Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Meldung: System füllen

    • Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Meldung: System füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wie oben beschrieben klappte der Kaffee-Bezug nicht mehr und Sie spritze nur Tröpfchen weiße aus dem Auslauf. Nun möchte die Maschine ständig das System mit Wasser befüllt haben. Ich drehe den Hebel, Wasser fließt aus Aufschäumer, danach möchte das Gerät spülen. Leider kommt nichts aus dem Kaffeeauslauf.

      Nun befindet sich das Gerät in einer Endlosschleife "System befüllen".

      Überprüft wurde das Flowmeter, welches weder verkalkt, noch schmutzig, und eigentlich funktionstüchtig ist. Das komische daran ist, die Zu und Ablauf-Leitung zum Flowmeter weißt Verschmutzungen auf welche auf Kaffeerückstände zurück zuschließen lässt. Nach der Pumpe ist auch noch ein ordentlicher Wasserdruck da, dies wurde auch überprüft mit Schläuchen abklemmen vor der Heizung. Vor der Heizung ist auch noch genügend Druck da, jedoch wenn man wie es richtig läuft über die Heizung geht, kommt danach nur tröpchen weise das Wasser. Ist es denn üblich, dass sich mal die Heizung im inneren zusetzt? Der Auslauf unter dem Drainage-Ventil war ebenfalls verschmutzt und wurde gereinigt.


      Hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luger ()

    • Was genau meinst du denn mit dem Auslaufventil ? Welches sollte das sein? Nach der Heizung ? Problem ist vor der Heizung ist noch genügend Wasserdruck vorhanden, und danach nicht mehr viel? Ist es Üblich dass die Heizungen sich zusetzen oder defekt sind ?

      Ist das denn normal mit den Kaffee-Resten unten in den Schläuchen zwischen Wassereinlauf und Flowmeter und vor der Pumpe?
    • Schau halt einfach mal im Shop.
      Dann weißt Du wie das Auslaufventil aussieht.

      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-nivona-caferomatica.html

      Auch die Thermoblöcke setzen sich zu. Meist zuerst am Ausgang.
      Kommt in der Regel davon wenn man zu selten oder mit falschem Entkalker entkalkt.
      Nachdem aber noch Heißwasser kommt, dürfte der Thermoblock nicht komplett zu sein. Daher eher Auslaufventil.

      Das in den Schläuchen ist mit Sicherheit kein Kaffee. Wie soll der denn auch da hin kommen?
      Das wird Kalk sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Auslaufventil, schon getauscht aus Ersatz-Maschine, nicht besser, es spritzt auch nur aus dem Heißwasser /- Milchaufschäumer ... Aus dem Kaffeauslauf beim spülen kommt überhaupt gar nichts mehr....


      Zu dem Kaffeesatz, kann ich mir auch nicht erklären, daher die Frage, weil Kalk ist weiß und das war schwarz.....
    • Luger schrieb:

      Auslaufventil, schon getauscht aus Ersatz-Maschine, nicht besser, es spritzt auch nur aus dem Heißwasser /- Milchaufschäumer ... Aus dem Kaffeauslauf beim spülen kommt überhaupt gar nichts mehr....


      Zu dem Kaffeesatz, kann ich mir auch nicht erklären, daher die Frage, weil Kalk ist weiß und das war schwarz.....
      Kommt überhaupt Wasser am Auslaufventil an?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Luger schrieb:

      Auslaufventil, schon getauscht aus Ersatz-Maschine, nicht besser, es spritzt auch nur aus dem Heißwasser /- Milchaufschäumer ... Aus dem Kaffeauslauf beim spülen kommt überhaupt gar nichts mehr....


      Zu dem Kaffeesatz, kann ich mir auch nicht erklären, daher die Frage, weil Kalk ist weiß und das war schwarz.....
      Kommt überhaupt Wasser am Auslaufventil an?
      Wasser kommt am Auslaufventil.

      Habe nun aus der Ersatzmaschine den Thermoblock gewechselt, siehe da ein Wunder ist geschehen und Wasser kommt jetzt wieder genügend am Heißwasser /- Milchaufschäumer und am Kaffeeauslauf wieder ......

      Könnte ihr einen Entkalker empfehlen, außer Orginal?
    • sb_NUE schrieb:

      Das mit dem Filter ist Käse.
      Das passiert auch bei Maschinen ohne Filter.

      Lässt sich aber in der Regel ganz einfach mit einer Schlauchbürste reinigen, wobei ich beide Schläuche immer direkt ersetze.

      Und, kommt jetzt Wasser am Auslaufventil an?
      Sehe ich eigentlich ähnlich, aber die Maschine läuft in einem Gebiet wo das Wasser sehr kalkig ist, daher wird in Zukunft, mal ein Filter versucht.....

      Wie schaut es denn mit dem Entkalker aus? Eine Empfehlung bitte.....

      Wasser kommt sowohl am Auslaufventil als auch am Kaffeeauslauf wieder...... wie du schon sagtest ist vermutlich der Thermoblock defekt oder zugesetzt?

      Macht es Sinn, diesen zu reinigen oder mit einer Pumpe und den passenden Schläuchen zu spülen???
    • Lass bloß den Filter weg!!! Der macht mehr kaputt als er bringt.

      Lieber regelmäßig entkalken. Alles auf Amidosulfonbasis geht.
      Entweder was hier aus dem Shop oder mal nach Elifix oder Woldoclean googlen.

      Einfach jetzt ordentlich entkalken, ggf. auch mehrfach oder mit doppelter Konzentration und Du kannst Dir weitere Experimente sparen.

      Hast den Ausgang vom Thermoblock mal angeschaut? Wenn der zu ist sieht man das eigentlich recht einfach.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Lass bloß den Filter weg!!! Der macht mehr kaputt als er bringt.

      Lieber regelmäßig entkalken. Alles auf Amidosulfonbasis geht.
      Entweder was hier aus dem Shop oder mal nach Elifix oder Woldoclean googlen.

      Einfach jetzt ordentlich entkalken, ggf. auch mehrfach oder mit doppelter Konzentration und Du kannst Dir weitere Experimente sparen.

      Hast den Ausgang vom Thermoblock mal angeschaut? Wenn der zu ist sieht man das eigentlich recht einfach.
      Alles klar! Vielen dank für die Hilfe und Tipps..... werd ich machen .... wie oft empehlt ihr denn eine ordentliche Reinigung und Entkalkung dieser Maschine ? Sie lief jetzt in etwa 1 1/2 Jahre ohne Probleme mit den üblichen automatischen Reinigungen und Entkalkungen, aber die waren wohl zu wenig?

      Was heißt Experimente ? möchte schon gern Wissen was jetzt der Grund war oder eben die alte wieder zum Leben erwecken......
      Sichtbar ist am Auslauf nichts? Mein Gedanken wäre jetzt die Heizung mit bisschen Druckluft und Wasser zu reinigigen... Sie hat doch einen direkten Durchgang oder ? oder öffnet Sie nur bei Wärme /- Betätigung eines Widerstandes?
    • Warum willst Du denn den Thermoblock reinigen?
      Einfach entkalken und gut ist. Da gib es sonst nix zu reinigen. Da ist doch ständig Wasserdurchfluss.
      Was soll sich denn außer Kalk dort absetzen?

      Ich reinige und entkalke meine Maschinen grundsätzlich nur nach Aufforderung. Es muss halt die Wasserhärte richtig eingestellt sein und dann reicht das völlig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)