Nivona CafeRomatica NICR 610 - Probleme mit Dampfbezug

    • Nivona CafeRomatica NICR 610 - Probleme mit Dampfbezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 610 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe eine Nivona CaffeeRomatica 610.

      Weil der Dampfbezug nicht mehr richtig funktioniert hat, das Kaffeepulver sehr feucht war und die Tasse nicht mehr so voll wurde wie gewöhnlich, habe ich die Dichtungen der Brüheinheit (oben u. unten) u. ein neues Drainageventil eingebaut. Außerdem habe ich das Flowmeter überpfüft (war aber sauber) und ebenfalls das Auslaufventil mit gleichem Ergebnis.

      Leider funktioniert die Kaffeemaschine immer noch nicht richtig.
      Nach jedem Kaffeebezug (Kaffeemenge immer noch etwas weniger) leuchten die Dampfbezugstaste und das Symbol "Tresterbehälter ist voll" blinkt. Ich muss also nach jedem Kaffeebezug den Tresterbehälter herausziehen, etwas warten und wieder einsetzen.
      Außerdem kann ich keinen Dampf mehr beziehen. Nachdem ich die Dampbezugtaste gedrückt habe und den Drehknopf auf Dampfbezug gestellt habe kommt heißes Wasser aus der Dampfdüse und kein Dampf.

      Ich kann es nicht mehr 100%ig sagen aber ich meine, dass die Pumpe beim Dampfbezug pulsiert hat als sie noch funktionierte und nicht wie jetzt durchgängig pumpt. Die Pumpe läuft so wie wenn ich auf Heißwasserbezug stelle.

      Was könnte der Fehler sein? Ich hoffe nichts mit der Elektronik.

      Den Schalter für den Tresterbehälter habe ich durchgemessen. Der müsste funktionieren.


      Vielen Dank

      MfG

      Kaffeeler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeeler ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Nivona :thumbup:

      Das Problem mit dem Dampfbezug ist mit etwas Glück nur der zuständige Mikroschalter am Keramikventil. Wenn dieser unsauber schaltet wird der Maschine mitgeteilt dass ein Heißwasserbezug gewünscht ist. Das Verhalten des Gerätes spricht ebenfalls dafür.
      Du erinnerst Dich richtig , die Pumpe muss pulsen wenn sie Dampf erzeugen soll , wenn sie dauerläuft wird zuviel Wasser in den Erhitzer gepumpt und es kann kein Dampf entstehen.

      Checke mal die Schalter am Keramikventil bzw. tausche sie aus.

      Das mit dem Trester hört sich weniger gut an , sofern der Überwachungsschalter korrekt funktioniert scheint die Elektronik etwas wirr zu sein. Versuche es mal die Elektronik 24h völlig vom Netz zu trennen , mit etwas Glück initialisiert sie sich dann neu.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Keramikventil überprüfe ich.
      Kann aber den Schalter nicht finden. Beim drehen schnappt zwar etwas, sehe aber keine Schalter.

      Habe gelesen, dass Schalter auch defekt sein können obwohl sie z.B. mit einen Durchgangsprüfer funktionieren. War das auch schon mal der Fall?

      Ist ein Defekt am Keramikventil auch möglich? Äußerlich schaut es sauber aus.

      Die Kaffeemaschine ist normalerweise nur in der früh eingeschalten und ansonsten komplet vom Strom getrennt.
      Ich hoffe nicht, dass es die Elektronik ist. Kann man diese auch reparieren oder sind Bauteile gekannt welche ausfallen können? Evtl. irgendwelche Schaltpläne oder Prüfpunkte.



      Viele Grüße

      Kaffeeler
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)