Jura Impressa F9 - Kein Kaffeebezug möglich, kein Wasser bei "Wartung drücken", System füllen nach Kaffeebezug

• Jura Impressa F9 - Kein Kaffeebezug möglich, kein Wasser bei "Wartung drücken", System füllen nach Kaffeebezug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

habe heute festgestellt, daß der Membranregler an meiner Jura F9 hinüber ist. Nach Aus- und Einbau desselben zwecks Überprüfung ob nur ein O-Ring defekt ist der ganze Regler, macht meine Maschine alles, nur nicht das was sie soll.
      Wenn ich nach dem Einschalten "Wartung drücken" betätige, setzt sich zwar die Mechanik der Brüheinheit in Gang, es kommt aber so gut wie kein Wasser. Mitten während des Spülprozesses schaltet das System ab.
      Wenn ich dann einen Kaffee beziehen will passiert das gleiche. Mahlen funktioniert. Brüheinheit setzt sich in Bewegung, sobald aber Wasser fließen soll passiert nichts. Ich erhalte dann lediglich die Meldung "System füllen", was auch funktioniert, danach fängt das beschriebene Drama aber wieder von vorne an.
      Kann das am defekten Membranregler liegen? Würde mich eigentlich wundern, da dieser schon seit ein paar Tagen defekt ist und die Maschine vor meiner Überprüfung keine Anstalten gemacht hat.
      Bin ratlos und für jeden Tip dankbar.

Gruß
      JF

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      die Pumpe läuft.
      Bei Kaffeebezug und "Wartung drücken" schaltet sie sich aber schon nach wenigen Momenten aus, so daß nur einige Tropfen bzw. gar kein Kaffee/Wasser aus dem Auslauf kommen.
      Der Kaffeesatz wird dann, wie gewohnt, in den Tresterbehälter ausgeworfen. Das Wasser in der Tropfschale ist allerdings sehr dunkel. Anscheinend läuft der Wasservorlauf wie gewohnt in die Brüheinheit und diese wird dann auch (teilweise/irgendwie) gereinigt.
      "System füllen" funktioniert.
      Gruß
      JF
    • Hallo mrcarver ,

Läuft die Pumpe beim Heißwasserbezug auch mit der Fehlermeldung ? Kommt das Wasser bis dahin mit genug Druck ?
      Funktioniert der Dampfbezug ?

Wenn Dampf funktioniert und Heißwasser auch die "Systemfüllen"-Meldung bringt ist es höchstwahrscheinlich der Flowmeter der entweder blockiert oder verschmutzt ist. Eventuell hast Du beim Nachsehen nach dem Membranregler unbeabsichtigt das Flowmeterkabel abgezogen.
      Der Flowmeter überwacht den Wasserfluß bei den Bezügen , jedoch ist er inaktiv beim Systemfüllen.

Baue den FM mal aus (vorher Tank weg sonst läuft er aus) , öffne ihn indem Du die beiden Gehäusehälften bajonettverschlussartig auseinanderdrehst (achte dabei auf die dünne Deckeldichtung) und reinige ihn innen mal gründlich. Bitte schau besonders nach der düsenförmig zulaufenden Einströmöffnung , dort setzt sich gerne mal ein Partikel fest.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)