Miele CM 5500 - Wasser fließt in Tropfschale

    • Miele CM 5500 - Wasser fließt in Tropfschale

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5500 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      der Apparat gibt gar keinen Kaffee/Milchschaum/Heisses Wasser. Während Entkalkung- oder Milchkreisreinigungsverlauf fliesst keine Flüssigkeit aus dem Kaffeeauslauf. Bei allen Versuchen zieht die Pumpe das Wasser sichtbar aus dem Tank aber (heisses) Wasser ist in der Tropfschale gelingt. Wasser strömt aus dem Kaffeeauslauf nur bei der Spülung (beim Einschalten oder Ausschalten), aber, wenn ich mich gut erinnern kann, weniger Wasser als vorher.

      Alles hat mit Fehlern F10 und F17 angefangen. Den Fehlern habe ich leider ignoriert, aber das Sieb am Wasserzulaufventil ist sauber und das Wasser geht gut durch dieses Sieb. Der Kaffeeauslaufverteiler (Artikel 0073712) ebenso. Wasserstand Sensor funktioniert. Der Drainageventil scheint funktionsfähig zu sein (weil alles ausserdem Spülungswasser in der Tropfschale fliesst und ich kann ihn mit meinem Finger bewegen).

      Was könnte hier das Problem sein?


      Danke schonmal für Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • hatte / habe ich auch so. Wasser kommt nur beim Spülvorgang beim ausschalten durch den Auslass. Alles andere in Auffangschale und gemahlener und gebrühter Kaffee im Satzbehälter. Alles ausgebaut, gereinigt, Drainageventil, Antrieb, Brüheinheit zerlegt und ebenfalls gesäubert. Kann eigentlich nicht viel sein aber bin mit meinem Latein am Ende. Danke vorab für Ratschläge und Tipps. Jens
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)