Bosch TES50159DE - VeroCafe - Startet nicht, Wasser & Dampf LED blinkt

    • Bosch TES50159DE - VeroCafe - Startet nicht, Wasser & Dampf LED blinkt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50159DE - VeroCafe | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      habe eine Bosch TES50159DE ist mMn baugleich zu Siemens EQ.5 mit dem Problem, dass sie nicht mehr startet.
      Fehlerbeschreibung: Einschalten: nach 0,5 sek. Dampf LED leuchtet und weitere 0,5 sek später Wasser LED blinkt. Wenn man die Dampf/Heißwasserdüse raus zieht läuft Pumpe los und es kommt Wasser.
      Maschine ist mittlerweile zerlegt, Flowsensor getauscht. Read Kontakt vom Wasserstand geprüft und iO.
      Hat jemand eine Idee was noch sein kann?

      Grüße Uwe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hollo Enrico69,
      ich konnte es nicht glauben, da zerlege ich die halbe Maschine und es lag "nur" an der Entlüftung. Dampfdüse rausgezogen gewartet und was ist es höhrt die LED Wasser auf zu blinken und die Maschine läuft wieder. Super Danke für den Tip.
      Grüße Uwe
    • Enrico69 schrieb:

      lass mal das Wasser eine Weile laufen,Maschine muss entlüften
      DANKE! DANKE! DANKE!
      Auch an @uwe75.
      Die gleich Fehlermeldung hatte ich auch vor gut 2 Wochen. Gestern, nach 14 Tagen mit löslichem Espresso in der aufgeschäumten Hafermilch, wollte ich ein Flowmeter und das passende Werkzeug bestellen und habe mich nochmal durch das Forum geklickt.
      Heute gab es wieder von der Maschine aufgeschäumte Milch mit frisch gemahlenem Kaffee vom meiner kleinen, regionalen Haus- und Hofrösterei. So fängt der Tag vernünftig an!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)