Krups Orchestro F889 - Pumpe laut

    • Hallo,

      ich bin siemlich sicher dass die Pump is wie die Original verkabelt. Das Schwarz Kabel von der Heizpatrone hat ein Einzel Verbinder.
      Das Kabel von Magnetventil ist zusammgeschlossen mit eine Grau Kabel. Ich habe es nicht geandert.
      Wie roadrunner gemerkt hat, es sieht Korrekt aus und wann alles korrekt verkabelt ist, dann müss es on der Elektronik legen.

      Oder gibt es in der Art ein Reset prozedure?

      Viele Grüße
      coffeemark
    • Hallo Blacksheep,

      ich habe nichts mit der Kabelung geandert. Die Schwarz und Grau sind zusammen verlötet.

      Ich weiss nur dass etwas passiert wann ich die neue Pump installiert hat und es 'poppt' und die Sicherung ist geschaltet.

      Ich möchte wissen ob es ist möglich die Machine zu retten, (neue Elektronic) oder aufgeben.

      viele grüße

      coffeemark
    • Hallo Flunitraze,

      bin ich komplette durcheinander. Sie haben früher gesagt die beiden Schwarz Kabel müss zusammen an der Pump gemacht,

      die Schwarz Kabel von der Heizpatrone ist ein einzel Verbinder. Bedeutet dass für dieses neue Pumpe es müss anders verkabelt

      als der Original Pump?

      Viele Grüße

      coffeemark
    • Hallo,

      hier ist folgendes gemeint: Beide schwarze kabel müssen zusammen an den oberen Anschluß an dem jetzt der Graue und der Schwarze ist. Das graue Kabel muß an den unteren Pumpenanschluß an dem wie auf dem Foto jetzt das schwarze mit dem Isoliertem Stecker ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo coffemark ,

      Auf den neuen Bildern sieht man deutlich dass die Kabel falsch gesteckt sind. Du hast Pumpe und Erhitzer in Reihe gesteckt , so fließt der Strom erst durch die Pumpe und dann in den Erhitzer. Das kann so nicht funktionieren und erklärt warum die Pumpe läuft wenn die Brühgruppenfahrt beendet ist. Sie bekommt den Strom über den Erhitzer.

      Stecke die beiden schwarzen Kabel zusammen , der graue bleibt solo.

      Verlötet ist da nichts , das sind Flachstecker.

      Ich meinte mit der Pumpenverkabelung nur dass es egal ist auf welchem der beiden Stecker die beiden Kabel liegen da sie mit Wechselstrom läuft. NICHT egal ist welche Kabel an den Steckern zusammengelegt sind , und nur da liegt der Fehler bei Deiner Maschine.

      Ich hoffe der Pumpentriac hat nichts abbekommen , der Triac der Heizung funktioniert ja noch was man am Lauf der Pumpe erkennt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo@all ,

      Ich hatte mich ein paar posts vorher etwas missverständlich ausgedrückt weil ich nur die "Polung" an den Pumpenanschlüssen gemeint hatte , jedoch nicht direkt auf die Zusammengesteckten Kabel geachtet habe.

      Insofern kann man da schon mal durcheinanderkommen :S

      ....mea culpa :wacko:

      viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Zusammen,

      Sie hatten alle, naturlich, recht, es funktioniert insofern als dass die Machine zuerst eingeschaltet wird, beweg die BG und dann lauft die Pumpe wie normal, aber dann blinkt die ein/aus und Dampf Leuchten. Erste mal habe ich die Dampfduse geoffnet und hat es viele Dampf produziert, aber dann blinkt die beiden Leuchten wieder.
      Ich habe mehrmals die Dampfduse auf/zu gemacht, aber kommt immer wieder zu die beiden blinkenden Leuchten. Ich habe die Machine ausgeschaltet, Stecker entfernt, und weider probiert.
      Nach der erste versuch produziert es nur ein kleines bisschen Dampf (sieht aus wie Milch). Ich habe auch Kalk gemerkt in der Schlauch zwischen die Pumpe und Heizpatrone und es ausgespült(verstopfung?).

      Ich habe auch versucht die Reinigungsprogramm zum starten, aber reagiert nicht, dann die Entkalkungsprogramm und es lauft bis zum ich die Dampfduse geoffnet hat. Dann kommt der Wasser Leuchte und tut es nicht. Tank hat Wasser.

      Ein Verstopfung in die Heizpatrone?

      Und nochmal danke!

      Viele Grüße
      coffeemark

      .
    • Hallo coffeemark ,

      Na das hört sich jetzt doch erheblich besser an :D

      In der Tat scheint an einer Stelle eine Verstopfung vorzuliegen , diese kann bewirken dass bei der Systemfüllung zuwenig Wasser in den Erhitzer gelangt und dort zu Dampf wird.
      Die anschliessende System-Füllen-Meldung (das Blinken) ist danach völlig normal da ja kein oder zuwenig Wasser gefördert wird.

      Mache jetzt mal bitte folgendes :

      1.) Maschine aus und Netzstecker ziehen :!:
      2.) Löse den Schlauch an der Pumpe und lege ihn in ein Gefäß oder einen saugfähigen Lappen.
      3.) Öffne den Dampfhahn
      4.) Puste nun mit aller Kraft in das Dampfrohr (nicht in den Schlauch) und halte den Druck so lange es geht. Idealerweise kannst Du auch eine medizinische Spritze mit abgezwickter Kanüle verwenden und diese mit Wasser füllen.
      Sobald Wasser aus dem Schlauch kommt spüle noch ein- zweimal nach bis keine Partikel mehr herauskommen.

      Du hast so eine Rückspülung durchgeführt die eine eventuelle Verstopfung GEGEN die Fließrichtung wieder dorthin treibt wo sie herkam. In anderer Richtung drückst Du mit Deiner Puste die Verstopfung nur da wo sie ist noch fester , daher nie in Fließrichtung durchblasen.

      Wenn jetzt Durchgang ist mache einen Probebezug und dann SOFORT 2x hintereinander entkalken ! Warte damit nicht da die Gefahr besteht dass die Verschmutzung sich erneut irgendwo festsetzt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo coffeemark ,

      Ja , da muss etwas verstopft sein !

      Du musst nun die einzelnen Stränge separat durchchecken und auf Durchgang prüfen.

      Löse dazu oben am Erhitzer die Zentralschraube , clipse den Schalter aus und lege ihn beiseite , nimm den Metallbügel ab und clipse das schwarze Plastikteil ab. Halte das Dampfventil gut fest da es ohne die Schraube lose wird !

      Du kannst nun die beiden Schläuche abziehen , puste nun in den Schlauch zum Dampfrohr hinein. Das muss jetzt leicht und ohne Widerstand gehen. Wenn es NICHT geht ist entweder der Schlauch oder das Dampfrohr selbst verstopft. Wenn Schlauch und Dampfrohr zu sind ist es das Dampfventil und/oder der Erhitzer.

      Dann kannst Du Dich an die Revision machen oder einen neuen Erhitzer einbauen.

      Melde Dich dann wieder hier mit dem Ergebnis des Duchpustens , dann sehen wir weiter !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      richtig, pusten durch Schlauch und Dampfrohr geht ohne Widerstand.

      Es ist dann wahrscheinlich, wie Sie gesagt haben, Heizpatrone Verstoppt. Ich habe durch die Repatureanleitung gegangen und

      denke ich lieber ein neue einzusetzen. Und gegen Machine alter wahrscheinlich empfehlenswert.

      Viele Grüße

      coffeemark
    • Hallo coffeemark ,

      Ja , ich denke das ist der Einfachste Weg ;)

      Ich kann Dir aber nur empfehlen eine komplette Patrone mit Dampfventil zu nehmen da das Dampfventil sehr häufig ebenfalls verstopft ist. Leider kann man es im Gegensatz zur Patrone selbst weder öffnen noch revidieren...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)