Jura Impressa E75 - nach einschalten Meldung Hahn zu

    • Jura Impressa E75 - nach einschalten Meldung Hahn zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Jura E75.



      Wenn ich die Maschine einschalte erscheint sofort "Hahn zu" im Display.

      Wenn ich den Wassertank entferne kommt die Meldung "Wasser füllen". Die Meldung "Schale fehlt funktioniert ebenfalls. ich kann im Programmiermodus sämtliche Schritte aufrufen und auch umschalten. Den Mikroschalter habe ich bereits getauscht, aber die Meldung "Hahn zu " geht nicht weg. Die beiden schwarzen Leitungen zum Logikprint scheinen in Ordnung zu sein, da die Betätigung des Mikroschalters an den Anschlüssen auf der Platine meßbar sind. Ich habe die Maschine für eine Bekannte gekauft und weiß nicht wie diese Meldung beim Vorbesitzer zustande gekommen ist.



      Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche allen Mitgliedern des Forums ein schönes Wochenende.



      Gruß JuraE85

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo JuraE85 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E75 :thumbup:

      Bist Du sicher dass der Dampfventilmikroschalter korrekt betätigt wird ? Er wird erst geschaltet wenn der Dampfwählhebel auf Dampf steht.
      Was macht die Maschine wenn Du die beiden Kabel vom Schalter abziehst ? Isoliere die Kontakte und fixiere sie irgendwo wo es keinen Kurzschluss gibt.

      Sofern das Gerät den Schalter trotz korrekt angeschlossenen Kabeln und intakter Leitung nicht erkennt , ihn auch dann als "geschlossen" identifiziert wenn er offen oder nicht vorhanden ist und auch die Verbindung zur Logik intakt ist dann hast Du eine defekte Logikelektronik. In diesem Fall kannst Du selbst leider nichts mehr ausrichten,,,,

      Oft wird der Fehler durch Kontaktkorrosion ausgelöst , hier lohnt es sich mal alle Stecker abzuziehen , die Kontakte ggf. zu reinigen und wieder zusammenstecken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner



      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die E75 zerlegt und denn Schalter von Hand betätigt und auch ausgetauscht. Die restlichen Vorschläge werde ich vermutlich heute noch ausprobieren. Ich melde mich dann nochmal mit den Ergebnissen.



      Vielen Dank schon mal im Vorraus



      Jura E85
    • Hallo JuraE85 ,

      Ok , das ist natürlich die Ideallösung anhand derer Du genau weißt was Sache ist :D

      Was die andere Elektronik angeht denke ich dass sie einen Schlag weg hat , das ist anscheinend die einzige Jura-Logik die offenbar doch öfter mal eine Macke entwickelt , ich habe nämlich auch einen Kandidaten der ein wenig wirr ist...

      Bin gespannt was Du berichtest ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      -Was lange währt.......

      Das Problem wurde auf wundersame Weise gelöst. Doch der Reihe nach:


      Ich habe, wie beschrieben, die Logikeinheit gewechselt. Die defekte Einheit funktionierte bei der zweiten Maschine auch nicht und brachte dort ebenfalls die Meldung "Hahn zu". Die erste Maschine lief mit der zweiten intakten Einheit problemlos.


      Fazit: Es liegt eindeutig an der Logikeinheit der ersten Maschine.


      Ein Kollege von mir kennt sich in der Elektronik besser aus als ich. Ich zeigte ihm die beiden Logikeinheiten und er machte einige Vergleichsmessungen mit dem Oszi. Er stellte unterschiedliche Werte am IC 5 fest und lötete jeweils diesen IC aus. Er lötete dort einen Wechselsockel ein und ich konnte die ICs tauschen. Beim Tausch der ICs verhielten sich die Maschinen wie oben beschrieben, also die 1. E75 zeigt immer "Hahn zu".


      Dann kam uns die Idee, die E75 ohne diesen IC (kurz aus dem Sockel gezogen) einzuschalten. Die Maschine positionierte die Brühgruppe und dann kam die Meldung "Störung 1" . Ich schaltet die Maschine aus, und wieder ein dann kam sofort "Störung 1".

      Anschließend schaltete ich die E75 aus und drückte IC5 wieder in seinen Sockel.


      Ich schaltete die Maschine ein und siehe da: Die E75 tut seitdem genau was sie soll. Sie macht Kaffee, Dampf und Heisswasser wie neu.

      Auch nach mehrmaligem Ausschalten kam die Meldung "Hahn zu" nicht mehr.



      ?( Vermutlich handelte es sich um eine elektronische Zeitüberschneidung ?( ;(



      Wie auch immer, die E75 läuft, ich mache noch den großen Kundendienst und dann Kaffee marsch.



      Viele Grüße



      Jura E85
    • Hallo Jura E85 ,

      ...das könnte in der Tat Ursache sein.

      IC5 steuert die Temperaturanhebung beim Dampfbetrieb die ja zur Verdampfung des Wasser nötig ist. Er tut das aber erst wenn er durch den Mikroschalter am Dampfhahn das Signal dazu bekommt.
      Bei heißer Maschine fehlt ohne den IC das feedback sodaß sie sofort einen Fehler im Dampfregelkreis (=Störung1) moniert.

      In der Tat kann ein defekter IC 5 den Mikroschalter nicht erkennen und so dem Prozessor eine unplausible Dampfhahnstellung melden. Dieser muss dann aus Sicherheitsgründen den Schalter abfragen was mit defektem IC5 nicht geht.

      Also wird sie das Betätigen des Mikroschalters solange anfordern bis sie ein Signal vom IC5 bekommt...worauf sie warten kann bis zum St.Nimmerleins-Tag. :D

      Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner E75 ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner



      Deine Erklärung ist sicher richtig.



      Nur nutze ich die E75 immer noch mit demselben IC5 wie vorher, aber die Maschine läuft wieder problemlos,seit der IC5 ausgebaut war und wieder eingebaut wurde.

      Ich werde die Maschine jetzt mal längere Zeit nutzen und beobachten. Sollte der Fehler nochmal auftauchen kann ich den IC5 immer noch wechseln.



      Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag



      Gruß Jura E85
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)