Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Kaffee fließt recht langsam

    • Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - Kaffee fließt recht langsam

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      • Tach!
      Jetzt hab ich Mal eine Frage und bräuchte Hilfe von Wissenden.
      Ich habe mich überreden lassen die oben genannte Melitta zu machen. Hat auch alles gut funktioniert, Brühgruppe revidiert, Drainageventil ersetzt (was ne scheiß Arbeit X( ), Inkontinenz beseitigt, Defekte Sysko Pumpe gewechselt.
      Soweit so gut.
      Was mich nun aber noch stört:
      Bei einem Kaffeebezug, z.B 160ml fängt es nach einer Zeit (10 Sekunden) an langsamer aus dem Auslauf zu fließen. Im letzten Drittel wird es dann immer besser und es plätschert wieder munter in die Tasse.
      Irgendwie habe ich direkt an das Brühsieb gedacht, dass habe ich aber gereinigt, Cremaventil ersetzt. Daran liegt es aber nicht.
      Mehrfache Entkalkung brachte auch keine Verbesserung.
      Interessant finde ich, dass bei einer Spülung oder bei der Reinigung das Wasser normal fließt.
      Der Mahlgrad ist bewusst gröber als Haushaltszucker gewählt.
      Woran könnte es noch liegen?...

      Habe gerade einmal nachgemessen, ein 200ml Bezug dauert 1:30Min. Die Wassermenge stimmt exakt, es geht also nichts verloren.
      Muss ich eventuell damit leben? Der Kaffee ist sonst top, Maschine läuft sonst rund.

      VG Jönne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Barista bzw. die neuen Nivona BGs sind nicht ohne. Ich wechsel dort kein Cremaventil oder Sieb, außer es ist mechanisch beschädigt. Ob die Pumpe wirklich kaputt war lässt sich nur mit Aufwand prüfen, die ersetzte ich selten.

      Generell sollte die BG mit dem Silikonschlauch modifiziert werden. Der Schalter von der Pulvererkennung quer getauscht werden. Der Kaffeeauslauf sollte gereinigt oder ersetzt werden, ist nicht der Hit aber meistens nötig, wenn die nicht richtig gepflegt wurde.

      Ansonsten kann man es nur so hinnehmen. Spezielle Fehler lassen sich aus der Ferne nicht beurteilen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Doofe Frage, aber es ist nicht eine Barista mit dieser intense Aroma Funktion im Display? Sonst könnte auch von dem Besitzer eingespeichert sein, dass der Kaffee im intense Mode gemacht wird. Da läuft er deutlich langsamer und wir gegen Ende etwas schneller. So ist es, wenn ich es bei meiner mache.
      Also falls die Maschine die Funktion haben sollte, dann vielleicht mal beim Kaffeebezug während des Mahlens noch schauen, ob normal und nicht intense ausgewählt ist.
      LG
    • Tobias L schrieb:

      Ob die Pumpe wirklich kaputt war lässt sich nur mit Aufwand prüfen, die ersetzte ich selten.
      Das die Sysko Pumpe kaputt war, konnte ich ohne großen Aufwand überprüfen. Einfach ersetzt und das Wasser kam wieder aus dem Auslauf.
      Außerdem tropfte es aus der heraus, kenne ich von Invensys oder ARS gar nicht!

      Paulch3n schrieb:

      ist nicht eine Barista mit dieser intense Aroma Funktion im Display
      Danke, werde ich definitiv ausprobieren! "Intense Aroma" hat sie...
      Das klingt zumindest nach einer plausiblen Lösung.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Paulch3n schrieb:

      Doofe Frage, aber es ist nicht eine Barista mit dieser intense Aroma Funktion im Display? Sonst könnte auch von dem Besitzer eingespeichert sein, dass der Kaffee im intense Mode gemacht wird. Da läuft er deutlich langsamer und wir gegen Ende etwas schneller. So ist es, wenn ich es bei meiner mache.
      Also falls die Maschine die Funktion haben sollte, dann vielleicht mal beim Kaffeebezug während des Mahlens noch schauen, ob normal und nicht intense ausgewählt ist.
      LG
      Habe es nun ausprobiert und du hattest tatsächlich Recht.
      Bei der Einstellung Standard anstelle Intense läuft der Kaffee wesentlich zügiger in die Tasse.
      Vielen Dank!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Im aktuellen Nivona Hauptkatalog auf Seite 24/25 ist eine Grafik mit den verschiedenen Durchflussgeschwindigkeiten über der Zeit.
      Da sieht man das ganz gut. Sollte bei Melitta ähnlich sein.

      nivona.com/media/1f/5c/bc/1632…_Hauptkatalog_2021_lr.pdf
      Bilder
      • 2022-01-13 16_30_54-NIVONA_Hauptkatalog_2021_RZ.indd.png

        73,28 kB, 1.188×441, 111 mal angesehen
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)