwimmenden Kunststofgehäuse verschleisen soll ist mir schleierhaft aber lass ich mal so stehen. Warum der Herrsteller hier Kunsstoff einsetzt und nicht Messing kann ich dir aber sagen. Messing ist A:Verschleißfester (will kein Hersteller auf dauer) und B:teurer in der Herstellung.
    • Horst@831 schrieb:

      Wie Messing (CuZn Legierung) korrodieren soll und in einem schwimmenden Kunststofgehäuse verschleisen soll ist mir schleierhaft aber lass ich mal so stehen. Warum der Herrsteller hier Kunsstoff einsetzt und nicht Messing kann ich dir aber sagen. Messing ist A:Verschleißfester (will kein Hersteller auf dauer) und B:teurer in der Herstellung.

      C: Messing hat eine höhere Dichte als Kunststoff und somit durch die höhere Trägheit ein anderes Schwingverhalten. Nicht vergessen, wir sprechen hier von einem hydraulischen System und auch nur die kleinste Änderung kann Einfluss auf die gesamten Druck- und Strömungsverhältnisse haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Horst@831 schrieb:

      Wie Messing (CuZn Legierung) korrodieren soll und in einem schwimmenden Kunststofgehäuse verschleisen soll ist mir schleierhaft aber lass ich mal so stehen
      ist aber so in dem Bereich des Oringes war eine Nut eingefressen schaue mal dem Foto
      und in verbindung mit Entkalker ist das sicher möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • sb_NUE schrieb:

      Horst@831 schrieb:

      Wie Messing (CuZn Legierung) korrodieren soll und in einem schwimmenden Kunststofgehäuse verschleisen soll ist mir schleierhaft aber lass ich mal so stehen. Warum der Herrsteller hier Kunsstoff einsetzt und nicht Messing kann ich dir aber sagen. Messing ist A:Verschleißfester (will kein Hersteller auf dauer) und B:teurer in der Herstellung.
      C: Messing hat eine höhere Dichte als Kunststoff und somit durch die höhere Trägheit ein anderes Schwingverhalten. Nicht vergessen, wir sprechen hier von einem hydraulischen System und auch nur die kleinste Änderung kann Einfluss auf die gesamten Druck- und Strömungsverhältnisse haben.
      hier gebe ich dir absolut Recht. Wie sensiebel manchmal das geschlossene hydraulik (Kaffee) System ist habe ich hier auch zu genüge gelesen ( manchmal unglaublich). Nach dem Zusammensetzen tut's nicht und dann tut's nach erneutem Zerlegen/Zusammensetzen doch wieder.
      Aber warum wird das (scheinbar) Upgrate hier bei Komtra Shop überhaupt verkauft? Wenn das eine Fehlerursache begünstigen kann. Genauso Berichte und Aussagen im Forum das die Premium Dichtungen ebenso nicht das Wahre leisten wie Suggeriert wird. Blau macht glücklich.. oder wie??
    • Also kurzes Feedback zum Problem.
      Habe mir ein neues Drainageventil und auch das Auslaufventil I-Form bestellt aber nicht mehr bei Komtra. Auch hier hat die Maschine nur gefaucht. Also auch noch eine neue Brüheinheit bestellt, was soll's dachte ich. Siehe da der Kaffee läft wieder... :rolleyes: Halleluljah.. :thumbsup:
      Die alte Brüheinheit hatte scheinbar tatsächlich ein Schuss weg.
      Vielen Dankl nochmals Allen für die Hilfestellungen und Unterstützung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)