DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - normales Verhalten?

    • DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - normales Verhalten?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B - Magnifica S | ca. Baujahr: 2020

      Einen schönen guten Tag und zuerst einmal ein frohes neues, soviel Zeit muss schließlich sein.

      Seit vier Wochen bin ich nun Besitzer eines DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S Kaffeevollautomaten. Mein erster Kaffeevollautomat sofern man die Maschine von Tchibo, den Esperto Caffè, nicht mit einberechnet aber dieser Kaffeevollautomat war eh nur wenige Tage bei mir zu Gast. Es hat zwar eine gewisse Zeit gedauert die passenden Bohnen zu finden und auch die passende Einstellung doch bereut habe ich den Kauf bislang, noch, nicht. Solche Anfänge werden wohl die meisten kennen, gerade auch beim ersten Kaffeevollautomaten. Am Anfang war auch noch alles gut doch nun ergeben sich dann doch ein paar Fragen ob das alles so normal ist oder ehr nicht und eventuell könnt ihr mir dazu ja etwas mitteilen. Direkt vorweg, von einem Defekt der Maschine gehe ich nicht aus da diese, wie bereits erwähnt, noch nigelnagelneu ist. Es kann zwar ein Defekt auch bei neuen Maschinen auftreten, doch wollen wir davon erst einmal nicht ausgehen.

      Direkt am Anfang viel mir schon auf das sich in dem Auffangbehälter relativ viel Wasser ansammelt und das obwohl ich am Anfang noch unter der Milchschaumdüse einen Behälter sowie unter dem Kaffeeausschank einen Behälter stehen hatte. Nach meinem Verständnis dürfte somit kein Wasser in dem Auffangbehälter sein. Mittlerweile steht nur noch unter dem Kaffeeausschank eine Tasse, allein schon um das Wasser der Spülvorgänge aufzufangen.
      Wo kommt somit das Wasser her?

      Wenn von verhältnismäßig viel Wasser in dem Auffangbehälter die Rede ist dann meine ich damit nach etwas 5 bis 8 Kaffeebezügen eine Menge von guten 300 ml was ich als nicht wenig empfinde. Meine Schwester hat sich vor einem oder vor zwei Jahren ebenfalls eine DELONGHI zugelegt allerdings eine Esam irgendwas mit Perfecto Cappuchino. Sie hat ebenfalls ein Becher unter dem Kaffeeausschank stehen und der Auffangbehälter ist durchgehend trocken. Persönlich gehe ich nun nicht davon aus das es an der etwas anderen Bauform liegt. Wasser tritt bei der DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S jedoch sonst nicht aus, rundherum und auch unter der Maschine ist alles trocken womit ich von einer defekten Dichtung ehr weniger ausgehe.

      Wenn ich wiederum einen Espresso beziehe zischt die DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S auch regelmäßig. Dieses hört sich dann so an wie eine normale Kaffeemaschine welche noch das letzte Wasser bezieht. Wenn bei der DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S in diesem Moment noch Kaffee in die Tasse Fließen würde so würde ich mir darüber wohl keine Gedanken machen doch dem ist nicht so. Dieses zischen ist allerdings auch öfter beim Bezug eines normalen Kaffees zu hören, aber nicht immer.

      Seit etwa einer Woche ist es nun so dass der Wassertank konstant beschlägt, was vorher nicht der Fall war, zudem sind auch kleine Wasserbläschen ersichtlich was vorher ebenfalls nicht war. Das stört zwar nicht weiter schaut aber irgendwie ungepflegt aus. Auch dieses würde mich nicht weiter verwundern, wenn es bereits von Anfang an so der Fall gewesen wäre doch das der Wassertank nun konstant beschlägt ist ja erst seit etwa einer Woche gegeben.

      Seit einigen Tagen kommt auch öfters ein klackerndes Geräusch als ob etwas nicht richtig festsitzen würde. Dieses kommt nicht bei jedem Kaffeebezug aber doch beriets einige Male.

      Entkalkt wird die DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S, sofern diese von Interesse ist, im Übrigen mit dem Entkalker von Eilfix und es wird sich auch an die Dosierungsempfehlung auf der Packung gehalten. Der Tresterbehälter wird natürlich auch jeden Abend, oder auch mal zwischendurch, geleert und die Brühgruppe wird auch jeden Abend gereinigt.

      Wo wir schon einmal dabei sind, wie kann ich eigentlich sehen wieviel Tassen Kaffee schon bezogen wurde, wie oft ein Entkalkungsvorgang durchgeführt wurde und wieviel Liter Wasser durch die Maschine geronnen sind?

      Das was ich bislang immer gelesen habe, An/Aus Taste und die Dampftaste gedrückt halten, funktioniert nicht. Eventuell wurde ja etwas an der Programmierung verändert denn auch den An/Aus Schalter hinten am Gerät ist nun nicht mehr existent.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)