Krups Intuition Preference EA873* - Entkalkungsfunktion fehlt bisher - Wie entkalken?

    • Krups Intuition Preference EA873* - Entkalkungsfunktion fehlt bisher - Wie entkalken?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: SONSTIGES KRUPS EA873* | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei meiner Krups Intuition Preference EA873* vermisse ich den Menüpunkt "Entkalken" im "Wartungsmenü":



      In der Anleitung steht etwas davon, dass noch nicht genügend Bezüge erfolgt sind, damit diese Option erscheint.

      Mein Setup:
      Ich beziehe zu 99% nur Kaffee (keine Milch-Bezüge oder Teewasser).
      Aktuell bin ich bei rund 450 Bezügen.
      Aqua-Filter ist eingesetzt und in Verwendung
      Härtegrad des Wassers ist auf 4 (höchste) eingestellt.
      Wasser ist bei uns im Ort sehr Hart (>4).

      Nun zu meinen konkreten Fragen:
      • Kann jemand sagen wann (nach wie vielen Kaffee-Bezügen) diese Entkalkungs-Option erscheint?
      • Sollte der Punkt dann erscheinen, bleibt dieser nach dem Entkalken erhalten oder verschwindet dieser wieder?
      • Wie kann ich die Maschine nach nun einem halben Jahr vielleicht auf andere Art entkalken? (Kaffee-Spülung, Reinigungsprogramm ohne Reinigungstablette, etc...)
      • Kann ich den Aqua-Filter im Menü deaktivieren und trotzdem verbaut lassen um die Entkalkung hervorzulocken? (muss halt an manuelles wechseln denken)
      • sonstige Ideen?
      Vielen Dank schon Mal für eure Antworten
      Grüße
      TK

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • TKohler schrieb:

      Aqua-Filter ist eingesetzt und in Verwendung
      Hallo,

      ich habe keine Ahnung von den Krups Maschinen. Aber
      bei vielen Jura-Maschinen ist es so, dass wenn der
      Filterbetrieb aktiviert ist, kein Entkalken möglich ist.

      Dann muss man zu einem anstehenden Filterwechsel
      erst den Filterbetrieb deaktivieren, dann Entkalken und
      schließlich wieder zum Einsetzen des neuen Filters den
      Filterbetrieb aktivieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)