Jura F50 Impressa - Kaffee läuft nur aus einem Auslauf

    • Jura F50 Impressa - Kaffee läuft nur aus einem Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner treuen F 50 läuft der Kaffee nur noch aus einem Auslauf. Wie kann ich diesem mal richtig reinigen?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

      Andrea

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      um diesen richtig zu reinigen benötigst Du eine Portion handwerkliches Geschick, da sich der Auslauf
      bei der F-Serie echt bescheiden ausbauen - und damit gründlich reinigen läßt.

      Du mußt dazu Deckel und Seitenwände (wie in der Anleitung zum Öffnen der E-Serie beschrieben)
      entfernen. Danach die Front abschrauben. Diese ist unten links und rechts am Boden und auch oben
      links und rechts am Rahmen festgeschraubt (teilweise ist hier auch die Anleitung zum Umbau auf
      Cappuccinatore bei der E-Serie hilfreich - wobei die oberen Schrauben sich an anderer Stelle befinden).
      Dann die Front nach Lösen des Druckschlauchs zum Dampfrohr nach links schwenken (dabei sind evtl.
      Kabel aus Haltern zu lösen).
      Wenn Du die Front um 90° geschwenkt hast, siehst Du von der Rückseite der Front her die Befestigung
      des Zulaufs von der Brüheinheit (in die der Schlauch aus der Brüheinheit geht). Meistens ist es geschraubt
      und geklipst. Auf jeden Fall lösen und entfernen (dazu den Auslaufschieber ganz nach unten schieben).
      Jetzt sollte es Schrauben geben, die das Displaymodul halten - diese entfernen. Als nächstes die hintere
      Verkleidung des Auslaufs losschrauben (4-6 Schrauben). Jetzt die hintere Verkleidung mit samt der
      Tassenbeleuchtung ein paar Millimeter zurückziehen (nicht zu weit, damit die Metallplättchen nicht
      herausfallen), bis der Auslaufschieber nach unten herausgenommen werden kann.

      Jetzt kann der Auslauf mit Pfeifenputzern, Schlauchbürstchen heißem Wasser, fettlösenden Reinigungs-
      mitteln und möglichst einem Ultraschallbad gründlich gereinigt werden. Solange Putzen, bis auch nach
      Ausschütteln des nassen Auslaufs keinerlei Schmutzbröckchen mehr herauskommen.

      Zur Montage den Auslauf wieder von unten in die Front schieben. Dabei ist darauf zu achten, dass die
      Kunststoffnippel der Auslaufrückseite in die aus dieser Position nicht sichtbaren Metallplättchen der
      magnetischen Auslaufbremsvorrichtung einrasten - dazu auch vorsichtig die hintere Verkleidung wieder
      an den Auslauf heranschieben und etwas "herumjuckeln" bis es wieder richtig eingerastet ist.
      Weiterhin die vorherigen Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder ausführen. Achte darauf,
      dass die Dichtung des Druckschlauchs zum Dampfventil auf dem Schlauch steckt, bevor Du ihn wieder
      montierst (diese bleibt häufig im Anschluß stecken).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      das habe ich sicher schon 15x gemacht. Die Arbeit ist ähnlich
      erfreulich wie der Tausch des oberen Schlauchs der Dampfheizung
      bei der Jura S-Serie oder eine Revision des Drainageventils bei einer
      B60/S60 von Bosch/Siemens... :cursing:

      Viele Grüße,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      vielen dank für die gute Ausführung.
      Aber da traue ich mich doch nicht dran.
      Fürs erste hab ich den Auslauf mit einer Bürste wieder aktiviert, der Rest muss der Fachmann bei der nächsten Wartung vornehmen. ;) .

      Noch mal ein Lob ans Forum - hier bekommt man eine super Hilfe!! Danke!

      Viele Grüße aus dem schönen Münster,

      Andrea
    • Die Arbeit ist ähnlich
      erfreulich wie der Tausch des oberen Schlauchs der Dampfheizung
      bei der Jura S-Serie oder eine Revision des Drainageventils bei einer
      B60/S60 von Bosch/Siemens...

      Würg...!!! :thumbdown:

      Oder Mikroschaltertausch bei einer Saeco Incanto Classic....oder Zahnradtausch bei einer Magic....

      Alles Arbeiten die die Welt nicht braucht...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Druckschlauch zwischen Brüheinheit und Auslauf.
      An der Brüheinheit ist er fest, am Auslauf kann ihn ihn locker raus ziehen. Dort hat der Schlauch auch keinen Metallring !?
      Ist das normal?
      Bilder
      • schlauch.jpg

        176,78 kB, 1.344×756, 438 mal angesehen
    • Hallo,

      ja, dass ist Normal. Dort an dieser Stelle kommt der Kaffee aus der Brühgruppe und fließt dann in den Kaffeeauslauf. Wenn Du die Maschine mal im offenen Zustand betreibst dann wirst Du sehen und verstehen was ich meine.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist: vielleicht klappt es ja mit eine Zusatzfrage. Ich habe das gleiche Problem. Was mich interessiert: wo geht der Kaffee hin? Bzw. Warum kommt er dann nicht komplett aus dem freien Auslauf? Bei mir ist nämlich auch die Tasse halb voll. Also voraussichtlich das gleiche Problem wie beim Themenersteller!?
    • Danke für den einfachen aber wirkungsvollen Tipp. Ich habe bei der letzten Inspektion nur vergessen den Schlauch wieder in die Auslaufstutzen einzustecken. So lief der Kaffee daneben und dann irgendwie doch durch einen Auslauf. Tja Fehler passiere, aber dank eurer Hilfe ist alles wieder gut. Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)