DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - einfach schlechter Kaffee?

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - einfach schlechter Kaffee?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2020

      Ein freundliches Hallo in die Runde!

      Ich bin seit ein paar Wochen ein Besitzer eine gebraucht gekauften 22.110, mit 3550 Tassenbezügen und 4 Entkalkungen 1,5 Jahre alt, ich komme von einer Siebträgermaschine, weil mit das ganze gefummel und sauber machen irgendwann ziemlich nervte. (Schnell musste ich lernen, das das beim Vollautomat auch nicht weniger wichtig ist )

      Nach langem rumprobieren mit allen Einstellungen (Mahlgrad, Temperatur, Bezugsmenge, Wassermenge) habe ich es nicht hinbekommen einen geschmackvollen Kaffe, Esspresso oder Crema hin zu bekommen, welcher super mit der Siebträgermaschine geschmeckt hat.
      Nach den üblichen Reinigungen (Entkalken und Reinigen der Brühgruppe und des oberen Kolbens) hat sich das Ergebnis nur minimal verbessert.
      Auf Grund des vielen Lesens hier in dem Forum und Vergleich der Zubereitungsparameter von z.B. Mahlzeit, Durchlaufzeit und Pukdicke schließe ich einen technischen Defekt eigentlich aus.

      Nun wollte ich einige Grundlegende Fragen stellen.
      Das System der Ecams (oder generell der Vollautomaten?) hat ja einige Limitierung, die Kaffemenge ist Begrenzt auf Grund der Brühkolbengröße und generell kleiner als die von Siebträgermaschinen, die Durchflussgeschwindigkeit ist viel zu schnell, zumindest bei meiner, auch bei feinster Mahlung.

      Kann ich daraus schließen das somit mit diesen Parametern es eigentlich ausgeschlossen ist, ein vergleichbares Ergebnis wie mit einem Siebträger hinzubekommen?

      Oder habe ich etwas übersehen und stimmt doch etwas mit der Maschine nicht?

      Freue mich über eine erleuchtende Diskussion :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • flochen schrieb:

      Kann ich daraus schließen das somit mit diesen Parametern es eigentlich ausgeschlossen ist, ein vergleichbares Ergebnis wie mit einem Siebträger hinzubekommen?
      Ja!

      Es gibt eine einzige Vollautomatenbauart bei dem man das weutgehend so eingestellt bekommt.
      Das ist z.B. die Quickmill 5000A Professional. Aber wenn das auf einen Espresso optimiert ist,
      kann man mit dem Gerät keinen "normalen" Kaffee beziehen ohne sämtliche Parameter und den
      Mahlgrad zu ändern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)