Melitta Solo & Perfect Milk E957-305 Caffeo - Brüheinheit steckt fest

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-305 Caffeo - Brüheinheit steckt fest

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-305 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo ,
      Kurz zu meiner Fehlerbeschreibung :
      Der Kaffeevollautomat beziehungsweise die Brüheinheit ist beim zubereiten sozusagen stecken geblieben bevor der Kaffeepad ausgeworfen werden konnte , Die Maschine ist dabei einfach ausgegangen.
      Habe auch schon versucht mithilfe der Vorschläge der community die diversen Tastenkombinationen zu probieren leider aber ohne Erfolg. Der Motor reagiert scheinbar gar nicht erst auf in Ausgangsposition bewegen. Es folgen immer die drei leuchtenden Kaffeebohnensymbole.
      Auch die Hotline konnte mir wenig helfen mit der Aussage „ Das Gerät 3 Stunden vom Strom drin dass wirklich kein Strom mehr im Gerät ist und dann ebenfalls die Tastenkombinationen zu versuchen“ oder aber im Anschluss das Gerät „einschicken“ .
      da die Brühl Einheit wie gesagt fest steckt kann ich ja nicht einmal den Motor ein oder ausbauen und bin etwas ziemlich ratlos.

      Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen oder hat eventuell das Problem auch schon.

      Mit freundlichen Grüßen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffensteve ()

    • Wenn der Motor garnicht mehr angesteuert wird, hört sich das nach einem Elektronik Defekt an. Da wird Tobias.L evtl. etwas zu sagen können.
      Ansonsten könntest du die Brühgruppe versuchen innerhalb der Maschine auseinander zu bauen und dann zu entfernen. Danach dann den Motor evtl. ausbauen.
      Aber warte mal, ob sich Tobias.L nochmal meldet. Der hat da mehr Ahnung.
    • Die BG würde ich nicht in der Maschine zerlegen. Am besten man verfährt den Antrieb mit einem Netzteil oder 9V Batterie.

      Die Solo ist so günstig, die gibt es häufig defekt oder sie werden gleich entsorgt. Ich würde die nicht reparieren lassen, mit etwas Geschick und können kann man das selber machen. Wenn die Platine irreparabel kaputt ist, dann sollte man sich nach einem Teilespender umsehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay, Danke erstmal.

      Hab die BG jetzt im Gerät fix zerlegt. Und Motor per Tastenkombi in Startposition bewegt (scheint nicht defekt).
      Kann es sein das der Motor zu alt und schwach ist nach 3 Jahren ?
      Oder habt ihr ne Idee wieso es steckengeblieben ist ?


      Frage lieber nochmal bevor ich es nochmal versuche und es wieder stecken bleibt .
      Danke schon mal und schönes Wochenende
      Mit freundlichen Grüßen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)