Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschaum - die letzte Rettung

    • Das Auslaufventil schließt nicht richtig und deswegen kommt Dampf am Drainageventil raus oder täuscht das das?
      Würde das Auslaufventil nochmal ausbauen, schauen ob alle Dichtungen drin sind, ggf. Feder im Inneren etwas dehnen und wieder einbauen. Und beim Einbau drauf achten, da sind Pfeile auf dem Gehäuse, dass das richtig passiert. Es sah auf jeden Fall für mich so aus, als würde der Dampf unten beim Schlauch der ins Drainageventil vom Auslaufventil führt kommen.
    • Entkalkt habe ich schon 2 Mal vor knapp 2 Wochen und auch das Reinigungs Programm sowie das Reinigungsprogramm vom Milchschaum. Was genau sollte ich denn nach Kalk überprüfen? Der Keramikventilkopf samt Ansaugstutzen sind ja neu.

      Aber ja, man sieht im Video dass der Dampf aus dem Drainageventil fast bis zum Schluss raus kommt. Nicht so viel wie am Anfang aber es dampft trotzdem etwas.
    • Was passiert wenn du nur warme Milch beziehst? Also lange auf Milschaum drücken bis Milch kommt. Dann wird ja nicht so viel Luft beigemischt. Klappt es dann oder nicht? Wenn du selbst sagst, dass beim anheben es besser wird, ist ja meistens Dampfverlust da. Jetzt musst du noch rausfinden wo?!
      Kannst ja auch nochmal von unten rein beim Bezug Filmen.
      Was wurde überhaupt an der Pumpe gemacht? Sieht ja irgendwie nicht so aus, wie ich es kenne, mit dem blauen Ding oben drauf.
    • Du meinst von der Tropfschale aus filmen? Kann ich später machen :)

      Der Keramikventilkopf hatte einen Riss wodurch Wasser auf die Kontakte der Pumpe gelaufen ist. Die waren dann so verrostet dass ich die Pumpe erneuert habe, die Kabel mit neuen Hülsen versehen habe und da das weiße Kabel nach dem abpitschen zu kurz war, habe ich ein neues Kabel an das alte Kabel dran gelötet um es zu verlängern. Das Ganze dann mit einem Kabelschlauch am Ende noch gesichert.
    • Koltex schrieb:



      Der Keramikventilkopf hatte einen Riss wodurch Wasser auf die Kontakte der Pumpe gelaufen ist. Die waren dann so verrostet dass ich die Pumpe erneuert habe, die Kabel mit neuen Hülsen versehen habe und da das weiße Kabel nach dem abpitschen zu kurz war, habe ich ein neues Kabel an das alte Kabel dran gelötet um es zu verlängern. Das Ganze dann mit einem Kabelschlauch am Ende noch gesichert.
      OK
    • Ich habe an keiner Sicherung rum gebastelt. Ich habe nur 1 Kabel verlängert. Meinst du dieses kleine weiße Kästchen was an der Seite der Pumpe steckt wo das weiße Kabel rein geht und wieder raus? Das ist genauso noch drin. Ich habe nur das Kabel was aus diesem Kästchen zur Pumpe geht verlängert. Nicht mehr. Wenn das falsch ist oder es eine bessere Lösung gibt dann bitte gerne helfen. Ich wusste nichts besseres und keine andere Möglichkeit außer alles weiter rosten zu lassen.

      Hier auch nochmal ein genaueres Bild Kabelverlängerung. Vielleicht sieht man es so besser. Kabel gehen weiterhin in die Sicherung. Habe nur ein Stück des Kabels verlängert dass von der Sicherung zum Kontakt der Pumpe wo die Hülsen drauf gesteckt sind verlängert und die Hülsen erneuert. Das hätte man auch mit einer Wagoklemme oder Lüsterklemme verlängern können. Ich habe halt ein neues Kabel an das vorhandene dran gelötet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koltex ()

    • Hier nochmal ein Bild von der Seite der Pumpe wo man auch ein bisschen den Thermoblock sieht Pumpe von der Seite . Da habe ich weder was dran Rum gefummelt, gelötet, geöffnet oder sonst was. Wirklich nur stumpf das vorhandene Kabel mit einem weiteren Kabel verlötet damit es länger wird. Die Wago Klemmen die ich hier haben sind leider zu groß für das Mini Drätchen. Da an den Sicherungen oder der Platine irgendwas zu machen ist mir viel zu riskant.

      Entkalkt habe ich mit dem Melitta Flüssig-Entkalker. Reinigungsprogramm mit den Melitta Tabs.

      Hier auch nochmal ein Video beim Milchbezug von der Tropfschale aus. Da sieht man, dass beim ersten Schwall in der Mitte ebenfalls Wasser runter kommt. Danach aber nicht mehr.

      Milchbezug Video Tropfschale
    • Habe jetzt mal versucht mit dem Zollstock den Durchmesser innen der Nippel zu messen. War irgendwas um die 2,5-3mm rum. Ist halt schwer zu messen mit Zollstock.

      Also ob es jetzt okay ist kann ich nicht sagen da ich keine Referenz habe :D Ich habe die Maschine so übernommen und weiß nicht wie der Schaum sein soll. Es ist auf in jeden Fall 1000x besser als mit den Nippeln vorher und es spritzt nichts mehr. Oben ist der Schaum recht fest aber unten hin dann wieder mehr milchig matschig. Weiß nicht wie es eigentlich sein soll.

      Die Nippel habe ich jetzt nochmal gründlich mit der Zahnbürste gereinigt. So hatte es jetzt auch funktioniert ohne den ganzen Dampf! Aber das schaue ich mir morgen nochmal an wenn die Maschine etwas geruht hat. Mit Milchschaumbehälter hat es weiterhin gar nicht funktioniert. Den hatte ich erst letztens komplett mit allen Dichtungen mit Bürste gereinigt.

      Was kann ich jetzt noch machen? Am besten einen neuen (teuren) Behälter kaufen samt Schlauch?
    • Behälter überhaupt nicht nutzen. Höchstens ne Milchlanze, die man in ne Milchtüte sticht. Aber auch da dann den Deckel beim Bezug abmachen. Bei den Behältern ist halt kein Loch oben für Luft, heißt die Pumpe muss irgendwann gegen den Unterdruck arbeiten, bzw der Dampf schaft den Unterdruck nicht so gut zu übertrumpfen und es fängt mehr an zu spritzen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)