Saeco SUP038 - Xelsis - Meldung: Tür schließen, bei geschlossener Tür

    • Saeco SUP038 - Xelsis - Meldung: Tür schließen, bei geschlossener Tür

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP038 - Xelsis | ca. Baujahr: 2010

      Bei meiner SUP038 erscheint der Hinweis "Tür schließen" bei geschlossener Tür. In anderen Foren kam der Hinweis, dass der Widerstand R148 auf der Platine hinter dem Display defekt sein könnte. Nach Ausbau der Platine kann ich keinen (optischen) Fehler erkennen. Das Aus-/Einlöten eines neuen Wiederstands erscheint mir unmöglich. Eine neue Platine wäre für mich eine Lösung. Kann jemand mir diese anbieten?
      Besten Dank und Gruss aus Braunschweig!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Katermikesch, besten Dank. Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit. Habe eine Zweitmaschine und somit nicht so die Dringlichkeit:-)
      Der Türkontakt erfolgt über ein Reedkontakt. dieser ist an der Steuerplatine (hinter dem Display) angeschlossen und zwar unmittelbat in Nähe des Wiederstandes R148. In den Foren brachte bei gleicher Fehlerbeschreibung der Wechsel des Reedkontakts keine Lösung, wohl aber eine neue Steuerplatine. Habe noch Hoffnung und wäre für einen Lösungsansatz dankbar!

      Besten Dank und Gruss aus Braunschweig!
    • Bei einer Maschine war es der Deckel vom Pulverschacht der nicht geschlossen/aufgelegt war.
      In dem kleinen Deckel ist ein Dauermagnet ethalten welcher einen Hallsensor/Reedkontakt betätigt.
      Ich ziemlich lange gesucht weil die Fehlermeldung auch Tür schließen war.
      Ich weiß nur nicht ob das bei deiner Maschine passt.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)