Krups EA873 - Reparaturanleitungen

    • Krups EA873 - Reparaturanleitungen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: SONSTIGES EA873 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      ich besitze seit neustem eine Krups EA873. Der Automat ist super und ich bin wahnsinnig zu frieden mit dem Gerät. Da ich mich gerne um gute Geräte kümmere, warte und pflege ich diese auch gerne. Allerdings findet man zu diesen Intuition Preference Modellen keinerlei Wartungspläne, Reparaturanleitungen oder Servicepläne. Auch auf Youtube gibt es noch keinerlei Videos, wie man die Maschine z.B. nach 2 Jahren wartet.
      Fängt schon dabei an, wie das Gehäuse korrekt zu öffnen ist.
      Für vieles gibt es Ähnlichkeiten, wie z.B. Mahlwerk, Dichtungen Tauschen am Kolben usw. allerdings noch keine Erklärung oder Beschreibung wie man das Gehäuse korrekt öffnet bzw. wartet oder Services durchführen sollte.
      Kann mir vielleicht hier jemand helfen und mit so etwas unterstützen?
      Wäre euch sehr Dankbar für jede Information (Videos, Anleitungen, Pläne, ...) zu den neuen Modellen.

      Viele Grüße
      Tobi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Geräte sind bei fast allen Bastlern so beliebt wie Fußpilz. Daher
      gibt es nur sehr wenig dazu zu finden.
      Auch hier kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass es jemals solche
      Anleitungen geben wird wie für z.B. Jura-Maschinen.

      An ehesten dürfte eine YouTube-Suche für Dich evtl. zum Erfolg
      führen, da diese oder ähnliche Krups-Maschinen zumindet in einigen
      osteuropäischen Ländern scheinbar "bebastelt" werden.

      Reguläre Anleitungen oder Pläne des Herstellers dürften allein aus
      Urheberrechtsgründen ohnhin nicht "verteilt" werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      alles klar, danke für die Info.
      Ich konnte zumindest schon mal eine Übersicht mit Ersatzteilnummern erhalten für den Bereich der Brüheinheit. Eine Anleitung wie das Gehäuse bei den Modellen zu öffnen ist, scheint es leider nicht zu geben (auch noch keine Videos).
      Die Youtube-Videos sind tatsächlich sehr hilfreich und dadurch, dass die Geräte ähnlich aufgebaut sind auch schon ganz gut. Auch wenn diese Sprachlich nicht zu verstehen sind (osteuropäisch).
      Vielleicht werde ich selbst ja auch noch das ein oder andere Video erstellen wenn ich dann mal an das Innenleben der Maschine muss.
      Für alle anderen die ähnliche Maschinen haben, hab ich hier mal eine Playliste erstellt die schon ganz gut helfen:
      Krups EA* DIY Help

      Falls jemand noch gute Infos hat, bzw. auch vielleicht Interesse an Videos zur Wartung der Intuition Preference Geräte hat kann sich ja gerne melden.
      Freue mich über jede Info.

      Gruß Tobi
    • Hey,
      falls es jemand ähnlich geht wie mir und eine Ersatzteilübersicht benötigt:
      Ich bin jetzt im Besitz einer Teileübersicht (Explosionszeichnungen) der EA873810/700 welche sehr ähnlich ist zur EA873810/70A. Ich habe hier bereits viele Teile auf Überseinstimmungen mit der 70A geprüft und diese ebenfalls in der Übersicht ergänzt/vermerkt.
      Russische und Polnische Shops waren hierbei eine große Hilfe :D

      Bezüglich Reparaturanleitungen, Dichtungs-Service, Mahlwerk Reinigung usw. kann ich weiterhin nur auf die Youtube-Playlist von Kommentar Nr.3 verweisen.
      Grüße Tobi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)