Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Display dunkel, Mahlvorgang bricht ab

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Display dunkel, Mahlvorgang bricht ab

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen!
      Vorab muss ich anmerken, dass ich aktuell leider eine Lese- und Schreibschwäche habe & sich entsprechen Fehler einschleichen können...

      Meine Nivona 830 hat folgende Gebrechen:
      - das Display ist dunkel
      - der Mahl - Vorgang bei feinster Mahl-stufe & 5 Bohnen bricht ab, mit 3 Bohnen geht es
      - Wasserdeckel Laschen abgebrochen

      Sie hat min. 20.000 Bezüge & ist 10 Jahre alt - zahlt sich das noch aus & was müsse / sollte gemacht werden?

      Allgemeinzustand: akzeptabel

      Würde selbst Hand anlegen können...

      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Faolan ()

    • Ehrliche Antwort? Ich würde das Teil entsorgen.

      Alleine das Display kostet so um die 80 Euro als Nachbauteil. Original 166.
      Dann ist wahrscheinlich ein Mahlwerk fällig. Nochmal 90 Euro.

      Wer weiß wie Antrieb und Brüheinheit aussehen. Da werden dann mit Sicherheit auch noch ein paar Euro für Dichtungen fällig.

      Wennst Pech hast, ist die Pumpe auch durch. Nochmal 45 Euro.

      Die 4 Euro für den Wassertankdeckel sind dann eher Kleingeld.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Jura Z5 Impressa - Nur eine Wartung

      Die Maschine ist doch nicht gut, die kann man wieder aufbauen. Spaß beiseite, die kann man nur noch schlachten aber nicht mehr reparieren. Warte auf ähnliche Reaktionen, wie bei der Z5.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      so wie das aussieht würde das Gerät entweder beim Nivonakundendienst
      direkt für 199€ repariert werden können, oder man muss sich tatsächlich
      Gedanken machen, ob eine Reparatur bei dem Nutzungsgrad/Alter und
      Fehlerbild (vor allem wegen dem Display) noch einen Sinn macht.

      @ Tobias: da kommt von mir jetzt kein grundsätzlicher Einspruch, jedoch
      kann man sich durchaus Gedanken machen ob eine Pauschalreparatur
      bei ansonsten vernünftigem Allgemeinzustand nicht Sinn macht, da man
      für 200 Euro sicher kein vergleichbares Gerät erhält und dieses dann
      eigentlich wieder einige Jahre funktionieren sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin pro Müllvermeidung, wenn die Maschine aber schon 10 Jahre, 20T Kaffee runter hat, dann muss fast alles neu, bis auf das Gehäuse. Ich kann das als Hobby einmal komplett machen. Eine Werkstatt muss wirtschaftlich arbeiten, somit fällt für eine "freie Werkstatt", eine Reparatur aus. Wenn man daran hängt lohnt wirklich die Pauschalreparatur. Den Schimmel/Gammel, in der Maschine, wird keiner entfernen, wenn welcher vorhanden ist, wovon aus zu gehen ist. Dann lieber die alte Maschine zerlegen, Ersatzteile einlagern und eine neuere Maschine beschaffen, diese aufbereiten. An der alten kann man gleich üben. Wer regelmäßig mit den Maschinen zu tun hat weiß, was haltbar ist, sich lohnt oder auch nicht.

      Die 700er Modelle kommen so langsam, gebraucht, defekt auf den Markt. 100-150€ kann man investieren, mehr nicht. Das Grafikdisplay scheint haltbar zu sein, man kann einigermaßen alles selber reparieren. Ich will und werde für die Zukunft keinen Artikel schreiben, wo ich persönlich beschreibe, was sinnvoll zu machen ist (Ankauf, komplette Aufbereitung). Dafür ist das Forum nicht gedacht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)