Krups EA9000 - Feuchter Kaffeerest im Zylinder

    • Krups EA9000 - Feuchter Kaffeerest im Zylinder

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9000 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,


      ich wollte die EA9000 eines Kollegen reparieren. Die Maschine hat relativ wenig Wasser in die Tasse und viel in den Auffangbehälter gebracht.

      Zuerst war mir aufgefallen, dass der Plastikeinsatz unter dem Sieb vom Brühkolben gebrochen war. Außerdem ist man in der Stange nicht mehr an die Stößeldichtung rangekommen, weil die Stange festsaß.


      Also hab ich einen neuen Kolben + Stange und Sieb bestellt und eingebaut. Zuerst hatte ich schon das Gefühl, das Problem wäre schon gelöst, doch dann fiel mir auf, dass beim Ausstoßen des Kaffeesatz immer etwas im Zylinder zurückbleibt. Scheinbar ist der Kaffeesatz im untern Teil zu nass.

      Also hab ich unten in der Maschine den Kondensator, und alle umgebenden Schläuche gereinigt. Doch das hat nichts gebracht.

      Dann hab ich das Drainageventil ausgebaut gereinigt und die kleine schwarze Dichtung getauscht – die beiden anderen hab ich leider nicht hier.

      Messe ich jetzt den Kaffee bekomme ich sogar 10% mehr in die Tasse als am Gerät angegeben. Leider bleibt im Kloben nach dem Auswurf immer noch etwas nasser Kaffee zurück. Ich sehe auch, wenn der Kolben hochgeht, tropft vom Kolben Wasser nach, das noch am Auslauf in den Schläuchen steht (Vielleicht normal?)


      Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da die 8000er ja öfter auf dem Markt ist, vielleicht hatte da ja mal jemand das Problem?


      Danke Gruß Torsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seroblade ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)