Saeco (by Philips) HD8821/01 - 3000 Series Schwarz - Entlüftung wird nicht beendet

    • Saeco (by Philips) HD8821/01 - 3000 Series Schwarz - Entlüftung wird nicht beendet

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8821/01 - 3000 Series Schwarz | ca. Baujahr: 2018

      Im Repair Café kam die HD8821.
      Nach einschalten muss die Machine entlüftet werden. Gemäsz die Bedienungsanleitung: Die LED “Wasser fehlt ” und die LED *allgemeiner Alarm” blinken gleichzeitig, dann leuchtet dieTaste “Espresso ” auf. Um die Entlüftung auszuführen, muss die Taste Espresso gedrückt werden. So weit so gut. Dann komt aus der Milchaufschäumer nur kaltes Wasser...
      Das müste doch heiss sein? Danach bleiben dieselbenTasten brennen.
      Die Heizung ist durchgemessen und scheint in Ordnung zu sein. Morgen wird ich die zwei Thermostaten noch mal testen.
      Die Pumpe laüft zwar aber hat vielleicht nicht genügend Kapazität.

      Wie köntte ich das Problem lösen?
      Piet

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Piet van Dorssen ()

    • Piet van Dorssen schrieb:

      Um die Entlüftung auszuführen, muss die Taste Espresso gedrückt werden. So weit so gut. Dann komt aus der Milchaufschäumer nur kaltes Wasser...
      Hallo,

      ich weiß nicht wie es bei dem Gerät explizit ist, aber bei nahezu allen Kaffeevollautomaten
      wird die Heizung erst angesteuert, wenn das System füllen erfolgreich beendet ist.
      Ansonsten könnte die Heizung druchbrennen, da sie nicht durch nachströmendes kaltes
      Wasser abgekühlt wird.

      Somit hört es sich auf jeden Fall man "normal" an, dass die Heizung nicht läuft wenn das
      System noch kein Wasser erkannt hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS,
      Das ist in der Tat logisch.
      Heute morgen habe ich festgestellt das der Erhitzer und die zwei Thermostaten in Ordnung sind. Beim testen vom ausgebauten Maschine höre ich das Solenoid Ventil klicken. Also scheint auch in Ordnung zu sein.
      Nach dreimal entluften blinken alle vier Tasten an der rechter Seite. Nach ausschalten und wieder einschalten fragt die Maschine um entluften.
      Kann das Problem dann in die Platine liegen?
      Piet
    • Piet van Dorssen schrieb:

      Danke BS,
      Das ist in der Tat logisch.
      ...Kann das Problem dann in die Platine liegen?

      Hallo,

      weiter als solche grundsätzliche Aussagen wie ich sie hier
      gemacht habe, kann ich leider in dem Fall nichts beitragen.

      Ich kann die Saeco/Philips-Maschinen nicht leiden und kenne
      sie nur vom auf den Müll bringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)