Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kaffee läuft in Trester

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kaffee läuft in Trester

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe plötzlich folgendes Problem mit meiner Surpresso Compact TK 540001:
      Die Bohnen werden gemahlen, die Brüheinheit arbeitet, und dann landet der Kaffee im Trester, läuft also nicht
      vorne raus sondern ins Gerät innen rein. :(

      Habe bei der Siemens Hotline angerufen. Die sagten mir, muss eingeschickt werden, Kosten 129 EUR.
      Habe keine Garantie mehr und ist mir zu teuer.
      Weiß jemand, woran das liegen kann?

      Ich habe übrigens versucht, die Maschine schon zu öffnen, habe aber die Vorderfront nicht abgekriegt.
      Viele Grüße, Mäxi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo@all ,

      Die Compact kannst Du mit den Serviceanleitungen der Surpresso-Serie nicht zerlegen , das ist eine vom Aufbau her völlig andere Maschine.
      Einzelne Module sind gleich , aber die Maschine ist anders aufgebaut.

      @Mäxi : Du musst die Maschine nicht zerlegen , wenn der Kaffee im Trester landet dann ist höchstwahrscheinlich nur Deine Brühgruppe überarbeitungspflichtig , hier ist wohl einer der Kolbenringe defekt.
      Die Brühgruppe ist mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug entnehmbar , mit der folgenden Serviceanleitung kannst Du sie durchrevidieren :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_BE_REVISION.pdf

      Bitte beachte dass Deine Brühgruppe gegenüber den älteren Modellen einen zusätzlichen roten Schwenkriegel hat ! Vom Grundaufbau ist sie jedoch ansonsten identisch

      Hier findest Du den Reparatursatz :

      komtra.de/index.php?page=product&info=992

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)