Jura E75 Impressa - Wässriger Kaffee, Pads im Trester kaum gepresst

    • Hallo,

      ja - ich werde versuchen deine Rückfragen möglichst genau zu beantworten - es ist mir klar, dass du mir sonst nicht helfen kannst - danke für deine Geduld.
      Ich habe jetzt versucht das Mahlwerk so einzustellen, dass das gemahlene Kaffeemehl etwas gröber wird, als normaler Kristallzucker. Leider habe ich keinen Kristallzucker daheim um ein Vergleichsfoto zu machen ;)

      Grüße!
      Bilder
      • kaffeemehl_1_kristallzucker_grob.JPG

        80,18 kB, 632×484, 59 mal angesehen
      • trester_1_kristallzucker_grob.JPG

        136,41 kB, 667×588, 75 mal angesehen
    • @BlackSheep anscheinend nicht bei mir: ich habe Feinkristallzucker, Staubzucker, Würfelzucker, Hagelzucker, Braunzucker, Gelierzucker und verschiedene Zuckerersatz-Dingens.

      Das Kaffeemehl auf dem Bild oben hat eine durchschnittliche Korngröße von 1mm - das entspricht laut Internet österr. Normalkristallzucker. Aber ich werde bei Gelegenheit normalen Kristallzucker besorgen - nur um sicher zu gehen.

      Der Kaffee wird trotzdem nichts - habe gestern 500g Bohnen mit verschiedensten Einstellungen vermahlen - von fein bis grob - immer mind. 3 Bezüge - es war immer nur Matsch - nie Pads im Trester.

      Was ich noch als Zusatzinformation hergeben kann: der Kolben wird beim mahlen je nach eingestelltem Mahlgrad zu ca. 30%-50% gefüllt.
    • Da ich die e75 schon final gereinigt habe, habe ich kein Bild und mache die auch nicht mehr dreckig.
      Ich selbst verwende gerade eine WMF.
      Ich fand das Pad schon wesentlich besser. Ich würde nun mal die bekannte Kaffeebohne verwenden und den Geschmack bewerten.
      Ansonsten...die frage noch wieviele Klicks beim zusammenbau?
      Wenn dann der Geschmack nicht passt evtl. Die Mahlsteine wechseln.
      Gerne auch mal ein Video vom mahlvorgang in die Brühgruppe... wegen der Füllmenge...und dabei mal die Zeit stoppen.
    • Die E75 soll beim 2-Tassen-Bezug ca. 9,3 Sekunden mahlen
      und dabei soll die Brühkammer mit dem entprechend feinen
      Kaffeemehl zu ca. 90% gefüllt werden. Wenn unter 80% dann
      sind die Mahlsteine stumpf und die Mühle muss entweder mit
      Original-Mahlsteinen (kaum zu erhalten - es gibt nur einen
      Mahlring - den zu ersetzen genügt aber in der Regel) überholt,
      oder komplett gegen eine NAGELNEUE Mühle (nicht revidiert)
      getauscht werden.
      Auch muss sich das Mahlgeräusch während der 9,3 Sekunden
      halbwegs normal anhören und darf nicht zu stark "leiern".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe das Mahlwerk nochmals zerlegt und nach Anleitung zusammengebaut - dann ganz zu - bei 14 Klicks auf, war die Grundmarkierung erreicht - dort habe ich begonnen. Bei jeder Einstellung 5 Einzeltassenbezüge durchgeführt

      14 Klicks: Kaffeemehl zu fein und zu wenig. Matsch im Trester
      16 Klicks: Kaffeemehl fein aber zu wenig. Matsch im Trester
      18 Klicks: Kaffeemehl OK schon etwas mehr, aber immer noch zu wenig. Im Trester mit viel Fantasie zerbrochene lose Pads erkennbar.
      20+ Klicks: Kaffeemehl grob und von der Menge her vermutlich ok, aber wieder Matsch im Trester weil zu grob.
      ...
      Leider habe ich die Mahlzeiten nicht genau gemessen, und sie auch nicht notiert - meist waren es 6 Sekunden.

      Also habe ich dann V5 Mahlsteine hier im Shop bestellt und eingebaut => bei 18 Klicks kam dann super Kaffee und im Trester waren schöne Pads zu finden. Das Mahlgeräusch hört sich meiner Meinung nach normal an - ein leiern konnte ich nicht erkennen.

      Maschine läuft wieder einwandfrei. 80€ Material inkl. Versand und ca. 4 Stunden Arbeit.

      Danke für eure Hilfe!
    • teetrinker143 schrieb:

      Also habe ich dann V5 Mahlsteine hier im Shop bestellt und eingebaut => bei 18 Klicks kam dann super Kaffee
      Also hast Du keine Originalmahlsteine gekauft, so wie ich geraten habe.

      Wenn es jetzt so läuft soll recht sein. Wahrscheinlich würde es aber
      Probleme geben, wenn Du Kaffee stark oder gar einen Doppelbezug
      startest. Dann machen die V5 in den meisten Fällen viel zu viel
      Kaffeemehl und es gibt Probleme mit der Brüheinheit und Kaffeemehl
      im Gerät welches hinten über die Brüheinheit fällt...
      Auch ist es oft nicht mehr möglich einen leichten Kaffee zu beziehen,
      da selbst in der kleinsten Einstellung immer eine große Menge
      Kaffeemehl produziert wird und so immer ein recht starker Kaffee
      rauskommt.

      Wenn Dich das nicht stört, oder Deine V5 "etwas stumpfer" sind als
      die meisten die verkauft werden, passt es ja.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)