Krups Orchestro F889 - Pumpe laut

    • Hallo Zusammen,


      roadrunner schrieb:

      Mario hatte das Problem soweit ich weiß auch schon mal dort.


      ja das stimmt, es hat sich dann allerdings jemand erbarmt und sich die Zeit genommen und nach Vergleichstypen für die Triacs gesucht, Opotkoppler weis ich garnicht mehr so genau ob ich die damals auch gebraucht habe. Auch weiß ich nicht mehr die Bezeichnung der Triac-Vergleichstrypen.

      @Coffeemark
      Wir habe in Bonn noch den Neumerkel am Stiftsplatz. Der ist zwischen dem Bertha von Suttner Platz und der Medico Zahnklinik dort haben vor dem Conrad sämtliche Radio und Fernsehtechniker Bonns gekauft. Der kann bestimmt weiterhelfen. Schau mal neumerkelbonn.de/. Außerdem gibt es noch den P+M in Bonn der ist in der Nähe der Thomas Mann Str. pm-elektronik-bonn.de/

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Zusammen,

      @Mario - ich habe ein Laden nicht erreichen können(telefon oder email), und die anderer könnte die Teilen bestellen (10 Tagen) aber
      sehr teuer.

      So ich habe ein gebraucht Leistungsprint über Ebay gekauft (25€).
      Ich melde mich wann es angekommen ist. Aber erst mach ich viele bildern. ;)

      Viele Grüße
      coffeemark
    • Moin Coffeemark,



      das mit den blöden Optokopplern MOC3062 ist wirklich wie verhext, man kann sie wohl im Internet bei sehr wenigen Händlern bestellen. Ich überlege Ernsthaft mir mal 20Stk. auf Lager zu legen. bei den Triacs bin ich allerdings etwas weiter gekommen. Es gibt den Typ BT136-600D den kann man als Ersatztriac für den T435-600 nehmen. Der BT137-600 oder BT137-800 ist der Ersatztriac für den BTB08-600BW. Die Ersatztypen gibt es auch bei Conrad, sie sind dort gängige Typen.

      Jetzt warten wir mal ab was passiert wenn Du die andere Logik einbaust, anschließend können wir ja mal die Triacs auf der alten Platine tauschen. Die Ersatztypen habe ich mir mal bei Conrad besorgt.
      Wenn jemand interesse hat sich mit mir den Optokoppler MOC3062 oder MOC3063 auf Lager zu legen dann kann er sich ruhig melden und bestellen diese zusammen.



      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo RR,



      wenn Du bei Schurichts sowieso Kunde bist, dann bestell Du doch bitte. Ich hatte welche bei Reichelt gefunden. Bin aber weder bei Schuricht noch bei Reichelt Kunde. Den 3062 für 62Cent/Stk. und den 3063 für 50Cent/Stk.bei Reichelt Wer es macht ist mir egal, melde Dich einfach. Kontaktdaten hast Du ja.



      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zusammen,

      ich habe die Leistungsprint eingebaut und......ES FUNKTIONIERT!!!! :)

      Mit die ersten Zwei Tasten bekomm ich auch Wasser im der Schublade (ich muss prüfen)

      @Mario ich wurde gerne mit Sie die alten Leistungsprint reparieren wann möglich (siehe bildern).

      In jeden fall vielen danke an alle für Ihr hilfe und geduld.

      Jetzt habe ich in Machine was fast neu ist. :)

      Viele Grüße
      coffeemark
      Bilder
      • DSCF3603.JPG

        122,57 kB, 640×480, 347 mal angesehen
      • DSCF3604.JPG

        120,44 kB, 640×480, 359 mal angesehen
    • Hallo Coffeemark ,

      SUUUUPER , das hört man echt gerne , besonders dann wenn es so eine lange und schwierige Angelegenheit war wie bei Dir.

      Dein Leistungsprint sieht nicht gut aus , das muss anständig gebrazzt haben so wie das aussieht.

      Wenn der Print noch zu reparieren ist dann nur mit Ersatz der Leiterbahnen , da sind nämlich einige weggebrannt.

      Ansonsten viel Spaß mit Deiner Orchestro , das Wasser in der Schublade hat mal nix mit Kabeln zu tun sondern mit einer Dichtung. Das dürfte aber herauszubekommen sein indem Du mal folgendes machst :

      1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte eine Spülung VORSICHT , HEISSES WASSER ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran Evtl. wäre es sinnvoll wenn jemand anders unter den Auslauf eine Tasse hält während Du schaust...
      6.) Leuchte während der Spülung in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte auf herunterfließendes Wasser. Merke Dir genau von wo es rauskommt.

      Dort wo das Wasser herauskommt ist auch der Fehler zu suchen , viel kann es jetzt aber wirklich nicht mehr sein. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • coffeemark schrieb:

      @Mario ich wurde gerne mit Sie die alten Leistungsprint reparieren wann möglich (siehe bildern).


      Hallo coffeemark,

      so wie die platine aussieht würde ich sie nicht mehr reparieren wollen! Außerdem haben wir immer noch nicht die Optokoppler, damit macht eine Reparatur auch keinen Sinn. Du würdest Dir mit der reparierten Platine keinen gefallen tun, die würde ich nicht mal zum testen verwenden wollen. Ich hatte so etwas mal mit einer Bosch B60 dort habe ich auch versucht die Leiterbahnen zu reparieren, zum Schluß habe ich mich dann für eine neue Platine entschieden.

      @roadrunner wie sieht es aus mit der Optokopplersammelbestellung hast Du mit BS gesprochen??

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo roadrunner,

      ich habe es geprüft und gesehen dass während spulung kommt wasser von hinter das Drainageventil.

      So, ich habe das Drainageventil auseinander genommen, gereinigt, und die Dichtung ersetzt.

      Und jetzt für eine Tasse Kaffee kommt nur ganz wienig Wasser raus und dann blinkt die Power und Dampf Lichter. :(

      Ich vermutte ich habe die falschen Dichtungen benutzt und es lasst kein Wasse durch.

      Interesant ist beiden von den alten Dichtungen(O-Ringe Steckerverbindung) sind grösser(Diameter) als was ich benutzt zu haben, aber diese beiden alten scheint zu gröss wieder in der Steckerverbindung zu passen.

      Ich werde heute abends noch mal testen, dieses mal ohne diese beiden Dichtungen.

      Anderer Ideen??? ?(



      ps. Meine Frau is sehr sauer auf mich. Ich hatte es repariert(für kurzem Zeit war ich ein Held), und dann wieder Kaputt gemacht. :whistling:

      Viele Grüße

      coffeemark
    • Hallo coffeemark ,

      Wenn das Wasser HINTER dem DV austritt dann ist das eher ein Problem mit der Kupplungsdichtung , nicht mit dem Ventil selbst.
      Prüfe mal ob diese Dichtung ok ist und ob es die richtige ist ! Beim Reparatursatz für das DV sind 2 normale Fluidsystemdichtungen dabei und eine für die Kupplung. Diese ist minimal KLEINER als die Fluidsystemdichtungen , Du darfst sie nicht verwechseln !!!

      Die beiden Dichtungen im DV müssen richtig herum eingebaut werden , die "offene" Seite muss nach innen zeigen , andersherum geht es nicht.

      Checke nochmal alle Dichtungen am DV , dann wirst Du wieder der Held sein :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      es funktioniert wieder, aber kommt immer noch Wasser von hinter der DV beim Spülen und beim Bezug sind die Tasse nicht ganz voll wie normal.
      Es muss der Kupplungsdichtung sein

      Ich werde der Kupplungsdichtung, mit der passenden, ersetzen.

      Viele Grüße
      coffeemark
    • Hallo,

      Ich habe die Dichtung bei DV geprüft und weider eingebaut.
      Habe ich dann 1 bis 2 Tasse gemacht, alles in ordnung.
      Nächstes morgen beim erste Bezug kommt gar nicht raus.
      Wieder die Dichtung bei DV geprüft und weider eingegaut und
      1 Tasse gemacht, alles in ordnung.
      Nächstes morgen beim erste Bezug kommt gar nicht raus.
      Es klingt wie es verstoppt ist.

      Ich bin hier Verruckt geworden.

      Ich habe noch mal die Kupplungsdichtung angeschaut und glaube ich habe die falsche(Fluidsystemdichtungen) benutzt.

      Wurde es dieses Verhältnis erklaren?

      Viele Grüße
      coffeemark
    • Hallo Forum,
      ich habe mir den kompletten Text dieses Themas reingezogen und muss sagen ihr habt eine Egelsgedult und ein sehr fundiertes Wissen. Ich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben und werde hier sehr gerne und öfters reinschauen!!!!!!!!!!!!!
      Hat sehr viel spaß gemacht das zu lesen!

      Arndt :thumbsup:

      WETER SO

      Da freut man sich ja wenn am eigenen Automaten was defekt ist um dann hier schreiben zu dürfen. he he
    • Hallo roadrunner,

      alles wieder gut :) .

      1) Ich habe die korrekt Kupplungsdichtung eingesetzt und kein wasser mehr während Spülung.
      2) Festgestellt das die Seitenteil wo der Wassertank sitz war nicht richtig montiert und lässt nicht genug wasser fliessen.

      Viele Grüße
      coffeemark
    • Hallo coffeemark (=Held) ,

      Super , dann steht einem reibungslosen Betrieb ja jetzt nichts mehr im Wege !

      Das mit den verwechselten Dichtungen kommt nicht selten vor , immerhin ist der Unterschied kaum sichtbar.

      Nu denn , dann mal viel Spaß mit Deiner Orchestro und melde Dich ruhig wieder wenn mal wieder was anliegt :thumbup:

      @abosen :

      Da freut man sich ja wenn am eigenen Automaten was defekt ist um dann hier schreiben zu dürfen

      Ich könnte mich wegschmeißen...so hat das ja noch keiner geschrieben :thumbsup:

      Trotzdem hoffe ich dass Deine Maschine eben keine Mucken macht , mitlesen und mitschreiben ist bei uns jederzeit erwünscht und gerne gesehen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)