Jura Impressa Ultra - schaltet nach dem Brühen von selbst ab

• Hallo Timber ,

Nein , die Störung 4 hat etwas mit dem Temperaturregelkreis zu tun !
      Das macht die Sache jetzt aber nicht einfacher da ein gestörter Temperaturregelkreis durchaus auch eine Reaktion der Logik bewirken kann.

Naja , ich schau mal nach was ich noch habe...

VIele Grüße ,

roadrunner
    • Aha, Temperaturregelkreis. hmmm....aber Kaffee kann ganz normal bezogen werden (wenn man davon absieht, dass sie sich danach ausschaltet...). Oder hat dieser Regelkreis überhaupt nix mit dem Kaffeebrühen zu tun?

Ich halts echt net aus. Da Baut man die Brüheinheit auseinander und macht neue Dichtungen rein und so weiter und ann fängt sie an zu spinnen.......

Danke für deine supertolle Hilfe. Bemerkenswert!
    • Hallo timber ,

Es gibt bei Deiner Ultra ZWEI Temperaturregelkreise , einen für den Kaffee- und Heißwasserthermoblock und einen für den Dampferhitzer.
      Störung 4 meint ein Problem mit dem Dampferhitzer , Störung 2 wäre dann die Meldung bei einem Problem mit dem Thermoblock.

Auch mit defektem Dampferhitzer kann man Kaffee kochen da beide Kreise unabhängig voneinander sind.

Das Problem ist höchstwahrscheinlich unabhängig von der Logik , eventuell hat sich der Themosensor oder die Efenlitze verabschiedet....wäre reiner Zufall.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

mercie bien!

OK. Ich guck jetzt erst mal, dass ich die Logik ausgetauscht bekomme....ich hab zufällig bei kaffeetom ne gebrauchte Logik gesehen. vielleicht wäre das ja was für mich bzw. die alte Ultra :)

Wenn das erledigt ist, dann kümmer ich mich um die Störung 4. Aber was du das sagst ("Themosensor oder die Efenlitze") sagt mir ja im ersten Moment gar nichts. Soll ich dieses Problemchen eigentlich in einer anderen Rubrik veröffentlichen???

Und dann wäre die alte Lady ja fast so aufgemotz wie die Cher zu ihren besten Zeiten :)

Viele Grüße und Danke!

Timber
    • Hallo timber ,

...aber die Ultra wäre dann wieder original-frisch , Cher ist ja fast nur noch aus Plastik 8|

Eine gebrauchte Logik wäre sicher eine Maßnahme , es muss aber eine von der Ultra sein , keine aus einer 500-er !
      Thermosensor und Efenlitze sind Bauteile am Erhitzer die beide sehr leicht ausgewechselt werden können.

Es würde sich vorher vielleicht lohnen die Heizwendel des Dampferhitzers auf Widerstand zu messen , es müssen zwischen 45 und 50 Ohm anliegen bei abgezogenen Kabeln.
      Wenn der Erhitzer selbst durchgebrannt sein sollte wären er mit 21€ aber auch noch bezahlbar.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ....Hallo Roadrunner

da geb ich dir recht :)
      Hier hab ich die Elektronik gesehen: kaffeetom.de/?page_id=520&page=0

Wegen dem Dampf-Dingens da muss ich jemanden fragen, der ein Messgerät hat. Da ich mich mit dem Dampf noch nie auseinandergesetzt habe weis ich auch gar nicht wo der Dampferhitzer etc steckt.
      In meinen nächsten leben werd ich Ingenieur (..denn einem Ingenieur is nix ...*g* .... jetzt schreib ich mal nicht weiter, sonst bekomm ich was auf die Mütze)

Vielen Dank
    • Hallo Timber ,

Ein 20€-Messgerät reicht für solche Zwecke völlig , Aldi hat von Zeit zu Zeit welche und bei Conrad bekommst Du in der Preislage gleich mehrere Modelle. Das lohnt sich eigentlich immer.

Der Dampferhitzer sitzt genau über dem Kaffeeerhitzer , es ist das hufeisenförmige Ding das an der metallenen Mittenwand sitzt. Kaffeetom hat auch einen im Angebot für faire 5€ :D
      Was nicht ganz stimmt ist das Angebot im Logikprint , da wirft Kaffeetom die S-Serien auf einen Haufen (500 , 5000 , Ultra & Cappuccinatore)
      Die Programme für Ultra und die Cappuccinatore unterscheiden sich , ich kann Dir daher nur raten auf einen Ultra-Print zu bestehen.

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• OK...hmmm...das hab ich gesehen, dass die mehrere Typen aufzählen.
      Bei der Bestellung hab ich als Kommentar hinzugefügt, dass es für die ULTRA sein muss.

Aber wie erkenne ich, ob die Logik für die Ultra ist, nachdem ich die Lieferung bekommen hab? Soll ich ggf.. ein Bild davon machen und hier einstellen??

Gruß
      Timber
    • Hallo timber ,

Du erkennst es nur an der Typenbezeichung vom Aufkleber...sofern der noch drauf ist.

Ansonsten merkst Du einen falschen Print z.B. von einer 500-er dass sie länger aufheizt , weniger Menüpunkte hat und je nach Software vor dem Brühgruppenverfahren kurz die Pumpe ansteuert.

Ein Bild bringt hier nicht wirklich was...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Timber,

das heißt das der Erhitzer OK ist, Du hast nur das Meßgerät zu groß eingestellt. Du befindest Dich im Kilo Ohm(Kilo=1000) Bereich. Wenn Du es immer kleiner stellst und mißt, dann wirst Du feststellen das Du Dich immer näher den 50Ohm näherst. Schau mal ob das Gerät den Bereich 100 Ohm oder 1K Ohm Bereich hat, dann stimmt es auch wieder.

Gruß

Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke Mario

ich werd gleich mal schauen. Ich bin ja der absolute Laie wenns um Elektrik geht. Wenn du alles liest kannste dir ja vorstellen, was ich bzw. die Alte Jura mitmacherrn muss :-))

Das kleinste was ich einstellen kann ist 200...in diesem Fall kann man 48,2 erkenne.

Past das?
    • Yepp, das passt sehr gut, zwischen 45 und 50 Ohm sollte der Wert sein und den hat Dein Erhitzer. Dann warten wir mal was die neue Elektronik sagt. Auch ich habe noch zwei schöne alte Ultras hier, ich liebe die alten Hunde einfach. Sehr robust und zuverlässig.

Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

danke für die Bestätigung. Der Dampferhitzer ist okay. Kann es ggf. am Dampfprint hängen? ich hab die Platine mal kurz abgeklipst und hinten mal kurz kontaktspray draufgemacht und wieder reingeklipst. jetzt kommt die störung 4 nicht mehr.

Das kann doch nicht sein????!!!!!

dennoch kommt meim Dampfprint bzw. am keramikventil wasser raus. kann denn die störung 4 daran hängen????
    • Hallo timber ,

Nein , mit Undichtigkeiten kann das nichts zu tun haben , das ist nur die Meldung dass in der Elektronischen Regelung irgendwas nicht so läuft wie es nach Programm laufen müsste.
      In Deinem Fall sicher eines der bekannten und unsäglichen Kontaktprobleme....schon das Zweite bei Deiner Maschine übrigens !

Es würde mich nicht verwundern wenn Deine Maschine wieder normal läuft wenn Du die Logik ausbaust und direkt wieder einbaust ohne sonst was zu machen. ;)

Die Undichtigkeit sollte mit ein paar Fluidsystem-O-Ringen in den Griff zu bekommen sein , das ist nichts Schlimmes.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

ich hab die Logik zwischendrin mal komplett rausgebaut und wieder reingebaut. Hat aber nix gebracht. Jetzt werd ich halt mal guccken ob Kaffeetom ne richtige Logik schickt. Bis heute isse noch nicht da :(

Dennoch ist die Fehlermeldung "Störung 4" komischerweise verschwunden. Gestern Abend hat die Ultra nach dem Bezug von Kaffee auch 2 mal NICHT ausgeschaltet. Aber das war nur von kurzer Dauer. Heute morgen war es wieder so....

Störung 4 ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Hoffen wir mal dass das so bleibt.

Zur Undichtigkeit Keramikventil: Ich hab auch ein komplettes gebrauchtes Ventil bestellt (parallel zur Logik). Damit ist die Undichtigkeit ja hoffentlich vom Tisch!

Gruß

Timber
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)