DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - langer Aufheizvorgang, danach allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - langer Aufheizvorgang, danach allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2013

      Tach!
      Die oben genannte Maschine zeigt nach dem Einschalten folgendes Verhalten:
      Aufheizvorgang, ca. 5 Minuten, dann ein Piepen und "Allgemeine Störung".
      Beide Heizungen bleiben kalt
      Meine Widerstandsmessungen haben ergeben, dass der Thermostat der Dampfheizung keinen Durchgang hat (auch nach überbrücken heizt Dampfheizung nicht auf). Die DH selber hat 50Ihm.
      Der TB hat an den Anschlüssen keinen Widerstandswert, dort ist wohl die Heizwedel hinüber!
      Bevor ich nun den TB und die Sicherung kaufe/ ersetze:
      Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler von der Platine kommt?

      VG und danke für die Hilfe
      Jönne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Dampfheizung kann im Testmodus angesteuert werden. TB bleibt kalt.
      Der Thermostat von der Dampfheizung hat wie erwähnt keinen Durchgang.
      Also der eine hat Durchgang, der andere nicht.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn ich im Testmodus die Heizung ansteuer, kann ich 130V messen.
      -aber es liegen dauerhaft knappe 30V an.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Pusche schrieb:

      Schau mal Ty1 und Ty2 auf der Platine an...
      Denkst du, dass es an den Triacs liegt? Ty1 ist doch für die Dampfheizung und Ty2 für den TB, richtig?
      Dann werde ich mir die Mal vornehmen.
      Vielen Dank schon Mal!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, dann werde ich die beiden Triacs Mal tauschen.
      Habe beide leider nicht vorrätig, für den Ty1 nur den BTB08600BW anstatt BRA24600BW da.
      Den kann ich nicht zufällig trotzdem nehmen?
      Und gibt es zufällig auch für den Ty2 BTB16700BW eine Alternative?

      Edit: hat sich im Prinzip erledigt, habe gerade bestellt

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Guten Morgen, hast du die Temperatursensoren schon kontrolliert?
      Da gibt es einen am Thermoblock und einen an der Dampfheizung. Sollten bei Zimmertemperatur ca. 120 Kohm haben.
      Bitte bei beiden auch sofort die Wärmeleitpaste erneuern.

      Die Thermostate auf der Dampfheizung würde ich auf jeden Fall beide tauschen. Machen oft Probleme, obwohl als OK gemessen.

      Mit den Triacs würde ich erstmal warten, mach zuerst den TB neu, wenn der defekt ist. Die beiden Übertemperatursicherungen am TB hast du kontrolliert? Sind seitlich Richtung Seitenwand verschraubt. Die zwei verschiedenen Versionen des TB sind dir bekannt, 5 & 6mm Typ?

      Sollten die Triacs defekt sein, kannst du die immer noch tauschen, die Heizungen können sie dir ja nicht himmeln.
    • Danke schonmal.
      Ihr müsst mich bei DeLonghi ein klein bisschen "an die Hand nehmen" ;)

      Heini-22 schrieb:

      Die Thermostate auf der Dampfheizung würde ich auf jeden Fall beide tauschen
      Es gibt 2 Thermostate auf der DH, eins sitzt mittig, das andere darüber. Richtig?

      Heini-22 schrieb:

      hast du die Temperatursensoren schon kontrolliert?
      Da gibt es einen am Thermoblock und einen an der Dampfheizung.
      Wo soll der denn sitzen? Ist der rechts in einer Klammer gehalten?
      Da messe ich am Stecker gar keinen Widerstand.

      Heini-22 schrieb:

      Da gibt es einen am Thermoblock und einen an der Dampfheizung. Sollten bei Zimmertemperatur ca. 120 Kohm haben.
      Bist du sicher, dass es 120kOhm und nicht 12 sind? Bei Jura ist das zumindest so.

      Und noch etwas: wenn ich mir den TB neu bestelle, reicht es, wenn ich mir das:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html
      bestelle?
      Oder gleich alles komplett:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ersion-delonghi-esam.html

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Es gibt 2 Thermostate auf der DH, eins sitzt mittig, das andere darüber. Richtig?
      Richtig!


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wo soll der denn sitzen? Ist der rechts in einer Klammer gehalten?
      Ja!


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Da messe ich am Stecker gar keinen Widerstand.
      Schlecht!


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Bist du sicher, dass es 120kOhm
      Ja. Ca. 110 kohm bei 23°C, ca. 5,3 kohm bei 95°C.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Und noch etwas: wenn ich mir den TB neu bestelle, reicht es, wenn ich mir das:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html
      bestelle?
      Oder gleich alles komplett:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ersion-delonghi-esam.html
      Das hängt immer vom Zustand des Brühkolbens ab, wann der zuletzt revidiert wurde oder vielleicht noch nie.
      Die Brühkolben der ESAMs lassen sich aber mit dem passenden Dichtungssatz einfach revidieren. Anleitung gibt es hier bei Komtra ja auch. Ich benutze immer die Standard Dichtungen, nix Premium oder so.

      Wie schon geschrieben, beim TB gibt es 2 Typen, oben auf dem TB ist in der Regel eine 5 oder 6 eingeprägt. Wenn deine Maschine einen 6er Typ hat, empfiehlt sich immer der Umbau auf den 5mm Typ. Kaffee wird dadurch etwas heißer. Dabei müssen dann die beiden Raccords am TB vom 6mm Typ gegen welche für den 5mm Typ getauscht werden.
      Wenn du den von dir verlinkten kompletten TB nimmst passt das schon. Da sind schon die passenden Raccords dran.

      Noch Fragen? ;)
    • Heini-22 schrieb:

      Wie schon geschrieben, beim TB gibt es 2 Typen, oben auf dem TB ist in der Regel eine 5 oder 6 eingeprägt. Wenn deine Maschine einen 6er Typ hat, empfiehlt sich immer der Umbau auf den 5mm Typ. Kaffee wird dadurch etwas heißer. Dabei müssen dann die beiden Raccords am TB vom 6mm Typ gegen welche für den 5mm Typ getauscht werden.
      Wenn du den von dir verlinkten kompletten TB nimmst passt das schon. Da sind schon die passenden Raccords dran.
      Bei mir ist eine "Durchmesser 5" eingeprägt. Ist das also eine 5er Version?
      Dann nehme ich den
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html
      Und revidiere den Brühkolben oder was würdest du machen @Heini-22

      Aber die Temperatursensoren gäbe es gar nicht zum nachbestellen, oder?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Bei mir ist eine "Durchmesser 5" eingeprägt. Ist das also eine 5er Version?
      Dann nehme ich den
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html
      Ja.


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Und revidiere den Brühkolben oder was würdest du machen
      Ja, würde ich auch machen.


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Aber die Temperatursensoren gäbe es gar nicht zum nachbestellen, oder?
      Doch, sicher gibt es die.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

      Aber bitte genau merken welcher Thermosensor wo angeschlossen war auf der Steuerplatine. Wenn man die verwechselt kommt es zu merkwürdigen Fehlern.
    • Heini-22 schrieb:

      Aber bitte genau merken welcher Thermosensor wo angeschlossen war auf der Steuerplatine. Wenn man die verwechselt kommt es zu merkwürdigen Fehlern.
      Danke für den Hinweis, da werde ich drauf achten.

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html
      Habe eben gesehen, dass der Erhitzen gar nicht für die Esam6600, sondern nur für die Esam EX:3 ausgeschrieben ist.
      Passt der trotzdem?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)