Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 5

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 5

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich habe meine Maschine entkalkt, da der Durchfluss bei Kaffee und Milchprodukten immer geringer wurde.

      Danach meckerte die Maschine mehrfach "System füllen". Dann habe ich durch Tastendruck ich mehrfach versucht den Füllvorgang auszulösen.
      Vermutlich hatte dabei der TB ohne oder mit zu wenig Wasser aufgeheizt und ist zu heiß geworden.
      Seither bekomme ich die Meldung "Fehler 5" So weit ich informiert bin, kann die Maschine nicht aufheizen.
      Ich habe weiter gelesen, dass am TB eine "Temperatursicherung" verbaut ist.
      Gibt es einen Stromlaufplan zum Herzkreislauf, der mir die Fehlersuche erleichtert?

      Vielen Dank.
      Gabi_S

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Plan gibt es keinen, aber miss einfach mal die beiden Temperatursicherungen am Thermoblock auf Durchgang.

      Gut möglich dass eine oder beide ausgelöst haben.

      Auch gleich mal den Temperatursensor messen. Wenn ich mich nicht irre, sollte der um die 120 kOhm bei Raumtemperatur haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)