Nivona NICR 530 - Typ 571 CafeRomatica - Wasser läuft über dem Drainageventil

    • Nivona NICR 530 - Typ 571 CafeRomatica - Wasser läuft über dem Drainageventil

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 530 - Typ 571 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Forum,
      die Maschine hat gut funktioniert, aber die Brüheinheit konnte ich nicht mehr rausziehen. Ich habe sie aufgeschraubt und die Brüheinheit in Einzelteilen rausgenommen, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Seltsamerweise läuft jetzt aber kein Wasser durch die Brüheinheit. Das Wasser wird oberhalb des Drainageventils rausgedrückt. Meiner Ansicht nach müsste doch das Wasser im unteren Auslauf des Drainageventiel rauskommen. Wer hat eine Idee, wo das Wasser herkommt? Kann das Drainageventil auf der Seite der Brüheinheit ausgebaut werden? Ich wollte das Drainageventil auf der Rückseite anschauen, aber es lässt sich ncht ausbauen. Ich denke, ich habe alle Schrauben auf der Brüheinheitseite und die zwei Schrauben auf der anderen Seite gelöst.
      Hier das Video:
      Vorab vielen Dank
      Grüße Norbert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Maschine ohne Brüheinheit laufen lassen ist keine gute Idee.
      Gut möglich, dass Du Dir damit das Drainageventil endgültig zerstört hast. Wo soll der Druck denn sonst hin?

      Bau das alles wieder zusammen, Brüheineit rein, Blende von der Tropfschale abmachen, Kaffee und Video machen.
      Dann sehen wir weiter.

      Aber wahrscheinlich kannst Du ein Drainageventil gleich mal auf die Einkaufsliste setzen.

      Theoretisch kann man das von dieser Seite wechseln. Ich hab das aber noch nie hinbekommen ohne dabei was am Antrieb zu zerstören.
      Besser den Antrieb ausbauen und dabei gleich alles vernünftig reinigen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für den Hinweis.
      Ich bin davon ausgegeangen, dass das heiße Wasser unten aus dem Drainageventil auslaufen sollte. Dort wird es ja auch durch die Brüheinheit gedrückt. Oder öffner das Drainageventil den Wasserauslauf erst, wenn der Anschluss der Brüheinheit in das Ventil eingeschoben wird? Das Ventil wird doch durch das Getriebe geöffnet. Sieht man doch auch im Video.
      Ich werde ab mal den Rat befolgen und die Brüheinheit wieder ausbauen, die Blende von der Tropfschale demontieren und ein neues Video machen.
      Danke nochmals.
    • Ne. Die macht das Steigrohr während der Brühvorganges zu.

      Also, Schritt zurück: Im Video sieht es so aus, als ob das Wasser von oben kommt.
      Ich denke da hat es einfach das Drainageventil zerrissen. Würde das als erstes mal neu machen.

      Schau Dir zur Sicherheit auch mal den Einlaufwinkel der Brüheineit an. Nicht dass der beim Ausbau einen Knacks abbekommen hat
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich werde versuchen, das Drainageventil auszubauen. Das aber das Formstück das Steigrohr abdichten kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das Steigrohr kommt doch überhaupt nicht so hoch. Das sind ca. 1,4 cm Abstand zwischen Formstück und Steigrohr. Soweit kann doch der Anschlussschlauch nicht nachgeben.
      Ich denke, das Formstück ist doch richtig eingebaut, oder?
      Bilder
      • Nivona Brühgruppe Abstand Formstück_Steigrohr_1.jpg

        1,14 MB, 3.024×4.032, 81 mal angesehen
      • Nivona Brühgruppe Formstück_1.jpg

        707,79 kB, 3.024×4.032, 72 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)