Krups Orchestro F889 - Pumpe laut

    • Hallo coffeemark ,

      Du musst messen :

      1.) ob bei einem Bezug Spannung an der Pumpe anliegt und wie hoch diese ist. (Messbereich 220V Wechselstrom)
      2.) ob bei ausgeschalteter Maschine Spannung an der Pumpe anliegt und wie hoch diese ist
      3.) ob die kleine in einer der Zuleitungen eingebaute Sicherung (ist ins Plastik des Gehäuses eingeschoben) Durchgang hat (Messbereich Durchgangsprüfung , das Multimeter muss piepsen und 0 Ohm anzeigen).

      :!: :!: :!: BITTE ÄUSSERSTE VORSICHT ! DU MUSST DIESE MESSUNGEN AN EINGESCHALTERER MASCHINE MACHEN ! DORT LIEGEN ÜBERALL LEBENSGEFÄHRLICHE SPANNUNGEN AN ! ACHTE BITTE PEINLICH GENAU DARAUF DASS DU MIT DER HAND , MIT KLEIDUNG ODER DEN MESS-SPITZEN KEINE KONTAKTE UND ANSCHLÜSSE BERÜHRST !!! HALTE DICH FERN VOM ERHITZER ! ARBEITE EXTREM VORSICHTIG UND AM BESTEN NICHT WENN DU ALLEINE BIST :!: :!: :!:

      Weitere Messungen dann wenn wir diese haben ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      zur erklärung:

      1) beim 'Bezug' meinen Sie wann die Machine eingeschaltet und bis blinkenden Leuchten lauft?. Messung auf der Verbinder mit die beiden Schwarz Kabel?
      2) Messung auf der Verbinder mit die beiden Schwarz Kabel?
      3) Messung direkt an der Sicherung (nicht vor oder nach)?

      Kinderspiel ? ;(

      ich melde mich morgen abend

      Viele Grüße
      coffeemark
    • Hallo coffeemark ,

      Ja ,Messung am Besten indem Du die Kabel an die zu messenden Kontakte hältst und dann die Maschine einschaltest. Nach der Brühgruppenfahrt muss sie irgendwann die Pumpe ansteuern und es gilt herauszufinden ob die geschaltete Spannung auch ankommt.

      Messung auf der Verbinder mit die beiden Schwarz Kabel?

      Nicht ganz , Messung an BEIDEN Verbindern an der Pumpe , also an dem mit den beiden schwarzen Kabeln UND an dem grauen. Hier wähle bitte den Messbereich 220V Wechselstrom (AC)

      In einem Stromkreis gibt es immer 2 Kabel , auch Dein neues Messgerät wird 2 Messleitungen haben. Insofern musst Du auch immer 2 Leitungen anschließen.

      Messung direkt an der Sicherung (nicht vor oder nach)?

      Hier musst Du vor UND nach der Sicherung angreifen mit je einer Messleitug. Hier wähle bitte den Messbereich "Duchgang" oder "Durchgangsprüfung" (ich weiß nicht wie Dein Messgerät beschriftet ist).

      Ich kann Dir hier online nicht unbedingt einen Grundkurs Messtechnik geben , bei Conrad kann man Dir aber Dein Messgerät genauestens erklären und auch die Messbereiche. Lass Dir die Messung von Wechselstrom erklären und von Durchgang/Widerstand.
      Sobald Du verstanden hast wie sich das mit Stromkreisen verhält wird es zum Kinderspiel ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo coffeemark,

      wenn alle Stricke reißen und Du wirklich nicht zurecht kommen solltest dann melde Dich per email bei mir. Da Du ja aus Bonn kommst sollten wir versuchen zusammen den Fehler zu finden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo roadrunner,

      ich habe folgend Ergebnisse:

      1.) ob bei einem Bezug Spannung an der Pumpe anliegt und wie hoch diese ist. (Messbereich 220V Wechselstrom)
      von 001 - 003.

      2.) ob bei ausgeschalteter Maschine Spannung an der Pumpe anliegt und wie hoch diese ist
      001

      3.) ob die kleine in einer der Zuleitungen eingebaute Sicherung (ist ins Plastik des Gehäuses eingeschoben) Durchgang hat (Messbereich Durchgangsprüfung , das Multimeter muss piepsen und 0 Ohm anzeigen).
      piepst und 0 Ohm. (aber hat einige sekunde von 000 - 020 bis standig auf 0 Ohm)

      ?(

      viele grüße
      coffeemark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffeemark ()

    • Hallo coffeemark ,

      Nach Deinen Messungen ist die Sicherung in Ordnung , aber die Pumpenansteuerung - also der Triac - defekt !

      Hier muss nach dem Einbau des Erhitzers etwas schiefgelaufen sein denn vorher lief die Pumpe ja noch.

      Ich denke hier endet dann die Möglichkeit der Reparatur da Du dazu löten und entlöten können musst und auch gewisse Grundkenntnisse in Elektronik brauchst.
      Entweder Du suchst Dir jemanden der löten kann , dann können wir versuchen den Print zu reparieren oder Du tauschst die ganze Leistungsplatine aus. Diese ist im Shop erhältlich unter folgendem Link :

      komtra.de/index.php?page=product&info=532

      Mit 64 Euro ist das natürlich jetzt kein billiges Vergnügen mehr , aber ich weiß jetzt auch nicht wie ich Dir helfen könnte...?!?!?

      Kennst Du jemanden der löten kann ? Dann wäre die Reparatur für unter 10€ zu machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      ich glaub ich kenne nemand dass löten kann.

      Wie schwer ist die Leistungsplatine auszutauschen?
      Ich weiss nicht ob ich noch 64 Euro investieren will oder vielleicht ein funktionsfähig gebaucht Orchesto kaufen, dann habe ich die Pumpe und Heizpatrone als ersatzteilen.

      viele grüße
      coffeemark
    • Hallo Coffeemark ,

      Die Leistungsplatine auszutauschen ist wirklich leicht....MAN DARF NUR DIE KABEL NICHT VERWECHSELN ;)

      Es muss auch nicht unbedingt eine Orchestro sein , der Erhitzer und die Pumpe ist in fast jeder Jura E-Klasse und in jeder AEG CaFamosa CF80 bis CF200 verbaut.

      Schau doch mal in ebay , dort sind auch öfter Leistungsplatinen für wenig Geld zu bekommen. Wenn Du Dir ein Gebrauchtgerät besorgst weißt Du da ja auch nicht was Du bekommst. In der Regel muss auf jeden Fall die Brüheinheit revidiert werden und wie es um die Mühle steht ist auch oft fraglich.

      Vielleicht solltest Du Marios Angebot mal annehmen ? Eventuell kann er Dir ja helfen damit ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...nur Mut , nicht jeder traut sich an Vollautomaten ran und Du bist ja sehr sehr weit gekommen !

      Das mit dem Leistungsprint war ärgerlich , aber auch ich habe aus sowas gelernt und künftig immer mit der Kamera Bilder von den Anschlüssen gemacht bevor ich etwas abgezogen habe.
      Beim Zusammensetzen konnte ich so immer nachsehen wo welcher Stecker drankommt !

      Ich schau auch mal in meinem Fundus ob ich nicht noch eine Elektronik finde , dann melde ich mich nochmal...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wie war das noch gleich? Der Pumpentriac ist ein T435/600 und der vorgesetzte Widerstand hat 100Ohm. Der Erhitzertriac ist auf dem Kühlblech geschraubt und ist ein BTB08/600BW und dieser hat Optokoppler vorgeschaltet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario ,

      Vorsicht , es gibt mehrere (untereinander austauschbare) Prints die passen. Sie unterscheiden sich in der Verschaltung ein wenig und in der Anordnung der Bauteile.

      Die Tricas sind entweder T435-600T oder der BTB 08-600SW , notfalls gehen auch die 700-er Versionen sofern das Gehäuse dasselbe ist.
      Ausserdem immer den Optokoppler wechseln , es ist der MOC3062 oder den MOC3063 , es passen beide.

      DIe Widerstände musst Du nur tauschen wenn sie verfärbt sind (sieht man ganz gut).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Zusammen,

      danke Roadrunner. Ich habe hier eine offene AEG CF 100, diese ist Baugleich wie die Krups Orchestro. Auf der Platine der Krups sind zwei T435-600T (links im Bild) sowie ein BTB08-600SW(vorne rechts im Bild) verbaut. Außerdem noch drei Optokoppler MOC 3062(die weißen Bauteile mit den sechs Beinen).
      @coffeemark:
      Ich hänge jetzt ein Foto der Platine mit an. Schau Dir auf Deiner Platine die Bauteile TR1, TR3 und TR4 an und lies die Bezeichnungen ab. Auch die Bezeichnungen der drei Optokoppler. Oder nimm die ganze Platine mit zum Conrad. Dann kaufst Du die drei Triacs und die drei Optokoppler und meldest dich wieder bei mir wegen einem Einbautermin.



      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • CIMG2561.JPG

        178,67 kB, 640×480, 418 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Coffeemark,

      die Maschine mußt du öffnen. Es ist die Seite auf der sich auch der Wassertank befindet. Ich habe nochmal ein Foto von meiner geöffneten Maschine gemacht. Wenn Du also die Platine ausbauen willst, dann mach Bitte,Bitte,Bitte vorher ausreichend viele Fotos von den Kabeln die alle auf der Platine gesteckt sind, schreib Dir am besten noch zusätzlich auf wo welches Kabel hingehört.

      Gruß und viel Erfolg bei Conrad
      Mario
      Bilder
      • CIMG2563.JPG

        181,03 kB, 640×480, 336 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Coffeemark ,

      Ich kaufe die Teile auch gelegentlich bei Conrad , aber in der Filiale Saarbrücken !

      Dort konnte man mir bis jetzt immer helfen , wenn es ein Original nicht gegeben hat dann bekam ich einen funktionierenden Alternativtyp. Da alle Conrad-Filialen dasselbe Programm und dieselben Listen haben müssen auch die Bonner weiterhelfen können. Anscheinend wollen die das aber nicht , es ist nämlich nicht das erste Mal das ich das höre. Mario hatte das Problem soweit ich weiß auch schon mal dort.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)