Jura E60 (G2) - Maschine brummt, Trester matschig

    • Jura E60 (G2) - Maschine brummt, Trester matschig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 (G2) | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Schrauber,

      hab ne Jura E 60 2. Gen. auf dem Tisch. Weil sie stark beansprucht war hab ich sie erstmal gereinigt und die BG überholt. Hab leider nichts zum Öffnen des relativ neuen Gehäuses gefunden. Aber ging dann schon.
      Jetzt hab ich festgestellt, dass sie beim Spülvorgang längere Zeit in einer Stellung verweilt und brummt. Danach läuft sie weiter und funktioniert normal. Im Tresterbecher ist Waser, was vom Drainageventil stammt.
      Habe gerade gelesen, dass ich den Drainagemotor mal auf Funktion prüfen soll. Wenn die normale Kaffeezubereitung aber funktioniert, wundert mich , warum er beim Spülen nicht gehen soll. Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen kann?
      Der Trester ist allgemein rechts matschig, was ja auf den Zustand der Mahlkegel schließen lässt. Im Shop hab ich nur eine neue Mühle gefunden. Gibt es keine neuen Mahlkegel für die neue Generation Maschinen? Kann ich herkömmliche Mahlkegel verwenden und wenn dann welche ?

      Grüße da Bäda

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      bein Kaffeebezug bleibt das Wasser im Trester und der ist darum matschig
      besser wäre es dann gewesen die Maschne in die Pauschale zugeben
      Mahlwerk 160 € Motor 60€ Brühgruppe rev ca 30 € sind 250€ ohne Lohnkosten
      Pauschale 199 €

      emelilly schrieb:

      ibt es keine neuen Mahlkegel für die neue Generation Maschinen
      es gibt keine Mahlkegel die im Netz dafür angeboten werden kann ich nur beding emfehlen
      bei den Maschinen die über 5 sek laufen geht das grade so aber bei Maschinen bis 4sek zb(J9.3 oder Micro) eher nicht
      Grüße Harald
    • emelilly schrieb:

      Wenn die normale Kaffeezubereitung aber funktioniert, wundert mich , warum er beim Spülen nicht gehen soll. Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen kann?
      Hallo,

      es geht darum, dass beim Verfahren der Brüheinheit ein Unterdruck entsteht, der
      bei einem defekten Motor für das Drainageventil nicht abgebaut werden kann.

      Wenn in der Brühkammer auch noch Kaffeemehl eines Bezuges vorhanden ist
      wird die Brüheinehit nicht ganz soweit zusammengefahren wie beim Spülen ohne
      Kaffeemehl.
      Daher ist der Unterdruck beim Auseinanderfahren dann deutlich weniger und
      macht nicht so viele Probleme wie beim Spülen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • emelilly schrieb:

      OK, heißt das dann im Umkehrschluss, dass der Maschine ein neuer Motor helfen würde und dann auch eventuell der Trester nicht mehr matschig ist? Ich probiers mal aus und bestell einen neuen im Shop. Zumindest das Brummern und verharren ist dann wech...
      Tatsächlich ist das so, du wirst du h wundern.
      Dadurch kann das Restwasser wieder besser "entlassen" werden und der Trester nicht mehr so matschig.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Leute,

      ziemlich ärgerliche Sache mit dem Motor. Scheinbar ist er von jetzt auf gleich stehen geblieben und war fest. Auf jeden Fall hats den Motor samt Halterung von der Gehäuseinnenseite abgesprengt. So hab ich ihn vorgefunden. War also vom Gehäuse abgetrennt in der Maschine gelegen und hat vor sich hin gebrummt, wenn er angesteuert wurde. Dass er nichts mehr am Drainageventil geschalten hat erklärt sich von selbst. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

      Hab jetzt die restlichen Gehäuseteile vom Motor abgeschraubt und mit Sekundenkleber wieder an die Gehäuseinnenwand angeklebt. Danach hab ich mit einem dünnen Bohrer die Gehäuseinnenwand angebohrt und einen neuen Motor mit neuen längeren Schrauben wieder befestigt.
      Und siehe da - alles klappt wieder wie es soll. Nichts brummt mehr und der Trester ist auch wieder trocken.

      Der Drainagemotor von der neuen Maschinengeneration ist scheinbar noch nicht so ausgereift. :thumbdown:

      PS: Hab ein Foto von der Misere angehängt.
      Bilder
      • Drainagemotor.jpg

        872,27 kB, 2.268×4.032, 123 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      aber das der so abreißt ist normal nicht möglich

      würde ich auch sagen, aber bei den neueren Maschinen hat
      man nicht immer das Gefühl, dass die Materialqualität so gut
      ist wie bei den bewährten alten Geräten...
      Siehe die neueren Brüheinheiten die einem auch häufiger
      ohne ersichtlichen Grund um die Ohren fliegen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)